Dacia II Wartung 55.000km ~ 650€??

RoboHackfeld

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Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Jahren glücklicher Besitzer eines Duster II (LPG). Habe bisher jedes Jahr die Wartung bei dem Händler durchführen lassen, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe und die lag bisher (15.000KM & 35.000KM) immer so bei 300 +- €.
Jetzt habe ich den Wagen gerade dorthin gebracht für die, laut Aussage des KFZ Meisters vor Ort, große Inspektion. Diese sei jetzt nötig. Dachte ich mir okay kann ja sein, was wirds schon kosten. Vielleicht dann 400 statt 300,-€.
Pustekuchen, er zeigt mir den Preis und ich falle fast vom Stuhl.
819,-€ für Inspektion, HU&AU (109,-€) und einen Ersatzwagen (36,-€).
Auf meine Frage, wie das sein kann im Vergleich zu den damaligen Wartungen: Ölwechsel, Filter und Zündkerzen. Da seien alle Filter (Gas, Innenraum, Öl, ....etc...) , das Öl selber und die Zündkerzen zu wechseln.

Da ich mich was sowas angeht nicht so recht auskenne wollte ich da jetzt auch keinen Aufstand machen und werde die Rechnung nachher wenn ich das Auto abhole nochmal genau betrachten, was denn da so teuer war.
Gut, dass Öl teuer geworden ist und die sich das in der Werkstatt immer gut bezahlen lassen ist mit bewusst, aber das kann es ja nicht wirklich sein oder? Ich meine gesehen zu haben, dass die für die 4,6l oder was das sind knapp 120€ verlangen.

Jetzt frage ich mich, wie sind eure Erfahrungen bei der dritten Inspektion bzw der großen Inspektion gewesen?
Ich bin der Meinung das ist seeeehr teuer. Ich mein ich fahre einen Dacia und keinen Porsche.

Gruß
Robin
 
Gas,welche Maschine hast Du den drin,den 1.6er SCE LPG? :think:

Da ist z.B. der Zündkerzenwechsel recht komplex,dazu muss einiges demontiert werden.
 
Ich mein ich fahre einen Dacia und keinen Porsche.
Bei Porsche bekommst Du für 800 Kröten keinerlei Inspektion...

Ohne die Rechnungsdetails zu kennen ist eine Aussage ob gerechtfertigt oder nicht nur rumraten, also her mit den Details.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gas,welche Maschine hast Du den drin,den 1.6er SCE LPG? :think:

Da ist z.B. der Zündkerzenwechsel recht komplex,dazu muss einiges demontiert werden.
Ja das ist der 1.6er. Okay danke, das ist zumindest dann mal eine Begründung mit der ich arbeiten kann.

Genaue Rechnungsdetails liefere ich euch wie gesagt später.
Das mit dem Porsche sollte auch eher als Hyperbel? betrachtet werden. ;)

Danke euch schonmal.

Gruß
Robin
 
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Jahren glücklicher Besitzer eines Duster II (LPG). Habe bisher jedes Jahr die Wartung bei dem Händler durchführen lassen, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe und die lag bisher (15.000KM & 35.000KM) immer so bei 300 +- €.
Jetzt habe ich den Wagen gerade dorthin gebracht für die, laut Aussage des KFZ Meisters vor Ort, große Inspektion. Diese sei jetzt nötig. Dachte ich mir okay kann ja sein, was wirds schon kosten. Vielleicht dann 400 statt 300,-€.
Pustekuchen, er zeigt mir den Preis und ich falle fast vom Stuhl.
819,-€ für Inspektion, HU&AU (109,-€) und einen Ersatzwagen (36,-€).
Auf meine Frage, wie das sein kann im Vergleich zu den damaligen Wartungen: Ölwechsel, Filter und Zündkerzen. Da seien alle Filter (Gas, Innenraum, Öl, ....etc...) , das Öl selber und die Zündkerzen zu wechseln.

Da ich mich was sowas angeht nicht so recht auskenne wollte ich da jetzt auch keinen Aufstand machen und werde die Rechnung nachher wenn ich das Auto abhole nochmal genau betrachten, was denn da so teuer war.
Gut, dass Öl teuer geworden ist und die sich das in der Werkstatt immer gut bezahlen lassen ist mit bewusst, aber das kann es ja nicht wirklich sein oder? Ich meine gesehen zu haben, dass die für die 4,6l oder was das sind knapp 120€ verlangen.

Jetzt frage ich mich, wie sind eure Erfahrungen bei der dritten Inspektion bzw der großen Inspektion gewesen?
Ich bin der Meinung das ist seeeehr teuer. Ich mein ich fahre einen Dacia und keinen Porsche.

Gruß
Robin
Also das Öl hat sich z.B. verdoppelt seit Anfang des Jahres, ist wie mit Benzin auch...
Gas muss extra bei der großen gemacht werden, da kommt dann auch der Filter usw. für LPG dazu.
TÜV und AU sind normal überall gleich.
Wenn Bremsflüssigkeit noch gewechselt wurde und Zündkerzen kann das alles so stimmen.
674 ist zwar nicht ohne, aber um fair zu sein muss man erst mal die Rechnung anschauen was alles gemacht wurde.
 
Vor 2 Wochen hatte ich das gleiche Service in Österreich, Burgenland, Eisenstadt.
Die Rechnung machte € 595.- aus. Hat sich wohl nur in Grenzen gehalten, weil ich zur Service Übergabe moniert habe, dass ich im Vergleich zu Servicepreisen in Deutschland immer wesentlich höhere Rechnungen bekomme. Jedes vorangegangene Service 450.- bis 550.-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay.... ist noch etwas teurer geworden.

Summe Arbeiten 323,89€ und Summe Teile 353,11€ kann ich ja mittlerweile nachvollziehen.

Dann haben die noch TÜV und AU gemacht: 147,89€ auch halbwegs okay, auch wenn dort stand TÜV bei uns 109€. Angeblich teurer weil die noch eine Untersuchung wegen LPG machen müssen.

Wo aber kommen die "Summe Fremdleistungen" her?

Da werde ich wohl morgen nochmal nachfragen. Ob das die Kosten für den Tüver sind die nochmal oben drauf kommen?
 

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Ach jetzt sehe ich es bei TÜV und AU Durchführen. Beim Punkt HU, das sind die 121€.

Aber bleibt die Frage aus dem ersten Post. Zu teuer oder alles in Ordnung?


Sind es dann ja noch immer knapp 770€ für die Inspektion. Ohne AU, HU und Leihwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das normal? Wenn ich mit meinem Auto/Motorrad zum Tüv/zur DEKRA fahre. Kostet mich das dann auch 147€ + Gebühren in nochmal knapp der selben Höhe oder ist das, weil ich das im Autohaus habe machen lassen?
Kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass ich beim TÜV eine extra Gebühr gezahlt habe.
Auf der letzten Seite ist doch nur eine Zusammenfassung der Kostenpositionen, welche auf den Vorseiten einzeln aufgeführt wurden.
Ich kann nicht erkennen, dass eine Gebühr extra gezahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer oder alles in Ordnung?
Ist ein normaler - teurer - Markenwerkstattpreis.

Die Ersatzteilpreise sind normal, bis etwas unter dem Durchschnitt. Stundenlohn komm ich auf 130€ Netto, das ist natürlich nicht billig aber noch "Normal".
Arbeit fast 3 Stunden, das kommt auch hin, beim Kerzenwechsel am 1.6 muss der ganze Ansaugkrümmer demontiert werden, und wenn man den dabei auch reinigt, die 4 (überall) teuren Dichtungen am Ansaugkrümmer neu macht usw.

HU+Dekra auch normal.

Keine "Kassenfüller" wie Wischwasser und sonstiges. Mietwagen auch "normal".

Gibt nichts zu bemängeln, ein Renault Autohaus ist halt nicht die günstigste Möglichkeit sein Auto fachgerecht zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoboHackfeld !

Die Rechnung erscheint absolut FAIR.
Warum?
Exakt aufgeschlüsselt, AZ voll ok, kleine Einheiten (ich hab mind. 20 min jeweils, bei dir sind das offenbar Minutenschritte (à 2 €)

Teile, Material sowie AZ, kommt noch die MwSt 19 % bei euch in D dazu.
TÜV - Durchlaufposten ist 1 x verrechnet.
Absolut OK!

Anmerkung:
ich hab heute KV erhalten für 180tkm - Wartung bei meinem alten (Signatur 2).
Die veranschlagen für den Dieselfilter, jetzt "Spitz die Ohren" , sage und schreibe

Dieselfilter (Ersatzteil) 69,94
AZ 0,3 W Dieselfilter tauschen 27,90
dazu 20 % USt 18,55
ergibt Dieselfilter tauschen brutto gesamt 115,39 € (im Rahmen eines Service um 1.600,- €)
Frage: ist das ok ????

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal bei Renault, der geschlossene Purfluxfilter ist für den Preis im System. Auch wenn die vielleicht selber nen 10er dafür bezahlen.

Filtergehäuse mit billigen Papierwechselfilter gibts auch, das ist aber ne Schweinerei und Salz Rost usw. verrichten da über die Jahre auch ihr Werk.
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