Dacia Jogger diverse Probleme

Bei uns hat es ziemlich viel geregnet letzte Zeit, heute habe ich bei meiner regulären Sichtung, Wasser in einem Blinkerlicht entdeckt. Wieder was für Garantie? Schaut euch die Fotos an.
Ich hatte das gleiche Problem am rechten Zusatzblinker. Allerdings richtige Tropfen drin.
Der ist ersetzt worden (Wartezeit auf den Blinker 2 Monate).
Mein Autohaus hat das Ganze ohne Garantieantrag erledigt. Da war dem Chef der Zeitaufwand für den Garantieantrag schlicht zu groß. WasserSeitenblinkerRechts1.jpg

Ich hatte das gleiche Problem am rechten Zusatzblinker. Allerdings richtige Tropfen drin.
Der ist ersetzt worden (Wartezeit auf den Blinker 2 Monate).
Mein Autohaus hat das Ganze ohne Garantieantrag erledigt. Da war dem Chef der Zeitaufwand für den Garantieantrag schlicht zu groß. Anhang anzeigen 132489
So schlimm ist es bei mir noch nicht. Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

Hab an meinem auch mal wieder was. Gestern fiel mir auf das mein Auspuff um einiges lauter war und er beim Gas geben eher "Rallymäßig" klang. Heut war ich im AH, ergebniss > Endschalldämpfer Schrott, es hat sich beim Freibrennen wohl das komplette Innenleben im ESD verabschiedet. Das ganze nach 8 Monaten und 6800Km.... Er bekommt nun auf Garantie einen neuen ESD. Weiterhin wurde mir gesagt das die Endschalldämpfer fehlkonstruktionen sind weil kein Wasser ablaufen kann, lt. Dacia muss ein Loch in den ESD gebohrt werden damit das Wasser abläuft. Gammelt sonst dauernd durch. Ob ich mir nochmal einen Dacia kaufen werde...... bleibt abzuwarten ^^

Da kann ich dich verstehen. Warte auf meinen Gasdrucksensor auch schon eine Ewigkeit. Und eine Mail an Dacia wo ich mich darüber beschwerte das so etwas nach so kurzer Zeit passiert, und das Teil dann auch nicht mal lieferbar ist blieb bis jetzt ohne Antwort. Schöne Kundenbetreuung so was.

Da kann ich dich verstehen. Warte auf meinen Gasdrucksensor auch schon eine Ewigkeit. Und eine Mail an Dacia wo ich mich darüber beschwerte das so etwas nach so kurzer Zeit passiert, und das Teil dann auch nicht mal lieferbar ist blieb bis jetzt ohne Antwort. Schöne Kundenbetreuung so was.
Willst du nicht einfach für die paar Taler den Sensor selbst kaufen und bis zum Termin mit dem fahren? Wäre es mir persönlich wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab an meinem auch mal wieder was. Gestern fiel mir auf das mein Auspuff um einiges lauter war und er beim Gas geben eher "Rallymäßig" klang. Heut war ich im AH, ergebniss > Endschalldämpfer Schrott, es hat sich beim Freibrennen wohl das komplette Innenleben im ESD verabschiedet. Das ganze nach 8 Monaten und 6800Km.... Er bekommt nun auf Garantie einen neuen ESD. Weiterhin wurde mir gesagt das die Endschalldämpfer fehlkonstruktionen sind weil kein Wasser ablaufen kann, lt. Dacia muss ein Loch in den ESD gebohrt werden damit das Wasser abläuft. Gammelt sonst dauernd durch. Ob ich mir nochmal einen Dacia kaufen werde...... bleibt abzuwarten ^^
So heiß verbrennt der doch niemals, dass da was wegbrennt? Vermute eher sehr viel Kurzstrecke. Kenne keinen einzigen ESD mit einem Ablauf.

Heute das Auto zum vereinbarten Termin ins AH gebracht und dort gelassen. Jetzt, 2 Stunden später der Anruf: Lenkstockschalter defekt , Lieferzeit vom Ersatzteil unbekannt. Ich darf das Auto erstmal wieder abholen und es wieder bringen, wenn der neue Schalthebel da ist.
1 Monat später ist Ersatzteil da, nächste Woche wird getauscht, mal sehen was ich dann mit lenkstockschalter noch alles schalten kann

So heiß verbrennt der doch niemals, dass da was wegbrennt? Vermute eher sehr viel Kurzstrecke. Kenne keinen einzigen ESD mit einem Ablauf.
Tja so wurde es mir gesagt. Kurzstrecke im Grunde nicht, mein Arbeitsweg beträgt genau 19Km, größtenteils Landstrasse. Vor dem Jogger bin ich nur Diesel gefahren und das auch ohne jegliche Probleme, die hatten am Ende alle noch ihren 1. Original ESD und auch sonst keinerlei Probleme mit Motor usw. Von daher ist die Jogger Qualität einfach miserabel.

