Dacia Jogger hybrid Störung Elektromotor

carozeh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger hybrid
Moin,
Mein Jogger hybrid (Erstzulassung September 24) 3000km gelaufen, ist heute urplötzlich liegen geblieben.
Ich bin innerorts im "B-Modus" gefahren und plötzlich gingen verschiedene Lichter und Stop-Zeichen an und die Meldung "Störung Elektromotor" und "Getriebeschaden möglich" blinkten auf. Batterie war zur Hälfte geladen, Tank voll.
Konnte gerade noch auf den Parkstreifen rollen und dann ging gar nix mehr, nur Geblinke und diese Meldungen.

Der ADAC war innerhalb von 3 Minuten (auf dem Schleswig Holsteinischen Dorf mitten in der Nacht...) da, könnte aber nicht helfen, da das Auto zu neu ist und dem ADAC kein Störungsplan vorliegt. Wir haben dann die Batterie gesucht und nicht gefunden und nun steht der Wagen in der Pampa und wird morgen früh in die Werkstatt geschleppt.

Abschließen ließ er sich auch nicht manuell und hupte dann nur. Hab mich dann vom Wagen entfernt und er hat zum Glück doch noch die Türen verriegelt.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Wie kommt der Störungsplan (so hat der ADAC Mann es genannt) in die ADAC Datenbank?

Viele Grüße!

Das ist doch ein Neuwagen mit Garantie und Dacia Assistance? Direkt im Dacia Service-Center anrufen: 01806032242

Die kümmern sich um Pannenhilfe vor Ort bzw. Abschleppen in die nächste Dacia Werkstatt und Ersatzwagen.

Hallo carozeh, ein herzliches Willkommen im Forum.
Stelle mir vor, das der ADAC Störungsbilder inkl. Vorgehensweisen zur Behebung sammelt, auch von den Herstellern bekommt und den ihren gelben Engeln zur Verfügung stellt. Denn sonst würde die Fehlersuche und Beseitigung wahrscheinlich sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, bei den abertausenden unterschiedlichen Automodellen mit diversen Änderungen in den Bauzeiten.
Fürderhin noch viele knitterfreie Kilometer mit deinem Auto.

Grüße
earn

Wir haben dann die Batterie gesucht und nicht gefunden
Die 12V Batterie befindet such hinten links im Kofferraumboden unter einem verschraubten Deckel.
Möglicherweise hätte es durch Abklemmen der Batterie einen Reset gegeben, um die Karre wieder flottzubekommen,
Den ADAC zu rufen war schon nicht richtig, wie mein Vorposter schon schrieb hättest Du die Assistance rufen müssen, die kennen sich eher damit aus.
Du hättest dann auch Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn das Fahrzeug durch die eingeschleppt wird.

Jeder kann ja kaufen was er möchte, ich habe mir die ganzen Teile am Motor und Getriebe in nem Video mal angeschaut und muss sagen, ne Danke. Da kann zu viel kaputt gehen. Und billiger als mit LPG fährst auch nicht, im Gegenteil... Drücke aber die Daumen das es nichts Ernstes ist...

Moin,
Mein Jogger hybrid (Erstzulassung September 24) 3000km gelaufen, ist heute urplötzlich liegen geblieben.
Ich bin innerorts im "B-Modus" gefahren und plötzlich gingen verschiedene Lichter und Stop-Zeichen an und die Meldung "Störung Elektromotor" und "Getriebeschaden möglich" blinkten auf. Batterie war zur Hälfte geladen, Tank voll.
Konnte gerade noch auf den Parkstreifen rollen und dann ging gar nix mehr, nur Geblinke und diese Meldungen.

Der ADAC war innerhalb von 3 Minuten (auf dem Schleswig Holsteinischen Dorf mitten in der Nacht...) da, könnte aber nicht helfen, da das Auto zu neu ist und dem ADAC kein Störungsplan vorliegt. Wir haben dann die Batterie gesucht und nicht gefunden und nun steht der Wagen in der Pampa und wird morgen früh in die Werkstatt geschleppt.

Abschließen ließ er sich auch nicht manuell und hupte dann nur. Hab mich dann vom Wagen entfernt und er hat zum Glück doch noch die Türen verriegelt.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Wie kommt der Störungsplan (so hat der ADAC Mann es genannt) in die ADAC Datenbank?

Viele Grüße!
Moin! Hast du schon von der Werkstatt etwas erfahren?

Alles gute und ich hoffe du bist schnell wieder Mobil!

Viele Grüße

Jeder kann ja kaufen was er möchte, ich habe mir die ganzen Teile am Motor und Getriebe in nem Video mal angeschaut und muss sagen, ne Danke. Da kann zu viel kaputt gehen. Und billiger als mit LPG fährst auch nicht, im Gegenteil... Drücke aber die Daumen das es nichts Ernstes ist...
Hmm ja, das ist so ein Thema, über kurz oder lang wird es eine 0 Rechnung sein. Aber hilft hier auch nicht wirklich weiter. Auch bei einem „Schalter“ mit „weniger Technik“ kann was kaputt gehen und man liegenbleiben.

Ich bin mit meinem Jogger hybrid zufrieden und mit den 5 Jahren Garantie bin ich auch sehr entspannt.

Viele Grüße

• Themenstarter Themenstarter
Moin! Hast du schon von der Werkstatt etwas erfahren?

Alles gute und ich hoffe du bist schnell wieder Mobil!

Viele Grüße
Danke!

Bisher leider nichts neues. Das Auto steht seit Donnerstag in der Werkstatt. Bis heute (Dienstag) hatte noch niemand Zeit auch nur rein zu gucken. Das weiß ich auch nur, weil ich nachgefragt habe.
Den Leihwagen muss ich laut Dacia Assistence heute wieder abgeben. Das Autohaus hilft mir da leider auch überhaupt nicht.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über den Mangel an Service bei einem Neuwagen.

Danke!

Bisher leider nichts neues. Das Auto steht seit Donnerstag in der Werkstatt. Bis heute (Dienstag) hatte noch niemand Zeit auch nur rein zu gucken. Das weiß ich auch nur, weil ich nachgefragt habe.
Den Leihwagen muss ich laut Dacia Assistence heute wieder abgeben. Das Autohaus hilft mir da leider auch überhaupt nicht.

Danke dir für dein Update!

Das ist echt ein Unding. Habe gerade nochmal in die Broschüre der Mobilitätsgarantie geschaut:

Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur, höchstens drei Werktage

Aber das noch keiner reingeguckt hat ist traurig. Kurz den Fehlerspeicher auslesen wäre keine große Sache bzw. mal in Brühl anrufen.

Ich hoffe es tut sich schnell etwas!

Danke!

Das ist ja ziemlich frech, wenn sie dir jetzt den Ersatzwagen wegnehmen. Ist ja doch der Sphäre von Renault/Dacia zuzuordnen, wenn die Werkstätten so überlastet sind, dass nach einigen Tagen noch niemand überhaupt nach dem Fehler hat suchen können. Auch wenn es in den Bedingungen anders steht, sollte es anders gehandhabt werden.

Noch ein Hinweis: Das Auto ist ja erst im September 24 gekauft worden und damit erst wenige Monate alt. Neben der Garantie von Dacia gibt es auch immer die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler, der das Auto verkauft hat. Während bei der Garantie Dacia/Renault die Bedingungen festlegen kann (z.B. Ersatzwagen nur für X Tage) gilt bei der gesetzlichen Gewährleistung das, was die Rechtsprechung dazu entschieden hat.

Was will ich damit sagen: Es kann sein, dass aufgrund der gesetzlichen Gewährleistungen du einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hast. Du solltest Dich da anwaltlich beraten lassen, wenn du das Auto unbedingt brauchst. Ich denke außerdem, dass der Händler dann sofort dein Auto auf Prio 1 setzen wird und alles wie am Schnürchen läuft.

Hier habe ich etwas im Internet gefunden dazu:

Anspruch auf Leihwagen während Garantiezeit bzw. Gewährleistung

Zuletzt bearbeitet:
Wer guten Service erwartet der darf definitiv nicht bei Renault kaufen. :whistle:

Dabei waren sie gerade da mal unheimlich gut,Bis man es mit dem Sparen übertrieben hat.:bang:

Was will ich damit sagen: Es kann sein, dass aufgrund der gesetzlichen Gewährleistungen du einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hast. Du solltest Dich da anwaltlich beraten lassen, wenn du das Auto unbedingt brauchst. Ich denke außerdem, dass der Händler dann sofort dein Auto auf Prio 1 setzen wird und alles wie am Schnürchen läuft.

Danke für den Link, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Gewährleistung könnte sich allerdings schwierig gestalten, da ich das Auto als Reimport aus Dänemark gekauft habe. Gilt dann trotzdem EU weit, weiß ich, aber ich scheue mich gerade noch vor der Durchsetzung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer guten Service erwartet der darf definitiv nicht bei Renault kaufen. :whistle:

Dabei waren sie gerade da mal unheimlich gut,Bis man es mit dem Sparen übertrieben hat.:bang:
Das war mir echt nicht bewusst. Ich hatte vor 15 Jahren mal nen Renault und da lief eigentlich immer alles super.
Bin gerade kurz davor, das Auto direkt wieder zu verkaufen, wenn das Theater hier durch ist...

Das ist echt ein Unding. Habe gerade nochmal in die Broschüre der Mobilitätsgarantie geschaut:

Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur, höchstens drei Werktage
ja... aber scheinbar ist (wenn ich mich hier so durch die Beiträge lese) eine andere Praxis durchaus üblich und die drei Tage finden selten Anwendung.

Ich soll im Laufe des Tages eine Rückmeldung von Dacia Assistence bekommen, ob der Leihwagen weiter verlängert wird. Zumindest haben sie am Telefon nicht direkt davon gesprochen, dass die 3 Tage ja bereits überschritten sind. Ich rede mir ein, dass das ein gutes Zeichen ist.

Jeder kann ja kaufen was er möchte, ich habe mir die ganzen Teile am Motor und Getriebe in nem Video mal angeschaut und muss sagen, ne Danke. Da kann zu viel kaputt gehen. Und billiger als mit LPG fährst auch nicht, im Gegenteil... Drücke aber die Daumen das es nichts Ernstes ist..
mir war die Automatik-Schaltung wichtig. Sonst hätte ich auch keinen Hybrid-Antrieb...

Das Problem bei den Händlern ist, dass die nicht so viele Ersatzwagen vorhalten können,
wie Pannengurken bei denen auf dem Hof stehen. :lol:

• Danke
Reaktionen: DM_
Gerade den Anruf der Werkstatt bekommen: nach 6 Tagen könnte endlich jemand rein schauen. Das Auto hat einen Getriebeschaden.
Nach 3000 km und Automatik zum Glück relativ klar ein Garantiefall, aber es wird dauern...

Ich soll, sobald die Assistance sich weigert den Leihwagen weiter zu bezahlen, über den Kundendienst gehen.
Mal sehen, was das wird....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.059
Mitglieder
73.844
Neuestes Mitglied
basti2000
Zurück