Dacia lehnt Reparatur ab [Brummen/Vibrationen der Klimaanlage]

Udo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI Live II Kombi
Hallo zusammen,

und wieder haben wir das Thema Klimaanlage.
Heute hab ich so rund 80 km verfahren, war in 3 Autohäusern von Renault / Dacia und habe um Hilfe ersucht. Ein AH hat abgelehnt, weil sie nicht berechtigt sind Garantiefälle zu bearbeiten. bei den anderen beiden kam dann so ziemlich das gleiche Ergebnis raus.
Also, nach Prüfung der Sachlage war die Meinung des Mechanikers und des Meisters, dass das Brummen und Vibrieren des Lüfters zwar recht laut und unangenehm sei, aber es sei nichts defekt und manche Dacia hätten das halt. Bis Mitte letzten Jahres wären diese Lüfter verbaut worden, mittlerweile wären sie halt anders konstruiert und würden nicht mehr so ´nen Lärm machen. Und weil der Lüfter auch nicht kaputt wäre, könnte man es nicht so einfach auf Garantie tauschen, da mittlerweile alle Teile von den Herstellern geprüft würden und man dann kein Geld bekäme ( also das AH ).
Rufen sie mal bei Dacia an und reden sie mit denen, war die Aussage des Meisters.
Hab ich dann auch getan und der freundlichen Dame alles erzählt, mit dem Ergebnis, dass sich in den nächsten 3 Tagen eine andere Dame bei mir meldet und dann hoffentlich eine Zusage erteilt, was ich aber eher nicht glaube.
Und für alle die nun fragen was will er denn, ich hätte gern einen neueren Lüfter ohne Brummen und Vibrieren.
Zuviel verlangt ???

Viele Grüße, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Martin,

hmm, jo, ja bin ich denn verwöhnt oder so ?

Bei all meinen Vorgängern hatte ich so was noch nie, ist echt ätzend vom Geräusch her.

Viele Grüße, Udo
 
Ich gehe davon aus, daß hier nicht das "Gebläse", sondern der Lüfter am Wärmetauscher gemeint ist.

Ja, der brummt minimal, aber "vibrieren" sollte er nicht, was auf eine Unwucht deutet.

Auch Lüfterflügel werden gewuchtet, um so laufruhig wie möglich zu sein.

Daher würde ich in meiner Argumentationskette gegenüber Dacia, das Wörtchen "Vibration" gegen "Unwucht des Lüfters" tauschen.

Vibration ist subjektives Empfinden, Unwucht dagegen ein Fertigungsmangel ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja genau Helmut2,

natürlich Lüfter.

O.K., werde ich das Wörtchen mal tauschen :D

---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

@Martin,

genau, es soll ja jeder hören wenn wir kommen ( und dann beiseite springen, lach ) :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dacia lehnt ab

Hallo zusammen,

ich schon wieder.
Wollte euch nur informieren das Dacia jegliche Garantieleistungen in Bezug auf meine röhrende Klimaanlage ablehnt.
Heute rief mich eine junge Frau von der Kundenbetreuung an und teilte mir mit, dass ja eigentlich nichts Defekt wäre und ich das alles mit dem Händler auszumachen hätte. Das Argument mit dem Mangel wehrte sie einfach ab und meinte, es wäre ja schließlich auch ein subjektives Empfinden, der eine mehr und der andere weniger.
Ich solle mal zu dem Händler meines Vertrauens fahren und dort eine Probefahrt mit einem anderen MCV machen. Und wenn der nicht so ´nen Radau macht ? Jaaa, wie schon gesagt, alles mit dem Händler ausmachen.
Und der Händler hat dann Angst er bekommt sein Geld nicht von Dacia und im Endeffekt muss ich den ganzen Kram selber bezahlen.
Joooo, dann würde ich sagen: Dacia, du kannst mich mal. :P
Vielen Dank " Kundenbetreuung "


Viele Grüße, Udo
 
Hallo Udo,

an Deiner Stelle würde ich mich in Kürze mal zum Klima-Papst Axel Holler nach Köln, Aachener Str. 239 (gegenüber Melaten-Friedhof), begeben.
Mit der Diagnose im Gepäck dann weiter zu Barthel in Brühl. Viel Erfolg!

LG Bernhard

Barthel: Renault-Nissan-Str. 1 Brühl
Dacia D: Renault-Nissan-Str. 6 Brühl
 

Anhänge

  • K1024_IMG_8423.JPG
    K1024_IMG_8423.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich schon wieder.
Wollte euch nur informieren das Dacia jegliche Garantieleistungen in Bezug auf meine röhrende Klimaanlage ablehnt.
Heute rief mich eine junge Frau von der Kundenbetreuung an und teilte mir mit, dass ja eigentlich nichts Defekt wäre und ich das alles mit dem Händler auszumachen hätte. Das Argument mit dem Mangel wehrte sie einfach ab und meinte, es wäre ja schließlich auch ein subjektives Empfinden, der eine mehr und der andere weniger.
Ich solle mal zu dem Händler meines Vertrauens fahren und dort eine Probefahrt mit einem anderen MCV machen. Und wenn der nicht so ´nen Radau macht ? Jaaa, wie schon gesagt, alles mit dem Händler ausmachen.
Und der Händler hat dann Angst er bekommt sein Geld nicht von Dacia und im Endeffekt muss ich den ganzen Kram selber bezahlen.
Joooo, dann würde ich sagen: Dacia, du kannst mich mal. :P
Vielen Dank " Kundenbetreuung "


Viele Grüße, Udo

Da hat die junge Frau von der Dacia-Kundenbetreuung nicht unrecht.
Garantieansprüche, egal ob Auto oder elektrische Zahnbürste, werden immer über den Verkäufer/Händler geltend gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Klima

Moin,

zunächst ist das mal alles sehr unbefriedigend für Dich @Udo---der Ärger, die Rumfahrerei---

dass ja eigentlich nichts Defekt wäre und ich das alles mit dem Händler auszumachen hätte. Das Argument mit dem Mangel wehrte sie einfach ab und meinte, es wäre ja schließlich auch ein subjektives Empfinden, der eine mehr und der andere weniger.
das Argument ist nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen.

Ich solle mal zu dem Händler meines Vertrauens fahren und dort eine Probefahrt mit einem anderen MCV machen. Und wenn der nicht so ´nen Radau macht ?
dann kannste die Kameraden beim Schopfe packen und argumentieren: ein "gesunder" MCV brummt und rappelt nicht, meiner tuts aber. Folglich ist meiner "nicht gesund" und muss von Euch "gesund gemacht" werden.

Der Verweis auf nen Händler ist nicht zu beanstanden---sonst könnte Renault / Dacia selbst die Autohäuser betreiben---Renault übernimmt insolventen Vertragshändler

So, und nun wünsche ich Dir viele schöne Ausflüge zu den Dacia-Werkstätten in Deiner wunderbaren Gegend---auf dass Du zwei oder mehrere "Nicht-Brummer" findest *s*
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
@ ductor,

ja. O.K., ist mir schon klar. Aber wenn der Händler dann Angst haben muss das sich Dacia im Endeffekt quer stellt und nicht zahlt, dann ist von vornerein die Sache zum Scheitern verurteilt.
Dann kann ich noch zu zehn verschiedenen Händlern fahren.

@Martin,

danke auch dir, aber ob ich mir jetzt noch die Mühe machen werde und eine Probefahrt vereinbare----- weiß ich wirklich im Moment nicht. Schließlich laufe ich denen nun schon Monate hinterher und werde immer wieder vertröstet. Irgendwann hat man da die Schnauze voll.
Klar hätte ich dann ein gutes Argument, denn andere MCV ´s laufen wesentlich ruhiger, der letzte Meister hat´s ja vorgeführt.


Nachtrag: Und was mich so richtig ärgert ist, dass selbst ein Renault-Meister sagt: es ist halt ein Dacia, da müssen sie Abstriche machen. Degradieren wir uns selber zu Autofahrern zweiter Klasse, oder haben wir keinen Anspruch auf einwandfreie Funktionen nur weil die Fahrzeuge günstiger sind ?
Das macht nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

ich kann Dir nur definitiv sagen, daß bei unserem MCV nur ein leises Summen des Lüfters wahrnehmbar ist, ..... man muß aber wirklich aufmerksam hinhören um es wahrzunehmen.

Vibration?
Da ist in keinster Weise etwas und wenn dem so wäre, wäre ich deswegen längst auf der Matte des Händlers gestanden.

Wenn es wirklich so unangenehm vibriert, arrgumentiere NICHT mit Vibration, sondern mit "Lüfterunwucht".
 
Hallo Helmut,

danke, genauso lief auch das Fahrzeug vom Händler.

Ja, es ist extrem laut, der ganze Schaltknüppel wackelt und das Radio hört man bei normaler Lautstärke auch nicht mehr. Ach ja, und die geöffnete Fahrertür wackelt auch mit, was der Meister dann mit verlängerter Hebelwirkung wegargumentieren wollte.

Hab auch von Unwucht gesprochen, so wie du mir schon empfohlen hattest, da sind die aber nicht drauf eingegangen.

Vielleicht schreib ich mal an Auto Bild ???
 
Nachtrag: Und was mich so richtig ärgert ist, dass selbst ein Renault-Meister sagt: es ist halt ein Dacia, da müssen sie Abstriche machen. .

So eine Aussage geht schon mal überhauptnicht!

Beim nächsten mal sollte die Antwort darauf lauten:
"dieser Lüfter stammt aus dem Renault-Baukasten, dann behandeln sie ihn eben als Renautteil weil er dann offensichtlich getauscht werden würde".

Retourkutsche mit den eigenen Waffen ........... ;)
 
Klima

Moin,

Klar hätte ich dann ein gutes Argument, denn andere MCV ´s laufen wesentlich ruhiger, der letzte Meister hat´s ja vorgeführt.
genau an diesem Punkt würde ich einhaken, lieber Udo.

Den Meister mit dem nicht brummenden fragen: warum brummt meiner und der andere nicht? Wo ist der Mangel?

Klar---der Aufwand nervt---aber goose hat das hier mit der Abschlepperei sauber durchexerziert. Und Du kannst sicher sein---mit nem TV-Team im Schlepp wird Dacia ganz schnell in Deinem Sinne reagieren. Diese sensationshaschenden TV-Sender brauchen zum Leben solche Events. Ich glaube, Deine Chancen stehen da nicht schlecht nach Deiner Beschreibung, vor allem, wenn Du den dusseligen Kommentar des Meisters erwähnst.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück