Wo soll sich da das Steuergerät Kalibrieren? Vorallem wozu? Das macht der auch so, der kann ja nicht einmal einen Wert X festlegen und den dann stur einhalten
So isses! Und das geschieht in jeder Sekunde, immer wird rumgereglt und angepasst, niemals permanent gespeichert und nach Batterie ab isses (zumindet bei den anderen Autos die ich kenne) meisst weg und wird neu angelernt.
Dafür gibt es Lambda Sonden und Klopfsensoren.
Es wird auch das Fahrprofil des Fahrers erlernt und gespeichert.
Also alles gut. Es gibt keinen Grund einem Motor, der für Gasbetrieb ausgelegt ist, kein Gas zu geben. Es sei denn man möchte mit weniger Leistung und mehr Abgasen mehr Geld pro KM verbrennen.
Noch ein Grund, warum der Motor sich mit Gas mehr "wohlfühlt" als mit Benzin: Er hat dann mehr Leistung. Offensichtlich nutzt er die theorethische Oktanzahl von 110 aus, die Gas hat.
Wenn Gas so böse wäre, würde Dacia das so konstrieren das er dann mehr Leistung hat?
Ich denke nicht...
Zurück zum Thema! Ich habe meinen nun auch 2 Wochen. Immernoch kein WLAN, in meinen anderen Autos schon!
Die Türen vorne sind mir zu kurz. Der Windschutzscheibenrahmen ist mir zu breit. Nach vorne Rechts kann ich nicht sehen. (Ist vielleicht bei jedem neuen Autos so vom empfinden)
Er fährt wunderschön...
DIe Klappart der Sitez hinten finde ich etwas seltsam. Es gibt eigentlich keine vernünftige Einsteigemöglichkeit für Sitz 6+7. Aber OK, die werde ich nicht so oft nutzen.
Das Radio ist vom Klang her besser als befürchtet, aber zu leise und es hat zu wenig Bass. -> Subwoofer nachrüsten.
Das ist ne echt schöne Karre, die auch für mehr Geld gekauft hätte. (Oh das gibt nen Shitstorm)...
Ich hätte fast nen Lodgy bestellt. Im Vergleich dazu wäre es schade ums Geld. Die Preis/Leistung passt beim Jogger einfach!