Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Am Freitag waren wir dann doch spontan in Kauflaune und hatten einen ecoG über Mobile.de im Schwäbischen entdeckt. X+ in Terrakotta als Tageszulassung mit 10km inseriert. Dann kam das ernüchternde Telefonat, in dem uns mitgeteilt wurde das der Wagen bis Oktober als Vorführwagen genutzt wird..........
Jetzt bleibt es vorerst beim Logan, denn unser Hund hatte gestern einen epileptischen Anfall und wird sicher etwas vom Ersparen für die weitere Diagnostik und Behandlung verschlingen.
 
@seehase Das mit dem Hund tut mir furchtbar leid für dich, vier Beine oder zwei: Es bleibt ein enges Fanilienmitglied. Ich drücke kräftig die Daumen.

Käme für dich ein Vorführwagen in Frage? So wie manche ihre Probe fahrt beschreiben, würde ich da nämlich erstmal Panikattacken bekommen… :D
 
@H4ckt0r
Danke für deinen Trost. Wenn die den, wie inseriert, abgegeben hätten wäre er jetzt meiner. Nach 8 Monaten Rummjuckeln für Jedermann eher nicht. Die 3 Zylinderchen wollen ja nicht gerne misshandelt werden......
 
Hallo Jo-Jogger, auf dem AUfkleber in der Tür sind auch die Reifen in 15 Zoll aufgeführt. Stehen die auch in Deinem Fahrzeugschein drin ? Evtl. mit Angaben zur Felgengröße ?

Viele Grüße
Hallo Triple-Z,

für Dich und für alle Interessenten des Joggers, habe ich hier mal eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fzg.-Schein) beigefügt...
Hier sind nur die 16"-Räder vermerkt.

LG Jo-JoggerJogger Fzg.-Schein.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liebe Jogger-Fans,

ich hatte es in meinen Einführungen ja schon angesprochen:

Die "Schmutzablage" der Karosserie vor den Hinterrädern - jetzt nach dem Schneeeinbruch des letzten Wochenendes, seht ihr im 2. Bild genau, was ich meine!
Also immer schön ein Auge darauf haben :)

Leider nicht sooo gut: Die Schmutzablage der Karosserie vor den Hinterrädern...
Anhang anzeigen 117831
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Könnte mir bitte einer der Joggerbesitzer die Masse breit hoch einmal geben, mein Händler hat immer noch keinen Jogger sonst würde ich da hin fahren.
 

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Welche Funktion hat dieses Teil im hinteren Radhaus?
 

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Welche Funktion hat dieses Teil im hinteren Radhaus?
Hallo 16V Rolli,

soweit man das (unter dem Auto) erkennt, ist das eine Abdeckung (li. und re. in den hinteren Radkästen!), welche die Zuführung von Bremsschlauch und Kabel der el. Parkbremse abdeckt.

LG Jo-Jogger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von den glücklichen Joggerbesitzern die Ihren schon haben vielleicht sagen wie groß der Abstand zwischen den zwei Dachträgern bei Quermontage ist?
Vielen Dank!
Liebe Grüße Michael
Hallo bandit7878,
Hallo Jogger-Fans,

Heute kommt nun mein Beitrag zur Jogger-Dachgalerie!
Seht es mir nach, dass es etwas gedauert hat…

Leider gibt es zum Thema hier auch FALSCHMELDUNGEN, z.B. dass man die
Dachreling des Joggers in 2 verschiedenen Positionen befestigen kann:
Dies ist so NICHT RICHTIG!

Wie beim Sandero Stepway III, der über eine ähnliche Dachreling verfügt, gibt es genau 1 Position für die vordere Reling und 1(!) Position für die hintere Reling - Mitte-Mitte gemessen liegt der Abstand der beiden Relings bei den „berühmten“ 70cm ! So ist es auch beim Jogger!
Also bitte beachten!

Hier nun die genaue Zusammenfassung für die Dachlast- und Dachzelt-Community:

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Praktisch und gut zu merken: Der Abstand zwischen vorderer und hinterer Reling beträgt (Mitte-Mitte) genau 70cm!
Ebenfalls beträgt der Abstand von hinterer Reling bis zur geöffneten Heckklappe (= Spalt Dachende)
wiederum 70cm!

