Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Notbremsassistent ist Pflicht in Neuwagen, also in jeder Ausstattung dabei.


Edit: gilt für "neu" entwickelte Modelle, da der Jogger als Sandero Kombi eingestuft ist würde es da noch nicht Pflicht sein, erst ab 2024

Trotzdem sind sie überall drin beim Jogger
 
Und? Was steht denn jetzt unter "fahrzeugspezifische Ausstattung"? Notbremsassistent ja oder nein?
Was Dritte oder Prospekte zur Ausstattung schreiben ist irrelevant.
Wieso ist das Prospekt irrelevant?
Wenn du den Extreme+ bestellst ist laut Prospekt der Bremsassistent drin. In der Bestellung steht nur „Extreme+“ und nicht noch mal alles aufgelistet was darunter fällt.
 
Weil immer irgendwo steht "Änderungen sind vorbehalten"
Hier bitte nicht auch noch diese Mär:)

In meinem Vertrag steht zur Ausstattung "laut Preisliste vom..." (nicht Prospekt, aber PL und Prospekt waren zu dem Zeitpunkt identisch). Das ist ein vertraglich festgelegter Punkt. Die vorbehaltenen Änderung können sie dann in zukünftigen Verträgen natürlich gerne anwenden, müssen den Vertragspartner aber drauf hinweisen!

Wenn dieses "Änderungen sind vorbehalten" sich auf bestehende Verträge auswirken würde, wäre dem Betrug Tür und Tor angelweit geöffnet!
 
Und? Was steht denn jetzt unter "fahrzeugspezifische Ausstattung"? Notbremsassistent ja oder nein?
Was Dritte oder Prospekte zur Ausstattung schreiben ist irrelevant.
Jeder Jogger 1. Baureihe hat nur ein Rada,wenn der nicht Funktioniert,Dacia anschreiben Reklamation schreiben,die melden sich und schicken dich zur Vertrag Werkstatt. Techniker schaut drüber und der meldete sich bei Dacia,Termin machen noch mal Vertrag Werkstatt und der Wagen muss 3-4 Tage Da bleiben,der Techniker und Dacia Kundendienst gehen alles durch, Auto ab holen und alles ist so wie es soll.. Die einzigen Kosten für den leih Wagen wenn man einen braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Warnlampe lediglich in diesem Fall ein Hinweis ist, dass das Radar gestört ist. Außerdem reagiert das Radar nur auf Metallene Oberflächen. Daher war dein Papkartontest nur für die Tonne und Ressourcenverschwendung.

Auch kann das Garnicht funktionieren wenn man logisch darüber nachdenkt. Wenn du eine Pappe fest anklebst. Hast du da in irgendeiner Weise einen Ruckartigen Geschwindigkeitsunterschied?
Kannst du ja mal deinen Anwalt fragen. Vielleicht kann er dich da besser beraten. #Ironieoff

Steht im übrigen auch in der Anleitung so beschrieben. Wie es funktioniert.
Dann müssen ja alle Fußgänger Metall Beine haben,
 
Dann müssen ja alle Fußgänger Metall Beine haben,
Weil? Du weißt schon, dass es Notbremsassistenten in verschiedenen Stufen gibt? Bitte erst informieren eh man dumme Kommentare gibt.

Und diese Aussage zeigt auch, dass du dich in keinster Weise mit der Funktionsweise des NBA im Dacia Sandero/Jogger auseinander gesetzt hast.
 
Der Radarsensor reagiert nicht nur bei Metall. Die Oberfläche muss die Radarstrahlen reflektieren. Da reicht es auch schon wenn nach einem heftigen Regen die Straße unter Wasser steht. Selbst schon erlebt, dass mein Joggi da eine Notbremsung hinlegen wollte, als ich durch eine Senke gefahren bin, die etwas unter Wasser stand.

Siehe auch Tante google:
Mit einem Radar ist es möglich, nicht-leitende Materialen, wie zum Beispiel Plastik, Gummi, Karton, Glas etc. zu durchstrahlen, da die Radarwellen diese dielektrischen Materialien nur teilweise reflektieren. Treffen die Radarstrahlen dagegen auf Metalle oder durchgängige Wasserfilme, werden sie vollständig reflektiert.
 