Hab mir den ESD noch nicht genauer angeschaut, wahrscheinlich sammelt sich das Wasser in irgend einer komischen Biegung dann im unteren Bereich und verbleibt somit im ESD. Das soll dann wohl ein kleines Loch verhindern... wo es dann wohl am Loch munter Rostet....^^

Da so ein Fall hier noch nie geschildert wurde, kann das mit der Fehlkonstruktion doch wohl nur eine Einzelmeinung sein.

lt. Dacia muss ein Loch in den ESD gebohrt werden damit das Wasser abläuft
Das ist ja einen ganz tolle Empfehlung. Bohr ein Loch in den Schalldämpfer, damit das Wasser abläuft.
Zumindest der erste Endschalldämpfer mit Loch ab Werkstatt. Dass Wasser im Endschalldämpfer stehen bleibt ist bei einem Kurzstreckenfahrzeug absolut normal. Deshalb darf das Innenleben nicht nach 7000 Kilometern / 8 Monaten weggegammelt sein.

So eine Empfehlung hatten wir bei Renault auch mal. Wenn ein R4 absolut nicht dicht zu bekommen war, wurde empfohlen kurzerhand ein Loch in den Boden zu bohren, damit das Wasser wenigstens ablaufen kann :)
Mein Chef war damit nicht einverstanden und wir durften Armaturenbretter demontieren, Wasserkästen abdichten und zusätzliche Abläufe anbringen ohne den Fahrzeugboden zu perforieren.

Ist mir allerdings relativ Wurst ob Einzelmeinung, Fehlkonstruktion oder was auch immer.... das AH hat es mir so gesagt, die Karre hat Garantie und mehr interessiert mich da auch nicht. Es kann allerdings kann es nicht sein das ein Auspuff nach knapp 9 Monaten total im Eimer ist, das ist Pfusch und fertig.

Edit: Der Jogger ESD mit seinem Ausgang seitlich unter der hinteren Tür ist auch völliger Schwachsinn, kannte ich so vorher auch nicht. Der Jogger ist auch nicht mein erstes Auto und mein Fahrprofil ist seit den letzten 11 Jahren unverändert, bisher gabs nie Probleme, wobei ich es da eher bei meinen Dieselfahrzeugen verstanden hätte wenn irgendwas kaputt geht.

Richtig, das Ding war einfach nur Murks. Bei einer Fahrstrecke von 2 X 19km/Tag dürfte sich kaum viel Wasser im Auspuff ansammeln. Aber selbst wenn, dürfte das Teil nach so kurzer Zeit nicht schon komplett hin sein. Ich bin mir sicher, dass der neue ESD selbst ohne gebohrten Wasserablauf sehr viel länger halten wird.

Richtig, das Ding war einfach nur Murks. Bei einer Fahrstrecke von 2 X 19km/Tag dürfte sich kaum viel Wasser im Auspuff ansammeln. Aber selbst wenn, dürfte das Teil nach so kurzer Zeit nicht schon komplett hin sein. Ich bin mir sicher, dass der neue ESD selbst ohne gebohrten Wasserablauf länger halten wird.
Das kann ich mir irgendwie echt nicht vorstellen… Sowas hab ich noch nie gehört. Deine Nachbarn mögen dich? Nicht, dass jemand was gemacht hat oder der ESD umgebaut wurde ;)

An das Auto kommt keiner ran ^^ Und auf der Bühne war er ja auch und wurde kontrolliert. 2x 19Km Landstraße am Tag (mit einigen Steigungen) sind keine Kurzstrecke, selbst meine Diesel waren nach 50% Strecke auf voller Motortemperatur. Der ESD war scheinbar von Werk aus schon totaler Müll. Der ESD muss ziemlich kaputt sein da der Klang sich schon deutlich geändert hat und die Flöte auch spürbar besser anzieht als vorher.. von daher eigentlich ganz cool und könnte meinetwegen so bleiben. Nur obs den TÜV erfreuen wird ist dann eine andere Sache.

Edit: Am defekten ESD sind keine Beschädigungen oder Rost erkennbar. Es hat sich wohl lediglich das "Schalldämpfende" innenleben verabschiedet oder ist (lt. Aussage AH) beim freibrennen "draufgegangen".

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück