Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Das Problem mit dem Liefertermin ist nicht, dass er unverbindlich ist und keiner weiss, wann er abläuft. Du hast nicht einmal einen Termin und der Kann nicht ablaufen.
Moin,

genau das wird auch mein Argument werden.
Vom Gefühl her hat der Händler alle Zeit der Welt, und ich muss es aktuell nehmen, egal wann es kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das ist auch so üblich ....
Das würde den Händlern aber Tür und Tor für verbindliche Verträge zu einem unverbindlichen Zeitpunkt nach deren Wahl öffnen, und das kann es ja auch nicht sein.
 
Denk ich nicht - wird ein technischer Fehler sein. Gab es in der Form auch schon vorher - wurde dann nach ein paar Tagen wieder behoben.
 
Moin,

genau das wird auch mein Argument werden.
Vom Gefühl her hat der Händler alle Zeit der Welt, und ich muss es aktuell nehmen, egal wann es kommt.
Genau das hat er nicht.
Klar kann er versuchen darauf zu bestehen, dass Du das Fahrzeug abnimmst. Und ich würde schätzen, dass er damit die nächsten 6-9 Monate durchkommt. Aber dann sehe ich es kritisch werden.
Im Grunde lautet Euer Vertrag "Ostseebucht bestellt Jogger Extreme + LPG, Lieferung irgendwann". Das ist zu unbestimmt. So wie bei Farbe "hell".
Du kannst nur versuchen, ihn dazu zu bringen, das Lieferdatum zu konkretisieren. Aber Deine einzige Drohung ist die Ablehnung.

Also meine Wette, dass Du das gewinnst. Nur hast Du dann kein Auto und das ist das Fatale daran ...


PS: Es gibt inzwischen einige Urteile in anderen Warengruppen, dass ein ungenaues Lieferdatum nicht zulässig ist und schon vor der Bestellung angegeben werden muss. Die haben richtig Prügel bezogen, aber leider alles nur 1. Instanz.
 
Im Grunde lautet Euer Vertrag "Ostseebucht bestellt Jogger Extreme + LPG, Lieferung irgendwann". Das ist zu unbestimmt.
Ein Kaufvertrag, bei dem sich der Verkäufer die Leistungserbringung unangemessen lange vorbehält und in Wechselwirkung damit auch das Recht des Käufers, sich vom Vertrag zu lösen, einschränkt, wird keinen Bestand haben. Als AGB ist er nach §§ 307, 308 Nr. 1, 309 Nr. 8a BGB unwirksam. Gar keinen - auch unverbindlichen - Termin zu nennen ist ohnehin ein Verstoß gegen § 312a BGB, denn dort wird im zweiten Absatz der Unternehmer ausdrücklich verpflichtet, den Verbraucher nach Maßgabe des Artikels 246 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche zu informieren. Und in § 246 BGBEG wird die Nennung eines Liefertermins ausdrücklich gefordert.

Daher ist das auch die Regel, denn ein Händler, der nicht einmal einen "unverbindlichen" Termin nennt, geht das Risiko ein, dass der Käufer jederzeit vom Vertrag zurücktreten kann - und das ist ja selten in seinem Interesse.

Nach einem entsprechenden Schreiben des Anwalts kann ich mir kaum vorstellen, dass der Händler sich das alles vom Richter kostenpflichtig bestätigen lassen möchte, dazu ist die Gesetzeslage eigentlich zu eindeutig.

ciao
volker

Mod:
Die zitierten Paragraphen sind eher ein Fall für den Anwalt. Eine Rechtsberatung kann das niemals sein! Bitte daher dies nur als Information verwenden. Ob die Auslegung dieser Paragraphen so auch zutrifft liegt dann in der Auslegung der Juristen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einem entsprechenden Schreiben des Anwalts kann ich mir kaum vorstellen, dass der Händler sich das alles vom Richter kostenpflichtig bestätigen lassen möchte, dazu ist die Gesetzeslage eigentlich zu eindeutig.
Ok, dann bleibt ja eigentlich nur, keinen Neuwagen zu bestellen, sondern irgendwo ein Fahrzeug vom Hof zu kaufen. Mit Aufpreis aber sofort verfügbar.
Die Lösung ist auch zeitlich begrenzt.

