Dacia lehnt Reparatur ab [Brummen/Vibrationen der Klimaanlage]

der ganze Schaltknüppel wackelt und das Radio hört man bei normaler Lautstärke auch nicht mehr. Ach ja, und die geöffnete Fahrertür wackelt auch mit,

Stell mal ein leicht gefülltes Wasserglas in den Bereich des Armaturenbrettes und schalte die Klima ein.

Bei den von Dir genannten Vibrationen sollte das Wasser ganz schön Vibrationswellen schlagen.

Das ganze mit einer Digicam und Ton filmen und diesen Clip an Dacia senden.

Ein Vergleichsclip von einem anderen Fahrzeug, aufgenommen unter gleichen Bedingungen wäre zudem auch nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Hallo,

ich bleibe dabei: Barthel Brühl, der Türöffner in diesem Fall!

LG Bernhard
 
mich würde interessieren, bei welchem DACIA-Händler du das Fahrzeug gekauft und auch regelmässig warten lässt und was er dazu meint -_-
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Gutachter einschalten?

Hallo zusammen,

wenn das Problem immer noch akut besteht, wie sieht es dann aus, mit dem Gang über den Kfz-Sachverständigen. So hat man schon mal ne fachliche Aussage und könnte dann den nächsten Gang über seine Rechtschutzversicherung machen... Der bekannte Motorclub wäre vielleicht eine gute Anlaufstelle für solche Sachen...
Gruß

Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge von euch.

Heute habe ich mich mit dem AH in Verbindung gesetzt und wollte einen Termin für eine Probefahrt machen, habe nach einem vergleichbaren MCV mit Klima gefragt.
Ja O.K., Probefahrt können wir machen-----aber MCV mit Klima haben wir nicht, weil der ja nicht mehr gebaut wird.
Und ein vergleichbares Fahrzeug ? Hmm, müssen wir mal sehen, aber Probefahrt mit meinem MCV können wir am Samstag machen, denn drin gesessen während der Rappelaktion hat der gute Mann schließlich nicht. Und dann wollen die Jungs mal entscheiden ob das immer noch "normal" ist.
Ich bin mal gespannt. Aber das ich mich nicht so einfach wegschicken lasse, dass nervt die schon, das merkt man.
Auf jeden Fall werde ich da beharrlich bleiben, denn so wie ich befürchte, wird sich der Lüfter über kurz oder lang losrappeln und dann verabschieden.
Also warten wir auf Samstag und wenn das nichts bringt----gute Ratschläge von euch hab ich ja, dann geht's weiter.
Danke.

Viele Grüße, Udo
 
Hallo Udo,

wir drücken die Daumen. Du fährst den "allerletzten" MCV=
die stillschweigende Facelift-Krönung in Form gebracht...

LG Bernhard
 
Hallo zusammen,

wollte euch nur informieren wie es denn heute morgen beim Vorführtermin gelaufen ist.
War um kurz nach 10 Uhr bei Renault und hab vor dem Gebäude geparkt und den MCV im Stand laufen lassen, während ich zum freundlichen Mechaniker marschierte ( Jaja, meine Tochter saß im Auto und hat aufgepasst das ihn keiner klaut ).
Als ich gerade beim Freundlichen stand, ertönte von draußen ( durch geschlossene Türen ) ein tiefes Brummen--- der Lüfter war angesprungen. Sogar der Mechaniker horchte auf ( freu ). Ich sagte nur: keine Bange, ist nur mein MCV.
Man hat die Karre quer durch den Verkaufsraum bis zum Schreibtisch gehört--- also spinn ich doch nicht !?
Jedenfalls hat der jung Mann sofort ´ne Probefahrt gemacht ( mit uns ) und kam zum Schluss, O.K. wir stellen nun eine Anfrage an Dacia, ist wohl doch was zu laut.
Ich hab mich auch artig bedankt und warte nun auf Antwort von der " Kundenbetreung ".

Bin nun echt mal gespannt.

Viele Grüße, Udo :rolleyes:
 
Moin,

eigentlich war ich nach der Lektüre der ganzen Beiträge davon ausgegangen, dass es das Heizungsgebläse ist, welchen den Lärm macht. Und zwar dauernd.


Da das Ding aber anscheind nicht dauernd (wie das Heizungsgebläse) läuft und sich bei laufendem Motor nach einem gewissen Stillstand einschaltet ist es wohl eher der Kühlerventilator.

Ich hoffe ich habe nichts überlesen.

Ansonsten mal ein Ohr Richtung einiger Premiumfahrzeuge ausrichten.
Die machen auch einen Höllenlärm (vielleicht ohne Vibrationen), was man drinnen allerdinsg nicht hört weil besser gedämmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
@ Tom,

hmm, ich dachte, ich hätte mich einigermaßen deutlich ausgedrückt.

Es geht hier in dem Thema um die Klima und den LÜFTER, welcher am Kühler sitzt, und für den Temperaturhaushalt des Motors und Kühlung der Klimaflüssigkeit ( auch Gasförmig ) zuständig ist.
Alles weitere warum und wieso kannste im Text nachlesen. ^_^

Viele Grüße, Udo
 
Hallo zusammen,

sooooo, es ist geschafft.
Habe am Donnerstag morgen einen neuen Lüfter bekommen. Hat ungefähr eine Stunde gedauert. Mechaniker sehr freundlich und hilfsbereit.
Dann Probelauf und siehe da-----kein Rütteln,Brummen oder sonstige anormale Geräusche mehr. Juhuuuu. Problem beseitigt.
Man muss nur hartnäckig sein.

Viele Grüße aus dem Rheinland, Udo :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ductor,

ja. O.K., ist mir schon klar. Aber wenn der Händler dann Angst haben muss das sich Dacia im Endeffekt quer stellt und nicht zahlt, dann ist von vornerein die Sache zum Scheitern verurteilt.
Dann kann ich noch zu zehn verschiedenen Händlern fahren.

@Martin,

danke auch dir, aber ob ich mir jetzt noch die Mühe machen werde und eine Probefahrt vereinbare----- weiß ich wirklich im Moment nicht. Schließlich laufe ich denen nun schon Monate hinterher und werde immer wieder vertröstet. Irgendwann hat man da die Schnauze voll.
Klar hätte ich dann ein gutes Argument, denn andere MCV ´s laufen wesentlich ruhiger, der letzte Meister hat´s ja vorgeführt.


Nachtrag: Und was mich so richtig ärgert ist, dass selbst ein Renault-Meister sagt: es ist halt ein Dacia, da müssen sie Abstriche machen. Degradieren wir uns selber zu Autofahrern zweiter Klasse, oder haben wir keinen Anspruch auf einwandfreie Funktionen nur weil die Fahrzeuge günstiger sind ?
Das macht nachdenklich.

Mich hat so ein Satz nicht nur nachdenklich gemacht sondern auch tierisch geärgert weil ich den auch gehört habe :angry::angry::angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück