Dacia Jogger Hybrid Störung Elektromotor

@wroger

Die Getriebe sind völlig unterschiedlich und haben rein gar nichts gemeinsam.

Die Dacia Hybrid haben das Multimode Getriebe,also Automatik.

Der PlugIn im Captur hat ein fast normales Getriebe wo der Elektromotor mit dranhängt.
Sicher, aber es geht darum, je mehr komplizierte Technik, umso Teurer und anfälliger wird es, egal welches Modell/Marke. Und wie man sieht, es gehen beide Kaputt, erheblicher Zeitverlust, hohe Kosten, auch wenn unterschiedlich. Im Prinzip mag ich den aufbau des Multimode, aaaber....
 
Dass es bei einer Panne "dank" der komplizierten Technik teurer wird ist unbestritten.

ABER

Die generelle Zuverlässigkeit der Autos nimmt dennoch laufend zu, obwohl die Wartungsintervalle immer länger werden. Im langjährigen Vergleich nahmen z.B. die Panneneinsätze des ADAC 4.14 Mio im Jahr auf 3.53 Mio im Jahr 2023 ab, während im gleichen Zeitraum die Anzahl zugelassener Fahrzeuge deutlich stieg.

Und auch ein nicht repräsentativer Blick bei mir und meinem Umfeld zeigt, dass sich kaum jemand an eine Panne in den vergangenen 20 Jahren erinnern kann, während man sich noch sehr gut an die regelmässigen Pannen vor 40 oder 50 Jahren erinnert. Da kann ich mich auch noch gut an meine Kindheit vor 55/60 Jahren erinnern. Da gab es kaum eine grössere Reise ohne Panne. Da stand man im Sommer mit überhitztem Motor am Gotthardpass oder auf der Strada del Sol. Da gab es noch Notfallplätze, wo man Wasser fassen konnte. Dann gab es regelmässig gerissene Keilriemen, verölte Kerzen, Ölaustritt am Motorblock, lecke Kühler, abspringende Benzin-, Wasser oder Heizungsschläuche, Probleme mit dem Thermostat, Probleme mit dem Vergaser ... und das obwohl alle 6 Monate ein kleiner und alle 12 Monate ein grosser Service durchgeführt wurde.

Und in den Winterferien war es bezüglich den Pannen nicht besser. Zu dutzenden standen da jeweils die Fahrzeuge in den Bergen auf den Parkplätzen und die Fahrer orgelten und orgelten und zogen am Choke und orgelten wieder und die Motoren sprangen dennoch nicht an weil das Öl zu dickflüssig, die Batterie kälteempfindlich oder der Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt war.

Nein, ich möchte automobiltechnisch keine Sekunde retour in die ach so goldenen vergangenen Zeiten.
 
Dass es bei einer Panne "dank" der komplizierten Technik teurer wird ist unbestritten.
Sicher, hat sich vieles Verbessert, aber auch verkompliziert und Verschlechtert. Konnte ich nen Keilriemen früher mit wenig Werkzeug auf die schnelle wechseln sieht das mit dem Rillenriemen z.B. beim Dacia schon anders aus. Wasserpumpen ect. gehen nach wie vor Kaputt, "Moderne Technik" wie DI, AGR mit Verkokten Ansaugrohren weil keine Spülung, Verbrannte Einspritzdüsen, Risse im Alu ect. ect. Das seltener Ausfälle wird Wettgemacht durch größere, teurere Schäden. Das Prinzip an sich des Hybrid finde ich gut, auch das Multimode, aber die vielen kleinen Helferlein die das alles Schalten und Steuern.... Der ECO 140 hat da schon Vorteile wenn ich das richtig gelesen habe mit dem neuen Motor. Und von der Finanziellen seite rechnet der Hybrid sich null, allein mit dem Mehrpreis kann ich zig Jahre Benzin/LPG fahren....
 
Jedes Antriebskonzept hat seine Stärken und Schwächen - und birgt finanzielle Risiken bei der Instandhaltung. Ein defekt des elektrischen Antriebstrangs ist noch immer eine kostspielige (kostspieligere) Angelegenheit (als bei einem konventionellen Antrieb).