Versteht mich bitte nicht falsch : Recht haben ist toll, hilft aber manchmal auch nicht weiter.
Solange sich die Händler einig sind und es alle so machen und die meisten Kunden es sich gefallen lassen (ja, ich auch), wird Ostseebucht vielleicht einen Termin bekommen, der dann nicht eingehalten werden kann oder der Händler pfeift auf ihn und tritt selbst zurück, weil Lieferung in absehbarer Zeit nicht möglich.

Wir alle möchten ein Auto haben ... Sch.. auf Recht
 
Ok, dann bleibt ja eigentlich nur, keinen Neuwagen zu bestellen, sondern irgendwo ein Fahrzeug vom Hof zu kaufen. Mit Aufpreis aber sofort verfügbar.
Genau das ist ja sein Plan - dafür muss aber der bestehende Vertrag erstmal vom Tisch.

Solange sich die Händler einig sind und es alle so machen und die meisten Kunden es sich gefallen lassen (ja, ich auch), wird Ostseebucht vielleicht einen Termin bekommen, der dann nicht eingehalten werden kann oder der Händler pfeift auf ihn und tritt selbst zurück, weil Lieferung in absehbarer Zeit nicht möglich.
Verträge sind grundsätzlich einzuhalten, auch ein Händler kann nicht einfach so "zurücktreten". Und im übrigen nennt ein seriöser Händler _immer_ einen Liefertermin, mindestens einen unverbindlichen.

Als Kunde sollte man schon darauf achten, ob man es mit einem seriösen Autohaus oder mit einem windigen Autoverticker zu tun hat. Immerhin geht es um einen nicht unerheblichen Betrag und man ist ja auch nach dem Kauf üblicherweise noch auf das Autohaus angewiesen.

Mit einem Händler, der ernsthaft annimmt, er könne den Käufer auf diese schäbige Weise dazu nötigen, ein Fahrzeug irgendwann in ein paar Jahren abzunehmen, möchte ich ehrlich gesagt nichts zu tun haben. Und das hat gar nichts mit einer rechtlichen sondern mit einer moralischen Einschätzung zu tun.

ciao
volker
 
Bin ich der Einzige bei dem alle Datum Angaben verschwunden sind?
Nein, bist nicht allein. Ich kann auch keine mehr finden. Evtl fiel Dacia auf das sich Kunden selbst informieren und die (teils willkürlich wirkende) Auslieferung seltsam finden... :think:
Oder man war es einfach leid ständig das Datum nach hinten verschieben zu müssen...?
 
Vielleicht haben die gemerkt,das Kunden diese Daten über den Browser Code abrufen und sich darauf beziehen. Dann haben sie das rausgenommen.
Guten Morgen,
rein technisch gesehen werden diese Informationen vom Server eh an den Browser übertragen, man macht also keine zusätzliche Abfrage beim Filtern der Informationen - abgesehen vom Tracking dürfte also nichts konkret dazu übertragen werden. Natürlich könnte es sein, dass man diese Informationen nicht mehr überträgt, aus welchen Gründen auch immer...oder wie @lodgy-aner vermutet nur mal wieder eine technische Störung.
Bei mir sind seit heute jetzt auch die Informationen zu Getriebe, Innenausstattung etc. sichtbar - gemäß der gemachten Erfahrungen ist er also produziert worden :)
 
@Ostseebucht es gibt, Dir sicherlich bekannt, immer ein Prozessrisiko, daher würde ich allenfalls, wenn ich eine Rechtschutzversicherung hätte und die solche Fälle übernimmt, über einen Anwalt nachdenken. Den Du im Fall des Unterliegens zahlst, ebenso wenn irgendwann ein Vergleich ausgehandelt würde. Möglich wäre ja, die Lieferung auszusitzen und es z.B. sofort zu verkaufen, lese ich manchmal in Anzeigen, dass Leute das machen. Zwischendurch würde ich dann einen verfügbaren Dacia kaufen. Drücke jedenfalls die Daumen.

