Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Es gibt keinen Überraschungsmoment, auf den jeder individuell reagiert? Wie viel mal hat sich dein NBA schon für eine Vollbremsung entschieden?
Ich habe das nicht dokumentiert, weil ich es unbedeutend fand, aber ich glaube, ich kann auch ganz gut undokumentierte Ereignisse einordnen: im Durchschnitt alle 5.000 km. Also in den ersten 1½ Jahren, wo ich 30.000 km/Jahr gefahren bin, so 5 bis 6 mal im Jahr. Jetzt, wo ich weniger das Auto nutze, natürlich nur noch seltene 1 bis 2 mal pro Jahr.

Das ist aber wirklich nur eine Schrecksekunde. Man bremst dann mit, weil man vielleicht irgendetwas übersehen hat. Und wenn der Rundumblick sagt, Fehlalarm, gibt man wieder Gas und fährt einfach weiter.



Problematisch wäre, wenn man den NBA nicht während seiner Notbremsaktion unterbrechen könnte. Aber davon habe ich noch nirgends gelesen. Einfach die Notbremsung abbrechen, sobald klar ist, dass sie unnötig war.

Ich bin für regelmäßige Führerscheinauffrischungsprüfungen, damit Führerscheinaltbesitzer kontinuierlich fit für zeitgemäße Autos gemacht werden! Weil nur mit dem Durchlesen von Bedienungsanleitungen scheint das ja nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den 3 Jahren Jogger 2 mal die bimmelei des NBA erlebt aber das er eigenständig gebremst hat, nein, noch nicht erlebt. Einmal kurz auf das Bremspedal getippt und alles ist wieder OK.
 
Das ist aber wirklich nur eine Schrecksekunde. Man bremst dann mit, weil man vielleicht irgendetwas übersehen hat. Und wenn der Rundumblick sagt, Fehlalarm, gibt man wieder Gas und fährt einfach weiter.
Und der Hinterman rauscht dir ins Heck entweder weil er zu dich drauf war oder er es nicht bemerkt hat und das nur weil dein NBA nicht richtig funktioniert.

Und nicht jeder reagiert so wie du oder einige andere. Es gibt auch Leute die vielleicht durch äußere Einflüsse in einer Stress Situation sind und dann nicht so reagieren wie du. Nicht jede Straße ist nur eine gerade.
 
Und der Hinterman rauscht dir ins Heck ...
So ein Quatsch. Der merkt die Fehlauslösung noch nicht einmal, wenn der Fahrer sofort reagiert. Und weil niemand von uns unaufmerksam oder müde bei der Autofahrt ist, beendet er auch sofort ein versehentliches Auslösen des NBA.

Probleme gibt es, wenn der Fahrer nicht richtig auf das versehentliche Auslösen reagiert, weil er sich mit der Technik seines Autos nicht vertraut gemacht hat oder unaufmerksam/müde Auto fährt.



Und rein statistisch macht es den Starßenverkehr sicherer, wenn man ein gelegentliches versehentliches Auslösen in Kauf nimmt, dafür aber dem echten Notfall mit einem Assistenzsystem begegnet. Das muss man verstehen ... und das können eben nicht alle Menschen verstehen. Das ist das Problem, kein technisches, sondern ein gesellschaftliches Problem.
 
@DM_ du hast noch keinen NBA in deinem Auto erlebt, sonst würdest so etwas nicht schreiben.
 
So ein Quatsch. Der merkt die Fehlauslösung noch nicht einmal,
Bleiben dann deine Bremslichter dunkel und dein Wagen Bremst nicht? Was soll das, defektes NBA muss repariert werden alles andere ist fahrlässig und wer das so hinnimmt handelt fahrlässig.
 
Die Bremslichter leuchten auf, das Auto bremst, aber es verzögert noch nicht oder zumindest nicht so viel, dass es den Abstand schon verringern würde ... wenn man als Fahrer sofort reagiert.
 
@DM_ du hast noch keinen NBA in deinem Auto erlebt, sonst würdest so etwas nicht schreiben.
Doch habe ich und das sogar in einer Kurve und das war alles andere als lustig. Es Piept es Blink und man muss sich erstmal orientieren was los ist und dann muss man auch noch richtig reagieren. :hammer:
Wenn ein solches System verbaut ist sollte es auch funktionieren.
 
Doch habe ich und das sogar in einer Kurve und das war alles andere als lustig. Es Piept es Blink und man muss sich erstmal orientieren was los ist und dann muss man auch noch richtig reagieren ...
... sozusagen die Fähigkeit zum Fahren erlangen.

Am Ende handelt es sich um die doppelte Schrecksekunde, wobei die erste sehr kurz ist (die des NBA) und die zweite eben so lang wie man als Mensch reagieren kann. In der Fahrschule habe ich mal gelernt, sie dauert 3/10 Sekunden. In der realen Welt ist sie bei manchen Menschen sogar noch etwas länger. Und wenn sie zu lang wird (wegen des Alters), dann muss man sich ganz andere Lösungen überlegen wie zum Beispiel auf das Steuern eines Fahrzeuges zu verzichten.
 
Klar wenn man im Jahr 10.000 und mehr Kilometer fährt mag das Risiko gering sein das man falsch handelt aber was ist mit denen die wenig fahren, Quengelne Kinder, viel Verkehr usw.
 
... aber was ist mit denen die wenig fahren, Quengelne Kinder, viel Verkehr usw.
Das Risiko nimmt man in Kauf, genau so wie das Risiko eines versehntlich auslösenden NBAs.

Bei den ungeübten Autofahrern ist es ein Abwägen, ob unsere Gesellschaft das aushalten kann. Die Konsequenz, ungeübte Autofahrer nicht mehr selber fahren zu lassen, wäre schlimmer als die wenigen Unfälle, die dadurch passieren und auch oft nur Blechschäden verursachen.

Beim NBA ist es auch ein Abwägen mit ähnlichem Ergebnis: ein Einzelschicksal mag schlimm sein, aufs Ganze gerechnet ist es die bessere Alternative.

So etwas abzuwägen kann man studieren. Und man sollte dann auch den Profis vertrauen. Zumindest kann ich beim NBA nicht erkennen, dass man liederlich vorgegangen und schlechte Entscheidungen getroffen hätte.

Es gibt Beispiele, wo namhafte große Konzerne falsch abgewogen haben. Je kleiner ein Unternehmen ist, um so größer (eigentlich) die Wahrscheinlichkeit, dass zu Gunsten des Profits abgewogen wurde. Boeing ist gerade ein Beispiel, wo das die letzten 20 Jahre nicht mehr galt und nun mit großen Mühen versucht wird, umzusteuern.
 
ein Einzelschicksal mag schlimm sein, aufs Ganze gerechnet ist es die bessere Alternative.
Behauptest du! In der Philosophie wird dieses Problem seit ewigen Zeiten sehr unterschiedlich diskutiert und bewertet.
Aber nach meinem Geschmack führt diese Diskussion hier doch ins OT.

Für mich steht fest, ein Notbremssystem sollte annähernd zuverlässig funktionieren. Tut es das nicht, verliert es seinen Sinn und Vertrauen der Nutzer.
Die hier von einigen Nutzern geschilderten Fehlbremsungen sollte man schon ernst nehmen und nicht einfach aus der Ferne mit mangelnden Fähigkeiten der Fahrer oder streitbarer Philosophietheorien abtun.
 
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