Ein Bericht aus dem Land der QS…
Die Qualitätskontrolle, oder -sicherung:
Heute ist mein Staubsauger „gestolpert“!
Ja!
Beim Absaugen der hinteren, rechten Sitzfläche im Bereich Oberschenkel wollte die Düse nicht wie üblich glatt über den Stoff flitzen und blieb an irgendetwas hängen!
Das soll man ja bekanntlich aufhören, kräftig nachzudrücken - Der Krümel war auch nicht sichtbar - aber fühlbar!
Ein Klebefleck unter dem geschäumten Sitzbezug?
Hm, nee - fühlt sich eher nach etwas Festem an - so wie Draht!
Nach weiteren Tastungen ahnte ich schon, was da sein könnte…
Eine Klammer für das Befestigen des Sitzbezuges am Sitzgestell!
Also den Einzelsitz just entriegelt, gefaltet und nach vorne geklappt.
Am Sitzboden, welcher kpl. mit Stoff überzogen ist, gibt es nahe der Sitzvorderkante eine Trennung dieser Verkleidung in Form zweier sich gegenseitig einhängender Schienen.
Diese werden einfach auseinandergezogen und schon ist der vordere Sitzbezug lose, sodass man mit etwas Geschick mit den Händen zwischen Schaumteil und Sitzbezug gelangen kann!
Ergebnis:
Vermutung richtig!
Ein abgezwickter, sehr spitziger Ring aus Stahldraht - wie ein Angelhaken!!!!
Die ganze Zeit lag die Sitzerhöhung unserer Tochter auf dieser Sitzfläche und trotz gründlicher Übernahme-Durchsicht, konnten wir den Mangel nicht entdecken!
Liebe Dacia-QS-Mitarbeiter,
besorgt Euch einen Metalldetektor für die Sitzflächen! Reißt Euch lieber selbst die Finger auf!
Hätte sich unsere Kurze hier verletzt, wäre ich am Tag darauf bei Euch aufmarschiert - die Anwälte kommen extra - per Heli!
Der Jogger ist ein tolles Auto - und ja, nicht immer läuft alles glatt - aber hey, sowas darf nicht sein!
Gut, dass ich es entfernen konnte, ohne einen Garantiefall zu eröffnen und sonst keinerlei Mängel bei den Sitzen auftraten.
Was hättet ihr getan?
Siehe hier:
…an dieser Stelle lag der spitzige Ring!