Das eigentliche Risiko eines Ausfalls ist aber, wenn man hier im Forum mitliest, nach meiner Einschätzung doch deutlich geringer als bei einem Benziner/Diesel/LPG.

Aufgrund jedes möglichen Ausfalls (der immer vorkommen kann) mit geringerem Risiko auf eine Veränderung/Verbesserung zu verzichten ist vermutlich ein Bärendienst. Lieber die alte anfällige Technik verwenden als die neue, aber zuverlässigere?

Jeder der einen Ausfall hat wird das sicher nicht helfen und ich drücke die Daumen, daß es schnell und kostengünstig, bestenfalls kostenlos (in der Garantie) behoben wird.
 
Die Reparatur Preisgestaltung ist auch nicht uninteressant.
18000 € Reparaturkosten für das Getriebe?? Ich glaube, ich werde vom Hybrid erstmal Abstand nehmen. Vielleicht kommt der Bigster noch mit normalem Doppelkupplungsgetriebe auf den Markt. Ansonsten gibt es auch andere Autos, zur Zeit gibt es auf den 2er BMW Active Tourer mit Diesel und Automatik 25,5 % Rabatt bei meinauto.de
Kostet dann nur 32.051,50 € inkl. Überführung, wobei das Basismodell schon komplett ausgestattet ist. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke spekulieren hilft hier nicht weiter.
Und hat der Captur nicht ein anderes Getriebe?
Zumal 18000 € beim Dacia mehr als die Hälfte des Fahrzeugpreises wäre.
Aber auch bei „nicht Hybrid“ heißt es nicht, dass man sich auf die Technik verlassen kann.
Ich hatte einen Duster2 Lpg der bei 23TKM einen neuen Turbo benötigte, dauert auch ein paar Monate bis der getauscht wurde. Zum Glück, war das Auto fahrbereit, da ein Klappe o.ä. Defekt war und nur Geräusche gemacht hat. Aber was wäre gewesen, wenn es was anderes gewesen wäre?

Ärgerlich ist an dem Thema am meisten, dass man nicht wirklich weiß wann es wie weitergeht - vorallem für den/die Betroffenen.
Interessant ist die Thematik, auch wenn es in die Garantieverlängerung geht, also die Jahre 3-7 (je nach Vertrag).
Grüße
PS: wieviele bekannte Fälle gibt es denn hier im Forum?
 
Leider noch immer nichts neues. Es soll das Getriebe ausgetauscht werden. Das war lange nicht lieferbar, ist jetzt aber wohl da. Renault hat daher nach 3 Monaten die Leihwagenmiete beendet und die Werkstatt hat mir einen Ersatzwagen gegeben. Das war vor 1,5 Wochen. Seit dem höre ich nichts mehr.
 
Die Getriebe sind völlig unterschiedlich und haben rein gar nichts gemeinsam. Die Dacia Hybrid haben das Multimode Getriebe,also Automatik. Der PlugIn im Captur hat ein fast normales Getriebe wo der Elektromotor mit dranhängt.
Arkana H4M632 Motor + DB1-012 Getriebe
Jogger H4M632 Motor + DB1-012 Getriebe
Clio V H4M632 Motor + DB1-011 Getriebe
Captur II H4M630 Motor + DB1-010 Getriebe

Es soll das Getriebe ausgetauscht werden.
Ist die Ursache auch ein Dichtungsversagen, wo Getriebeöl in den trockenen Bereich des Getriebes gelangt? Das hat man schon öfters bei Multimode Ausfällen gelesen. Die Besitzer verkaufen meist nach so einer Reparatur.
 
Ist die Ursache auch ein Dichtungsversagen, wo Getriebeöl in den trockenen Bereich des Getriebes gelangt? Das hat man schon öfters bei Multimode Ausfällen gelesen. Die Besitzer verkaufen meist nach so einer Reparatur.
Soweit ich weiß nicht. Laut Werkstatt kann es eine abgebrochene Zahnradecke oder sowas sein. Aber Kommunikation ist ja nicht so deren Stärke.

Aber ja, so richtig wohl fühle ich mich mit dem Modell nicht mehr.
 
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