Dacia Jogger Schweller-Leiste

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin Leute
Ich habe gestern bei losfahren aus einer Parklücke eine kleine Mauer ( rechts vom Wagen) übersehen. Ich wollte nach rechts weg fahren und blieb nach ca. 1 m Fahrt an dieser Begrenzung hängen, die ich im Spiegel nicht sah. Es ist gottseidank nur geringer Schaden entstanden. Die Schweller-Leiste ist ganz leicht verkratzt und hat sich leicht vom Wagen gelöst.
Habe schon versucht sie wieder ran zu kloppen, denn ich kennen das nur noch so , dass solche Leisten durch Klammern gehalten sind...........war aber wohl nicht.
Ich habe nun im Bereich der hinteren Tür einen kleinen Spalt im Schweller, wo ich eine Postkarte durchschieben kann.
Weiß jemand von euch, wie ich den wieder fest bekomme ????
 
Kann gut sein daß die Leiste geklebt und nicht geklammert ist.
 
Hallo. Da ich auch feindlichen Kontakt aber mit einem Auto hatte, habe ich im Netz nach der Schwellerabdeckung geschaut. Im gebrauchten Zustand.
Von unten sind die verschraubt und an der Vorderseite geclipst. Jeweils am hinteren Ende im Bereich der Radhausblende noch einmal verschraubt.

linke Seite: 764192055R
 

Anhänge

  • 1.webp
    1.webp
    14,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2.webp
    2.webp
    9,3 KB · Aufrufe: 39
Die Schwellerleiste ist nur geschraubt und geclipst und war vor 6Monaten für um die 35Euro original/neu nicht mal teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, ich hab unter geschaut.......es sind noch alle Schrauben dran. also nix richtig kaputt.
Ich danke euch für die Antworten.
 
@Grisu

Bist Du schon weitergekommen?:think:

Würde dann die Leiste mal in Ruhe komplett demontieren und schauen.

Wahrscheinlich sind einfach Clips abgebrochen und da hängt einer davon blöd dazwischen.

Eigentlich sollte man passende einzeln bekommen können und die Leiste dann mit teilweise neuen Clips einfach wieder montieren.
Ob der Schweller dahinter etwas abbekommen hat sieht man dann ja sowieso. ;)
 
Bitte bei kompletter Demontage der Schwellerverkleidung die einzelne Schraube unter der hinteren, geklebten Radlaufverkleidung nicht vergessen. Nur mal so würde ich das nicht machen, die Schraube ist etwas oberhalb der Trennlinie der Verkleidungen, nichtsdestotrotz muss ein Teil der Verklebung abgehoben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Werkstatt sagt, dass die Leiste etwas gestaucht wäre ......Schrauben sind noch alle drin und sogar die Klips " sollten " noch drin sein. Da ist jetzt auf einer Länge von einem halben Meter ein Spalt von ca 1mm. Ich lasse das so, vielleicht zieht sich das wieder ran........auf Jeden Fall ist das die Arbeit nicht wert. Wenn man es nicht weiß, sieht man das gar nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.572
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück