Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Hier geht es um ein Gerichtsurteil und um Haftung.
Hier wird mit einem Gerichtsurteil versucht, eine Gefährlichkeit zu begründen. Dafür reicht aber das wenige, was wir über dieses Urteil wissen, bei weitem nicht aus.

Im Moment stellt es sich mir so dar, dass nicht der Notbremsassistent gefährlich war sondern die Unwissenheit der Fahrerin, mit diesem Assistenten umzugehen.

Wenn man sich vor Augen hält, wie wenig ein schnell fahrendes Auto in den ersten Sekunden einer Vollbremsung verzögert und wie viel Zeit der Fahrerin wahrscheinlich geblieben wäre, die automatische Notbremsung rechtzeitig zu beenden bevor selbst ein dicht folgendes Auto aufgefahren wäre, wird einem die Situation klar und versteht man auch eine Mitschuld. Ich finde, mit nur einem Drittel kommt die Fahrerin gut weg, wenn sie sich ohne zu reagieren weit runterbremsen ließ (was wir nicht wissen aber annehmen dürfen, so lange niemand die ausführliche Urteilsbegründung liefern kann).
 
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Leute beruhigt euch mal wieder. Die Gefährdungshaftung trägt jeder Autofahrer schon beim Einsteigen auf den Fahrersitz. Das ist auch ohne Assistenzsysteme schon immer so gewesen. Und dass der Auffahrende immer Schuld hat, ist auch nicht richtig. Die Schuld wird auf Grund der Gefährdungshaftung oft durch Gerichte aufgeteilt. Solange es keine Blackbox wie im Flugverkehr gibt, wird die Schuldverteilung auch nie einwandfrei geklärt werden können. Richter können nur nach Faktenlage entscheiden. Und da haben es die Fahrzeugführer und mögliche Zeugen schwer, alle relevanten Fakten sicher beizutragen, da vieles subjektiv und nicht obektiv ist. Im Zweifel wird ein Richter deshalb die Schuld aufteilen. Die Blackboxen liefern eben diese Fakten sicher und unverfälscht mit Orts- und Zeitdaten, so dass Richter dann auch "gerechter" urteilen können.
 
Warum? Wenn man zeitgenau sehen kann wer wie schnell war, wann und wie stark beschleunigt oder gebremst hat, Abstand zum Vordermann (Radarmessung), etc. ist alles gegeben um den Hergang genau nachvollziehen zu können.
Blackboxen gibt es bei LKW schon. Und die haben auch keine Dashcam vorgeschrieben. Trotzdem lässt sich der Unfallhergang auf Faktenbasis auswerten. Die Unfallforschung gibt es ja nicht erst seit gestern.
 
Hallo zusammen

Ih bin neu hier im Forum und habe eine Frage betreff "Aktives Bremsen" Ich fahre einen Dacia Jogger (Jahrgan 2023).

Mein Dacia Jogger hat nun bereits 3 mal das aktive Bremsen aktiviert, ohne dass vor mir eine Auto oder sonst was auf der Strasse war.
Es ertönt ein Pfeifton, das Display leuchtet rot auf und mein Auto wurde beim ersten Mal von 80 Km/h auf 0 abgebremst. Das war ein riesiger Schock.
Seither deaktiviere ich jedes mal beim Losfarhen diese Funktion. Natürlich vergesse ich dies manchmal, und deshalb ist diese Funktion noch 2 mal losgegangen.

Ich habe es meiner Garage gemeldet und die haben sich auch bei Dacia erkundigt. Die Anwort war, dass sie bis dato keine solchen Meldungen erhalten haben.
Irgendwie finde ich aber, es müsste doch eine Möglichkeit geben, dieses System zu testen und diesen Fehler zu beheben.

Hat jemand von euch auch solche Erfarhungen gemacht?

Liebe Grüsse
Elmi
 
...das mit dem Testen macht das System ja bei jedem Start. Es wird geprüft: Sensoren OK? Meldungen OK? Alles frei?? Dann - OK. So ein Test auf einem Prüfstand wird wie 99,99998 % der Zeit auch nur ein "OK" ergeben insofern nicht während des Tests eine Fehlbremsung eingeleitet wird. Man könnte höchstens testen ob das System auslöst wenn etwas davor erscheint, aber macht das ein Prüfstand mit wenn man da voll auf der Rolle bremst? Man braucht ja eine gewisse Geschwindigkeit, ist ja kein üblicher Bremstest bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit. Und die Dinger lösen ja auch teilweise unterschiedlich aus, je nach Geschwindigkeit...
Das ist ja die Krux an der Sache - wie soll man etwas testen, das eben fast immer korrekt funktioniert? Ich bin kein Fachmann, das ist nur meine Laienmeinung.

Was mich irritiert: das Ding hupt, dann fängt es an zu bremsen - man hat doch Zeit zu reagieren und wird z. Bsp. durch betätigen des Gaspedals die Bremsung sofort unterbrechen, da lasse ich mich doch nicht auf 0 abbremsen wenn ich vorher aufmerksam am Steuer war... Ich würde als 1. mal die Kennzeichenhalterung überprüfen, ob die vielleicht zu weit rein ragt. Es ist einen Versuch wert es ein klein bisschen höher zu montieren, da reichen vielleicht schon 10 mm aus. Und ich würde versuchen Druck auszuüben - wenn das so häufig ohne Grund auslöst, kann ja was nicht passen, es wäre mir wohl sogar eine Dashcam wert oder ich würde mein Handy als Dashcam wenigstens mitlaufen lassen und damit die Werkstatt konfrontieren.
 
An Elmi007
Das Bremsproblem habe ich auch! Und Dacia weiß um das Problem, denn ich habe selbst dort angerufen.
Ich habe hier im Forum auch darüber berichtet. Antwort von Dacia war, ich solle das System ausschalten. Und ich würde zuweit Rechts fahren! Sie hatten einen Film von meiner Dashcam zur Ansicht.Ganz traurig wie von Dacia mit Kunden umgegangen wird! Ist für mich mein letzter Dacia.
 
Was mich irritiert: das Ding hupt, dann fängt es an zu bremsen - man hat doch Zeit zu reagieren und wird z. Bsp. durch betätigen des Gaspedals die Bremsung sofort unterbrechen, da lasse ich mich doch nicht auf 0 abbremsen wenn ich vorher aufmerksam am Steuer war... I
Ich hatte gestern noch die Situation das die piepserei los ging und das rote Symbol aufleuchtete, da hast du wirklich Zeit genug um mit Gas geben oder bremsen zu reagieren.
Es soll ja auch Leute geben da bricht direkt bei so etwas die Panik aus und die Reaktion lässt dann etwas zu wünschen übrig.
 
Und ich würde zuweit Rechts fahren! Sie hatten einen Film von meiner Dashcam zur Ansicht.Ganz traurig wie von Dacia mit Kunden umgegangen wird!
Ohne provozieren zu wollen: eine unbeteiligte Dritte Instanz kann ebenfalls ausschließen, dass du zu weit rechts fährst? Ich sehe manchmal Fahrzeuge, die fahren fast an der rechten Markierung. Da gehört ein Auto im Regelfall nicht hin und möglicherweise beeinflusst das den NBA - auf welche Art auch immer.
 
Ich hätte bis letzte Woche behauptet, dass der Assistent bei meinem Jogger Hybrid (08/23) nicht vorhanden ist. Und nun hat die Alarmierung am Montag ein wenig überraschend ausgelöst, als ich einem Liegenbleiber in der Stadt nach links ausgewichen bin und wieder nach rechts vor dem linksabbieger eingeschert bin. Alles bei so knapp 20 kmh. Ansonsten sehr passiv das System. Im Gegensatz zu einem E-Smart, den ich hatte. Der hat brutalst in Kurven abgebremst, wenn ein Kurvenschild erschien. Also meinen Segen hat der Assistent, alles i.O. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Probleme mit dem NBA gibt, dann ist das AH als erstes dazu angehalten eine evtl. vorhandene Nummernschildhalterung entweder zu entfernen oder nach oben zu versetzen. Dazu müsste es m.W. eine Info geben. Hilft das nicht, gibt es noch die Möglichkeit einer Neukonfiguration.
 
Hallo zusammen.
Auch ich habe große Probleme mit dem NBA. Ohne jegliches Hindernis auf der Fahrbahn springt der NBA in verschiedenster Intensität an. Immer Alarm und Anzeige, die Bremsstärke variiert von leicht bis sehr stark. Da waren ein paar sehr gefährliche Situationen dabei.

Habe mit meinem Jogger nun ca 7000 Kilometer runter. Anzahl NBA Fehlalarme: 21. Nach dem fünften Alarm habe ich angefangen diese zu dokumentieren. Ich war bereits zwei Mal in der Werkstatt. Anfragen an Dacia hätten ergeben, dass diesbezüglich kein Problem bekannt wäre (glaube ich kein Stück).
Beim ersten Werkstatttermin wurde der Rahmen des vorderen Nummernschilds entfernt und das Schild etwas höher direkt am Kühler angebracht. Beim zweiten Termin wurde der Sensor neu kalibriert. Hat alles nichts geholfen. Nun habe ich mir eine Kamera gekauft und habe die Fehlalarme auf Video. Nächste Woche ist der dritte Werkstatttermin. Wenn die Fehlfunktionen wieder nicht behoben werden, wird der Wagen gewandelt. Beratung beim Rechtschutz habe ich mir schon eingeholt, laut Anwalt eine klarer Fall von Sachmangel mit Anspruch auf Rücktritt.
 
..... Nun habe ich mir eine Kamera gekauft und habe die Fehlalarme auf Video. Nächste Woche ist der dritte Werkstatttermin.
Wenn du Videos hast stell sie uns doch zur Verfügung. Ich behaupte immernoch, dass es Fahrstilprobleme bei den meisten sind.
 
Hier mal drei Beispiele schnell zusammengeschnitten. Es ist egal ob Kurve oder geradeaus, nasse oder trockene Fahrbahn, schmale/breite Straße,...
Thema Fahrstil/ zu weit am Rand fahren: auch bei anderen Fahrern mit meinem Auto löst der NBA aus. Alle miserable Fahrer nach Dacia Auslegung? Wohl kaum.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, er hat noch nie im Stadtverkehr oder auf Autobahn ausgelöst. Fast immer nur auf Landstraßen.

Edit: das Video lädt hier nicht hoch :-/ Muss man was bestimmtes beachten? File ist 35MB groß.
 
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