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So sieht die einzig machbare Positionierung der beiden Dachrelings aus!
Die äußerst rechte Position dient nur der Längsbefestigung!
Eine Dachreling KANN hier NICHT (gestrichelte Linie) befestigt werden, da die Befestigungslöcher der Reling nicht mit den Sockelgewinden übereinstimmen!

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Falls man in Versuchung kommt, die Reling am hinteren Ende der Sockel zu montieren, passiert…


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…das hier: Die Reling steht seitlich heraus und die Bohrlöcher decken sich nicht mit den Sockelgewinden!
(Klar: Mit einer Bohrmaschine geht Vieles - bei einem Unfall mit präparierter Reling, kann aber der Versicherungsschutz entfallen!)

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1. = Hier darf die querliegende hintere Reling verschraubt werden!
2. = Hier kann die Reling NICHT verschraubt werden. Das Gewinde dient zur Befestigung der Reling in Längs- oder Fahrtrichtung!

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Dafür gibt es auf der Rückseite der beiden Relings links und rechts zwei kleine Körnungen (wie beim Sandero Stepway III auch) - vermutlich kann hier weiteres Befestigungsmaterial angebracht werden!
(Bohren/Schrauben/Klemmen)

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In das Profil der Dachreling sind Führungssicken gezogen, in welche 4-Kant-Muttern passen, sodass von außen weitere Träger etc. verschraubt werden können…

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Die Kunststoffabdeckung und die in die Reling geschobene Aufnahme hierfür, können durch Anheben der kleinen Plasiknase der Aufnahme aus der Reling gezogen werden.
Das erleichtert ggf. die Montage weiteren Zubehörs mithilfe von Muttern etc.

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Linke und rechte Dachreling lassen sich NICHT untereinander tauschen, sondern müssen wieder an ihren festen Platz. Grund: Die beiden größeren Löcher, mit deren Hilfe die Relings auf die Sockelzapfen vorfixiert werden!

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Im Bild: Befestigung (durch Torx-Schraube) hinten & Kunststoffzapfen…

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Bei den Fahrzeugdokumenten (meist Handschuhfach) liegt dieser formschöne Torx- / Inbus-Schlüssel zur Demontage und Montage der Dachrelings bei!
ACHTUNG: Er ist gleichzeitig DREHMOMENTSCHLÜSSEL!

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Gewusst?: Der Spezialschlüssel hat eine Anzeige für das richtige Drehmoment der Reling-Schrauben!
Beim Einschrauben der Torx-Schrauben sind die oberen und unteren Markierungen noch NICHT Deckungsgleich (A) - Die Schrauben dürfen also angezogen werden…

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Sobald sich obere UND untere Markierung decken, muss das Anziehen der Schrauben BEENDET werden (B)!
Es droht sonst Überdehnung und Abriss der Torx-Schrauben!


Bravo Dacia: Schon wieder genial einfach & genial gelöst, oder?


Hier noch der Dacia-Link zum HowTo-Video: Jogger Dachreling
(leider wird falsches Werkzeug gezeigt)


Ich hoffe, ich konnte wieder helfen!

Euer Jo-Jogger :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bremsleitung kommt nicht als starre Leitung aus Richtung der der Achsmitte?
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Hier sieht man schön, wie Bremsschlauch und Kabel der el. Parkbremse flexibel auf die Hinterachse übergehen (gelbe Markierung)… Ebenso auf der BF-Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, im linken Teil des Bildes kann man die zwei Leitungen sehen, vermutlich ABS-Sensor und Handbremsseil der elektrischen Parkbremse. Werden die mit der Abdeckung geschützt ?
 

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Hallo bandit7878,
Hallo Jogger-Fans,

Heute kommt nun mein Beitrag zur Jogger-Dachgalerie!
Seht es mir nach, dass es etwas gedauert hat…

Leider gibt es zum Thema hier auch FALSCHMELDUNGEN, z.B. dass man die
Dachreling des Joggers in 2 verschiedenen Positionen befestigen kann:
Dies ist so NICHT RICHTIG!

Wie beim Sandero Stepway III, der über eine ähnliche Dachreling verfügt, gibt es genau 1 Position für die vordere Reling und 1(!) Position für die hintere Reling - Mitte-Mitte gemessen liegt der Abstand der beiden Relings bei den „berühmten“ 70cm ! So ist es auch beim Jogger!
Also bitte beachten!

