Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Eine Lösung des Problems könnte es sein, die Wischerarme korrekt auszurichten.
Falls die Blätter nur in eine Richtung quietschen sollte da das Problem liegen.

Dafür wird der Wischerarm unten fixiert und oben so weit in sich verdreht, dass die Wischerblätter im richtigen Winkel auf der Scheibe aufliegen. Aber vorsicht. Die Arme sind sehr empfindlich. Da geht man nur mit Werkzeug ran, dass keine Kratzer, oder Druckspuren am Arm verursacht. Die Profis haben dafür Einstellwerkzeuge.
Das Auto ist ja neu, ich geh da bestimmt nicht selbst dran. Zumal ich davon keine Ahnung hab. Aber bis Dienstag (sind ja unterwegs) durchhalten wird hart. :bang:
 
Unser Jogger ist gestern geliefert worden :prost: mein Bekannter, der die Zweigstelle (Werkstatt und Neuwagenanlieferung) leitet, hat mir gestern per WhatsApp die Info zukommen lassen. Leider ist die Zweigstelle Samstags geschlossen und die gelieferten Neuwagen in der verschlossenen Tiefgarage, sodass wir ihn erst am Montag anschauen können. Tut gut zu wissen, dass er jetzt da ist und das Warten hoffentlich bald ein Ende hat :clap:
 
Also wir waren jetzt unterwegs in einem Autohaus. Beide Federn der Wischer kratzen über die Scheibe, die Wischer sind komplett schief - im Vergleich mit einem anderen Jogger gut zu sehen. Das Metall kratzt bei beiden Wischern richtig übers Glas. Er konnte uns nicht helfen, sagte, da ist nichts einzustellen. Müssen dann daheim in 'unser' Autohaus und die müssen dann offenbar vorn alles öffnen, schauen warum das alles schief sitzt, Scheibe tauschen usw. Das wird wohl ein größerer Spaß und ist richtig Murks ab Werk. Der Meister hat sowas aber auch noch nie gesehen.

Haben wir, wenn das ne längere Kiste wird, Anspruch auf nen Leihwagen? Das ist ja offenbar schon im Werk falsch zusammengebaut worden...
 
Also wir waren jetzt unterwegs in einem Autohaus. Beide Federn der Wischer kratzen über die Scheibe, die Wischer sind komplett schief - im Vergleich mit einem anderen Jogger gut zu sehen. Das Metall kratzt bei beiden Wischern richtig übers Glas. Er konnte uns nicht helfen, sagte, da ist nichts einzustellen. Müssen dann daheim in 'unser' Autohaus und die müssen dann offenbar vorn alles öffnen, schauen warum das alles schief sitzt, Scheibe tauschen usw. Das wird wohl ein größerer Spaß und ist richtig Murks ab Werk. Der Meister hat sowas aber auch noch nie gesehen.

Haben wir, wenn das ne längere Kiste wird, Anspruch auf nen Leihwagen? Das ist ja offenbar schon im Werk falsch zusammengebaut worden...
Örks. Das ist ärgerlich.

Vielleicht machst Du zu dem Thema mal einen neuen Faden auf. Wenn möglich mit ein paar Bildern.

Danke Dir im Voraus ;)
 
Kaputtes mechanisches Wischersystem:
Bevor ein Wagen an den Kunden übergeben wird, sollte ein anständiger Händler eine Sichtprüfung doch im eigenen Interesse machen. Sowas fällt einem erfahrenen und engagierten Meschaniker doch auf. Zumal das ja nicht der erste Jogger sein dürfte den die verkaufen. Der Schaden dürfte in Regress genommen samt neuer Scheibe für das AH ziemlich teuer werden.
Allgemein:
Jaja, die wundersame Kooperation zwischen Wischerblättehersteller- und der Chemischen Industrie. Gummi verträgt nicht jeden Reiniger schadlos. Meistens werden die Gummis ratzfatz hart. Besonders die günstigen fertig gemischten (Sommer-) und Winterflüssigkeiten besonders wo nun mal Frostschutzzusatz drin ist, aus dem Baumarkt sind das Problem. Seit ich Markenkonzentrate mir selbst Mische ist es besser geworden. Die Wischer bleiben nun so ca. 2,5 Jahre weich statt nur 1/2 - 1,0 Jahr ohne zu schaben bzw. auszuhärten. Aber man sollte sie auch tauschen, wenn sie anfangen Wasserschlieren zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben unseren Jogger begutachtet, natürlich gleich nach der Heckklappe geschaut und evtl. Kratzer - alles ok. Jetzt noch warten bis er zugelassen ist und dann kann es losgehen. Gummifußmatten, Abdeckung, die Kappen für die Felgen und Handyhalterung, alles da. Extreme in Dolomitgrau, beste Entscheidung:clap:
 

Anhänge

  • Bild fürs Internet2.jpg
    Bild fürs Internet2.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 79
  • Bild füs Internet.jpg
    Bild füs Internet.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20231030-WA0004.jpg
    IMG-20231030-WA0004.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20231030-WA0006.jpg
    IMG-20231030-WA0006.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20231030-WA0007.jpg
    IMG-20231030-WA0007.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20231030-WA0008.jpg
    IMG-20231030-WA0008.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20231030-WA0012.jpg
    IMG-20231030-WA0012.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20231030-WA0013.jpg
    IMG-20231030-WA0013.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 82
@BogoloChef Eine interessante Farbkombination. Gute Fahrt mit dem Neuen. Guck noch nach den Scheibenwischermechanik bevor's los geht. Und dass alle Drainageöffnungen - je 2 in 1 Tür - für den Ergenwasserablauf der 4 Einstiegswagentüren offen sind. Sonst haste ein kleiens Aquarium in den Türen im Auto. Ist mir passiert. Dann noch 2 Domlagerabdeckkappen - (oder hat Dacia die endlich spendiert?) - besorgen und für den Wischwassereinfüllstutzen vielleicht noch einen kleinen Siebeinsatz. :D
 
@BogoloChef Eine interessante Farbkombination. Gute Fahrt mit dem Neuen. Guck noch nach den Scheibenwischermechanik bevor's los geht. Und dass alle Drainageöffnungen - je 2 in 1 Tür - für den Ergenwasserablauf der 4 Einstiegswagentüren offen sind. Sonst haste ein kleiens Aquarium in den Türen im Auto. Ist mir passiert. Dann noch 2 Domlagerabdeckkappen - (oder hat Dacia die endlich spendiert?) - besorgen und für den Wischwassereinfüllstutzen vielleicht noch einen kleinen Siebeinsatz. :D
Vielen Dank für den Tip, habe auch ein Bild vom Motorraum gemacht und gleich oben rechts und links die Schraube ohne Kappe bemerkt. Wird gleich besorgt!
 

Anhänge

  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 81
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.372
Beiträge
1.044.802
Mitglieder
72.756
Neuestes Mitglied
Hrafna
Zurück