Dacia Lodgy: Welchen Motor 2020

Der Nissan NV200 könnte aber auch noch eine Überlegung Wert sein.
So ein Zwischending zwischen Van und Bus,nur erheblich preisgünstiger wie ein VW Bus,Ford Transit oder Ähnliche. ;)
 
Bis auf das Schuhschachtel-aussehen hört sich der NV 200 sehr gut an! Muss schauen wo wir den mal anschauen können. Wahrscheinlich wegen dem aussehen ist der schwierig zu finden :-P
Zuladung 900 l mit 7 Sitzen ist beeindruckend :shifty:
Edit: ich finde den neu nur noch als Elektroauto. Der ist wohl als normales Auto eingestampft:think:
Ein gutes Elektroauto wäre schon cool. Aber selbst wenn der Rabatt und die Förderung gut wären, 275 km Reichweite NEFZ sind einfach zu wenig. Das sind netto beladen mit viel Glück vielleicht 200 km. Nach Holland 3x laden ist zu viel...
Was ich mich frage, eigentlich brauchen die meisten Leute nur so 200 km Reichweite täglich, da wäre das voll in Ordnung. Und dann zusätzlich eine Plugin Mietbatterie für den Urlaub mit 200 km extra. Dann ist es nicht nötig eine große schwere und teure Batterie mitzukaufen, aber für den Urlaub wäre vorgesorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hibou

Ok,soweit hatte ich jetzt natürlich nicht geguckt auf der HP.
Ich kenne nur ein Paar die den Nissan fahren und sehr zufrieden sind.

Die Diesel z.B. sind die Selben die auch im Lodgy stecken. ;)
Vor einem halben Jahr gab es das auch noch so,ein Vorführwagen dürfte eventuell dann noch zu bekommen sein.
 
Nissan NV200 könnte aber auch noch eine Überlegung Wert sein.
So ein Zwischending zwischen Van und Bus,nur erheblich preisgünstiger wie ein VW Bus,Ford Transit oder Ähnliche. ;)
... aber trotzdem erheblich teurer als ein Dacia. Dann würden mich die mangelnde Bodenfreiheit und die kleinen Räder stören. Man ist da vom Dacia verwöhnt.

Beim NV200 merkt man sehr deutlich, daß er nur ein aufgepeppter Transporter ist und für Innenstädte entworfen wurde. Ich finde ihn trotzdem gut, aber nicht für so ein Schweinegeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ARO

Es kommt halt darauf an wofür der TE das Fahrzeug nutzen will.

Es gibt halt Unterschiede,auch beim Platz.
Wenn man im Lodgy alle Sitze braucht geht kaum noch was in den Laderaum,der NV 200 bietet da mehr Platz,auch die Schiebetüren sind nicht zu verachten.
Das Ambiente ist beim Lodgy natürlich edler,ganz klar.

Das der Nissan teurer ist ist auch klar,aber der Abstand zu VW oder Ford und anderen Transportern ist immer noch groß.
Ließe sich nur ändern wenn Dacia endlich mal eine Langversion des Dokker mit 3. Sitzbank auf den Markt bringen würde. ;)
 
Der Nissan als e-Auto wäre sehr interessant. Aber die Reichweite ist entscheidend zu gering. 300km müssen beladen drin sein (zumindest bei sehr stromsparender Fahrweise), sonst ist es für den Urlaub untauglich.
Einen (Benzin)-Testwagen zu finden, hinzufahren und mit Kind und Kegel zu testen ist zu anstrengend. Dazu passt der Lodgy oder auch der Berlingo viel zu gut...

Dazu noch was:
Ich hab leider leider den Thread mit den Kindersitzen entdeckt. Sag mir bitte jemand, dass mittlerweile auch auf dem Beifahrersitz Kinder auf Kindersitzen IN Fahrtrichtung sitzen dürfen. Sonst ist das ein sehr fetter Minuspunkt. Und der Lodgy war fast schon bestellt... Müssen drüber schlafen.