Der Radarsensor reagiert nicht nur bei Metall. Die Oberfläche muss die Radarstrahlen reflektieren. Da reicht es auch schon wenn nach einem heftigen Regen die Straße unter Wasser steht. Selbst schon erlebt, dass mein Joggi da eine Notbremsung hinlegen wollte, als ich durch eine Senke gefahren bin, die etwas unter Wasser stand.

Siehe auch Tante google:
Mit einem Radar ist es möglich, nicht-leitende Materialen, wie zum Beispiel Plastik, Gummi, Karton, Glas etc. zu durchstrahlen, da die Radarwellen diese dielektrischen Materialien nur teilweise reflektieren. Treffen die Radarstrahlen dagegen auf Metalle oder durchgängige Wasserfilme, werden sie vollständig reflektiert.
Das alles strahlen reflektiert ist ja logisch und eine Sache der Physik. Darin liegt ja auch der Unterschied zu den verschiedenen Stufen. Ich denke das hängt mit der Auswertung der Daten zusammen. Und bei Dacia reagiert es nunmal "nur" auf die stärkste reflektierung und das auch nicht immer. Siehe BDA. Klar kann da auch ne Pfütze oder auch mal ein Fahrrad sein. Aber definitiv ist in einem Dacia kein Fahrrad und Fußgänger Notbremsassistent verbaut.
 
Das alles strahlen reflektiert ist ja logisch und eine Sache der Physik. Darin liegt ja auch der Unterschied zu den verschiedenen Stufen. Ich denke das hängt mit der Auswertung der Daten zusammen. Und bei Dacia reagiert es nunmal "nur" auf die stärkste reflektierung und das auch nicht immer. Siehe BDA. Klar kann da auch ne Pfütze oder auch mal ein Fahrrad sein. Aber definitiv ist in einem Dacia kein Fahrrad und Fußgänger Notbremsassistent verbaut.
Die beste Auswertung bringt nichts, wenn die Komponenten von Sender und Empfänger nix taugen. Ein solches System ist nur so gut, wie das schlechteste Teil in der Kette.
 
So, ich habe Gestern meinen Jogger abgeholt nachdem er 2 Tage in der Werkstatt war. Zum 3 mal.
Weil der NBA immer ausgelöst hat ohne Grund wurde ein neues Teil eingebaut.
Ich hoffe das es jetzt funktioniert! So wie es aussieht bin ich der einzige der mit dem NBA schwierigkeiten hatte.
 
Mein NBA vom im Dezember 2022 gebauten Extreme+ hat schon ein paar mal gepiepst dank Anderen, die zu knapp vor mir einscheren oder mich überholen um anschließend zu bremsen...
 
Piept auch auf Passstraßen mit Spitzkehren manchmal.
 
So heute war ich im Autohaus weil unser Jogger einen neuen Tacho bekommen hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich angesprochen dass der Notbremsassistent sich bei mir noch nie gemeldet hat.
Als ich nach ein paar Stunden den Wagen abholen konnte wurde mir gesagt dass mit dem NBA alles OK sei. Man habe auch eine Probefahrt gemacht, wobei der Wagen , bei zu geringem Abstand , abbremste. Auch sei keine Fehlermeldung abgespeichert gewesen.

Auf dem Heimweg bin ich dann mal dem Vordermann ein wenig auf die Pelle gerückt (also zu wenig Abstand) aber es passierte rein gar nichts. Ich probierte dies auch noch mal mit eingeschaltetem Tempomat......nichts.

Gestern hatte ich noch in der Bedienungsanleitung gestöbert und meinte gelesen zu haben dass "Stehende Hindernisse " nicht erkannt würden, nur fahrende. Somit würde das mit der Gummipuppe oder dem Pappkarton ja gar nicht klappen.
Der NBA registriert nur fahrende Hindernisse wenn man selber zwischen 7 und 140 Km/h unterwegs ist wenn plötzlich ein Fahrzeug einschert oder dicht vor mir abbiegt (wenn ich den Blinker eingeschaltet habe)

Und das alles bestimmt nur bei Vollmond.....Ich hasse diese blöden Bedienungsanleitungen.

Kann mir mal jemand erklären Wann genau der Bremsassistent eingreifen müsste. Es kann doch nicht sein dass ich bei 5000 gefahrenen Kilometer noch nie in einer Situation war , wo sich das alte Mistding hätte melden müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück