Dacia Jogger Hybrid Störung Elektromotor

@wroger

Die Getriebe sind völlig unterschiedlich und haben rein gar nichts gemeinsam.

Die Dacia Hybrid haben das Multimode Getriebe,also Automatik.

Der PlugIn im Captur hat ein fast normales Getriebe wo der Elektromotor mit dranhängt.
Sicher, aber es geht darum, je mehr komplizierte Technik, umso Teurer und anfälliger wird es, egal welches Modell/Marke. Und wie man sieht, es gehen beide Kaputt, erheblicher Zeitverlust, hohe Kosten, auch wenn unterschiedlich. Im Prinzip mag ich den aufbau des Multimode, aaaber....
 
Dass es bei einer Panne "dank" der komplizierten Technik teurer wird ist unbestritten.

ABER

Die generelle Zuverlässigkeit der Autos nimmt dennoch laufend zu, obwohl die Wartungsintervalle immer länger werden. Im langjährigen Vergleich nahmen z.B. die Panneneinsätze des ADAC 4.14 Mio im Jahr auf 3.53 Mio im Jahr 2023 ab, während im gleichen Zeitraum die Anzahl zugelassener Fahrzeuge deutlich stieg.

Und auch ein nicht repräsentativer Blick bei mir und meinem Umfeld zeigt, dass sich kaum jemand an eine Panne in den vergangenen 20 Jahren erinnern kann, während man sich noch sehr gut an die regelmässigen Pannen vor 40 oder 50 Jahren erinnert. Da kann ich mich auch noch gut an meine Kindheit vor 55/60 Jahren erinnern. Da gab es kaum eine grössere Reise ohne Panne. Da stand man im Sommer mit überhitztem Motor am Gotthardpass oder auf der Strada del Sol. Da gab es noch Notfallplätze, wo man Wasser fassen konnte. Dann gab es regelmässig gerissene Keilriemen, verölte Kerzen, Ölaustritt am Motorblock, lecke Kühler, abspringende Benzin-, Wasser oder Heizungsschläuche, Probleme mit dem Thermostat, Probleme mit dem Vergaser ... und das obwohl alle 6 Monate ein kleiner und alle 12 Monate ein grosser Service durchgeführt wurde.

Und in den Winterferien war es bezüglich den Pannen nicht besser. Zu dutzenden standen da jeweils die Fahrzeuge in den Bergen auf den Parkplätzen und die Fahrer orgelten und orgelten und zogen am Choke und orgelten wieder und die Motoren sprangen dennoch nicht an weil das Öl zu dickflüssig, die Batterie kälteempfindlich oder der Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt war.

Nein, ich möchte automobiltechnisch keine Sekunde retour in die ach so goldenen vergangenen Zeiten.
 
Dass es bei einer Panne "dank" der komplizierten Technik teurer wird ist unbestritten.
Sicher, hat sich vieles Verbessert, aber auch verkompliziert und Verschlechtert. Konnte ich nen Keilriemen früher mit wenig Werkzeug auf die schnelle wechseln sieht das mit dem Rillenriemen z.B. beim Dacia schon anders aus. Wasserpumpen ect. gehen nach wie vor Kaputt, "Moderne Technik" wie DI, AGR mit Verkokten Ansaugrohren weil keine Spülung, Verbrannte Einspritzdüsen, Risse im Alu ect. ect. Das seltener Ausfälle wird Wettgemacht durch größere, teurere Schäden. Das Prinzip an sich des Hybrid finde ich gut, auch das Multimode, aber die vielen kleinen Helferlein die das alles Schalten und Steuern.... Der ECO 140 hat da schon Vorteile wenn ich das richtig gelesen habe mit dem neuen Motor. Und von der Finanziellen seite rechnet der Hybrid sich null, allein mit dem Mehrpreis kann ich zig Jahre Benzin/LPG fahren....
 
Jedes Antriebskonzept hat seine Stärken und Schwächen - und birgt finanzielle Risiken bei der Instandhaltung. Ein defekt des elektrischen Antriebstrangs ist noch immer eine kostspielige (kostspieligere) Angelegenheit (als bei einem konventionellen Antrieb).

Das eigentliche Risiko eines Ausfalls ist aber, wenn man hier im Forum mitliest, nach meiner Einschätzung doch deutlich geringer als bei einem Benziner/Diesel/LPG.

Aufgrund jedes möglichen Ausfalls (der immer vorkommen kann) mit geringerem Risiko auf eine Veränderung/Verbesserung zu verzichten ist vermutlich ein Bärendienst. Lieber die alte anfällige Technik verwenden als die neue, aber zuverlässigere?

Jeder der einen Ausfall hat wird das sicher nicht helfen und ich drücke die Daumen, daß es schnell und kostengünstig, bestenfalls kostenlos (in der Garantie) behoben wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.334
Beiträge
1.069.324
Mitglieder
74.326
Neuestes Mitglied
WilliamB
Zurück