Hier nun die genaue Zusammenfassung für die Dachlast- und Dachzelt-Community:

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Praktisch und gut zu merken: Der Abstand zwischen vorderer und hinterer Reling beträgt (Mitte-Mitte) genau 70cm!
Ebenfalls beträgt der Abstand von hinterer Reling bis zur geöffneten Heckklappe (= Spalt Dachende)
wiederum 70cm!

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So sieht die einzig machbare Positionierung der beiden Dachrelings aus!
Die äußerst rechte Position dient nur der Längsbefestigung!
Eine Dachreling KANN hier NICHT (gestrichelte Linie) befestigt werden, da die Befestigungslöcher der Reling nicht mit den Sockelgewinden übereinstimmen!

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Falls man in Versuchung kommt, die Reling am hinteren Ende der Sockel zu montieren, passiert…


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…das hier: Die Reling steht seitlich heraus und die Bohrlöcher decken sich nicht mit den Sockelgewinden!
(Klar: Mit einer Bohrmaschine geht Vieles - bei einem Unfall mit präparierter Reling, kann aber der Versicherungsschutz entfallen!)

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1. = Hier darf die querliegende hintere Reling verschraubt werden!
2. = Hier kann die Reling NICHT verschraubt werden. Das Gewinde dient zur Befestigung der Reling in Längs- oder Fahrtrichtung!

Anhang anzeigen 118836
Dafür gibt es auf der Rückseite der beiden Relings links und rechts zwei kleine Körnungen (wie beim Sandero Stepway III auch) - vermutlich kann hier weiteres Befestigungsmaterial angebracht werden!
(Bohren/Schrauben/Klemmen)

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In das Profil der Dachreling sind Führungssicken gezogen, in welche 4-Kant-Muttern passen, sodass von außen weitere Träger etc. verschraubt werden können…

Anhang anzeigen 118839
Die Kunststoffabdeckung und die in die Reling geschobene Aufnahme hierfür, können durch Anheben der kleinen Plasiknase der Aufnahme aus der Reling gezogen werden.
Das erleichtert ggf. die Montage weiteren Zubehörs mithilfe von Muttern etc.

Anhang anzeigen 118841
Linke und rechte Dachreling lassen sich NICHT untereinander tauschen, sondern müssen wieder an ihren festen Platz. Grund: Die beiden größeren Löcher, mit deren Hilfe die Relings auf die Sockelzapfen vorfixiert werden!

Anhang anzeigen 118842
Im Bild: Befestigung (durch Torx-Schraube) hinten & Kunststoffzapfen…

Anhang anzeigen 118843
Bei den Fahrzeugdokumenten (meist Handschuhfach) liegt dieser formschöne Torx- / Inbus-Schlüssel zur Demontage und Montage der Dachrelings bei!
ACHTUNG: Er ist gleichzeitig DREHMOMENTSCHLÜSSEL!

Anhang anzeigen 118844
Gewusst?: Der Spezialschlüssel hat eine Anzeige für das richtige Drehmoment der Reling-Schrauben!
Beim Einschrauben der Torx-Schrauben sind die oberen und unteren Markierungen noch NICHT Deckungsgleich (A) - Die Schrauben dürfen also angezogen werden…

Anhang anzeigen 118845
Sobald sich obere UND untere Markierung decken, muss das Anziehen der Schrauben BEENDET werden (:cool:!
Es droht sonst Überdehnung und Abriss der Torx-Schrauben!


Bravo Dacia: Schon wieder genial einfach & genial gelöst, oder?


Hier noch der Dacia-Link zum HowTo-Video: Jogger Dachreling
(leider wird falsches Werkzeug gezeigt)


Ich hoffe, ich konnte wieder helfen!

Euer Jo-Jogger :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Anhang anzeigen 118846
Hier sieht man schön, wie Bremsschlauch und Kabel der el. Parkbremse flexibel auf die Hinterachse übergehen (gelbe Markierung)… Ebenso auf der BF-Seite!
Danke für Deine wie immer sehr ausführliche und aufklären Anleitung.
Du beschreibst es einfach TOP !
Gut daß Du unter anderen mit in unserem Forum vertreten bist.
Eine wahre Bereicherung !

LG, Andreas (Heibu) :)
 
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