Zurück zum Thema:
Bestellt 08.04. ein Extreme+, 5-Sitzer, LPG, kometengrau, war das erste unverbindliche Lieferdatum 24.11., dann mit Auftragsbestätigung schriftlich Mitte August, neuester Stand ist eine avisierte Lieferung 25.09.- Anfang Oktober. Bin gespannt
 
Also das Prozessrisiko scheue ich nicht, mein Versicherungsmensch hat für die Rechtschutz auch schon Deckung zusagen können.
Mittlerweile ist mein heutiger Termin von 14 Uhr auch schon um.
Es wird erstmal einen Kontaktversuch des Anwaltes an das Autohaus geben, und wer wird dann berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglich wäre ja, die Lieferung auszusitzen und es z.B. sofort zu verkaufen, lese ich manchmal in Anzeigen, dass Leute das machen. Zwischendurch würde ich dann einen verfügbaren Dacia kaufen.

Damit hätte ich aber erstmal die Zahlungsverpflichtung für zwei Fahrzeuge, eines was ich sofort (wenn verfügbar) erwerben würde, und eines was ich zu einem ungewissen Zeitpunkt zusätzlich abnehmen müsste.
Es kann ja nicht sein, dass das Risiko alleine bei mir liegt und ein Händler alle Freiheiten hat.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen am 01.03. bestellten Jogger mittlerweile zuhause.
Eigentlich ein tolles Fahrzeug, trotzdem steht für mich bereits nach 3 Tagen fest, dass der Jogger mein erstes und letztes Fahrzeug von Renault/Dacia sein wird.
Denn sobald man ein "Problem" hat, ist die Arroganz von Dacia kaum in Worte zu fassen - ich bin gerade echt sauer.

Ich habe meinen Dacia Jogger am 01.03. bestellt nach Probefahrt und zum damaligen Zeitpunkt MIT kabellosem Carplay bestellt.
Dann habe ich das Fahrzeug am Mittwoch abgeholt und natürlich ist kabelloses CarPlay nicht verbaut. Zunächst einmal finde ich es schon übel, dass ich das als Kunde herausfinden muss, dass einfach eine Funktionalität weggelassen wird.
Ich direkt bei Dacia angerufen. Nachdem man sich zuerst dumm gestellt hat, rückte man dann damit raus, dass in meinem Fahrzeug (Exteme+ Ausstattung) eben KEIN Wifi verbaut ist. Begründung sind fehlende Teile und blablabla. Ich solle mich an meinen Händler wenden, der hat Kontaktstellen zu Dacia.
Ich mich also an den Händler gewendet. Der konnte das Problem nachvollziehen und hat versprochen sich darum zu kümmern und die Sache mit Dacia zu klären.

Heute dann der Rückruf: Dacia bewegt sich keinen Zentimeter, seit KW20 wird kein kabellos mehr verbaut, der Händler hätte mich informieren müssen und ich hätte dann vom Kauf zurücktreten können oder akzeptieren, pech.

So ein arrogantes Auftreten eines Herstellers habe ich noch nicht erlebt.
Anstatt zu versuchen hier gemeinsam eine Lösung zu finden, wird einfach auf stur geschaltet. Am liebsten hätte ich natürlich die bestellte Funktionalität, aber auch auf einen Adapter, den Dacia bezahlt, oder eine symbolische Kompensation hätte ich mich zähneknirschend eingelassen.
Aber vom hohen Ross herab wird einfach gesagt: PECH.
Abgesehen davon lässt man ja einfach eine bezahlte Funktionalität weg ...

Andere Nutzer aus dem Forum haben ihr Fahrzeug übrigens später und mit einer geringeren Ausstattung bestellt - und die kabellose CarPlay-Funktionalität ist drin, also anscheinen Glücksspiel.
Ein anderer Jogger bei meinem Händler hat übrigens auch das MediaNav mit Wifi, also mit kabellosem CarPlay ...

Anstatt mich also über mein neues Auto freuen zu können, ärgere ich mich - und das aufgrund einer eigentlichen Kleinigkeit.
Naja, was solls, auch andere Väter haben schöne Töchter ...

PS: Schlimm aber wahr, jetzt werde ich erstmal gucken müssen, was man sonst noch so weggelassen hat, wer weiß, vielleicht hat das Fahrzeug ja auch nur 2 Bremsen.
Zudem hoffe ich, dass ich in meinen 5 Jahren was weiß ich wie sie sie nennen Garantie keine Probleme habe, den TÜV und Co werden sie obwohl verkauft bestimmt auch nicht übernehmen, was man gestern gesagt hat zählt bei Dacia heute ja erstaunlich wenig ... ;)

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen am 01.03. bestellten Jogger mittlerweile zuhause.
Eigentlich ein tolles Fahrzeug, trotzdem steht für mich bereits nach 3 Tagen fest, dass der Jogger mein erstes und letztes Fahrzeug von Renault/Dacia sein wird.
Denn sobald man ein "Problem" hat, ist die Arroganz von Dacia kaum in Worte zu fassen - ich bin gerade echt sauer.

Ich habe meinen Dacia Jogger am 01.03. bestellt nach Probefahrt und zum damaligen Zeitpunkt MIT kabellosem Carplay bestellt.
Dann habe ich das Fahrzeug am Mittwoch abgeholt und natürlich ist kabelloses CarPlay nicht verbaut. Zunächst einmal finde ich es schon übel, dass ich das als Kunde herausfinden muss, dass einfach eine Funktionalität weggelassen wird.
Ich direkt bei Dacia angerufen. Nachdem man sich zuerst dumm gestellt hat, rückte man dann damit raus, dass in meinem Fahrzeug (Exteme+ Ausstattung) eben KEIN Wifi verbaut ist. Begründung sind fehlende Teile und blablabla. Ich solle mich an meinen Händler wenden, der hat Kontaktstellen zu Dacia.
Ich mich also an den Händler gewendet. Der konnte das Problem nachvollziehen und hat versprochen sich darum zu kümmern und die Sache mit Dacia zu klären.

Heute dann der Rückruf: Dacia bewegt sich keinen Zentimeter, seit KW20 wird kein kabellos mehr verbaut, der Händler hätte mich informieren müssen und ich hätte dann vom Kauf zurücktreten können oder akzeptieren, pech.

So ein arrogantes Auftreten eines Herstellers habe ich noch nicht erlebt.
Anstatt zu versuchen hier gemeinsam eine Lösung zu finden, wird einfach auf stur geschaltet. Am liebsten hätte ich natürlich die bestellte Funktionalität, aber auch auf einen Adapter, den Dacia bezahlt, oder eine symbolische Kompensation hätte ich mich zähneknirschend eingelassen.
Aber vom hohen Ross herab wird einfach gesagt: PECH.
Abgesehen davon lässt man ja einfach eine bezahlte Funktionalität weg ...

Andere Nutzer aus dem Forum haben ihr Fahrzeug übrigens später und mit einer geringeren Ausstattung bestellt - und die kabellose CarPlay-Funktionalität ist drin, also anscheinen Glücksspiel.
Ein anderer Jogger bei meinem Händler hat übrigens auch das MediaNav mit Wifi, also mit kabellosem CarPlay ...

Anstatt mich also über mein neues Auto freuen zu können, ärgere ich mich - und das aufgrund einer eigentlichen Kleinigkeit.
Naja, was solls, auch andere Väter haben schöne Töchter ...

PS: Schlimm aber wahr, jetzt werde ich erstmal gucken müssen, was man sonst noch so weggelassen hat, wer weiß, vielleicht hat das Fahrzeug ja auch nur 2 Bremsen.
Zudem hoffe ich, dass ich in meinen 5 Jahren was weiß ich wie sie sie nennen Garantie keine Probleme habe, den TÜV und Co werden sie obwohl verkauft bestimmt auch nicht übernehmen, was man gestern gesagt hat zählt bei Dacia heute ja erstaunlich wenig ... ;)

Beste Grüße
Ich habe meinen Extreme + am 13.05 bestellt, bisher noch kein Fin nichts bekommen. Dann hoffe ich mal das ich mein kabelloses CarPlay bekomme war mit bestell grund gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.018
Mitglieder
72.770
Neuestes Mitglied
stubbi46
Zurück