Ansonsten ein kleines Update meinerseits. Wir haben es geschafft letzten Freitag den 7 Sitzer Lodgy Probe zu fahren. Wir waren echt begeistert! Sehr komfortabel auch die letzte Sitzreihe absolut gut genug. Vom Motor guter Durchzug, noch ausreichend Platz im Kofferraum zumindest für kürzere Ausflüge und tolle Details wie z.b. klappbare Fenster in der dritten Reihe :)
Alles in allem sehr gelungen. Die Kinder haben besonders die 3 Reihe gemocht :)

Zwei kleine negativ-Punkte gab es trotzdem noch: wir empfanden Motor so ab 110kmh als eher störend laut. Außerdem ist die Ellenbogenfreiheit auf der Rückbank in der Mitte zwischen zwei Stufe 2 Kindersitzen doch ziemlich eingeschränkt. Neben Stufe 2 Sitz und Babyschale noch ok.
Ein weiterer Punkt, der aber durch die Klappbaren Fenster in der dritten Reihe mehr als kompensiert wird: für mich in 187cm ist der Sitz im Kofferraum leicht suboptimal. Ich kann den Kopf nicht komplett an die Kopfstütze lehnen ohne dabei an die Dachverkleidung zu kommen. Mit einem Kissen oder wenn ich den Kopf leicht zur Seite neige ist das aber gut vertretbar. Die Oberschenkel liegen auch nicht auf dem Sitz auf, aber das ist bei der Konstruktion unvermeidlich. Die Sitzbreite ist super.

Der Berlingo XL ist ebenfalls sehr praktisch, etwas breiter und länger, ohne allerdings das auch voll als Nutzraum weiter zu geben.
Hauptvorteil: etwas mehr Platz in der mitte zwischen 2 Kindersitzen und leiser.
Nachteil: außen größer, nervöse Lenkung, schwankt leicht in Kurven, schon seltsame Optik. Außerdem deutlich teurer.
Insgesamt klarer Sieg nach Punkten für den Lodgy.

Das mit dem Kindersitz im Sozius im Lodgy fuchst mich doch sehr... Wenn die Kinder größer werden ist das schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich hatte scheinbar eine ältere Betriebsanleitung. Die im Download Bereich erlaubt vorne Universalsitze :) :) :) Hoffentlich ist das auch noch aktuell!

Edit: mist, die ist von 2017. Ist deine aktueller @drei-x?
Der Thread wo das verboten ist ist von 2018 also aktueller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hats auch noch mal bestätigt, da hatte sich nichts geändert in der Zwischenzeit. Der Lodgy (wie wohl alle Renaults) dürften nur Kinder gegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz mitnehmen. Das müssen wir erstmal verdauen. Ist schon ein Jammer:wall:
Er hatte uns sogar ein günstiges Importfahrzeug gefunden... Erstmal drüber schlafen
 
Der Lodgy (wie wohl alle Renaults) dürften nur Kinder gegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz mitnehmen.
Ich dachte immer, das wäre bei jedem Auto so: erst mit 12 Jahren dürfen Kinder vorne sitzen.

Jetzt habe ich gerade gelesen, da wo die Bedienungsanleitung Kindersitze in Fahrtrichtung ausnahmsweise vorne zulässt, gebietet der Gedanke an das Kindeswohl, diese dennoch hinten zu platzieren. Die Unfallstatistik ist da eindeutig, hinten sitzen Kinder sicherer.

Und Du schreibst ja selber ...
... nur die eine Seite, die andere ist dass ich den Kindern zuliebe lieber ...
 
Der Händler hats auch noch mal bestätigt, da hatte sich nichts geändert in der Zwischenzeit. Der Lodgy (wie wohl alle Renaults) dürften nur Kinder gegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz mitnehmen. Das müssen wir erstmal verdauen. Ist schon ein Jammer:wall:

Und wo ist jetzt das Problem? Das Auto hat noch fünf andere Sitze.

lg Paiper
 
Für uns ist das halt ein No-Go. Wir überlegen ob wir die Kinder trotzdem (natürlich nur gelegentlich) reinsetzen, dann eventuell den Airbag deaktivieren (der Airbag ist imho der einzige Grund warum Kinder als Beifahrer verboten sein könnten) oder den Berlingo nehmen... Keine leichte Entscheidung.
Was wirklich blöd ist, ist dass das Problem so sehr versteckt ist. Sowas hätte ich bei einem modernen Auto nicht erwartet:(
@ Intrepid und Papier: eure Kommentare sind gut gemeint, aber zum einen muss in meinen Augen eine Familienkutsche vor allem flexibel sein (deswegen nehmen wir auch eine mit 7 Sitzen) und Intrepid: um Kinder in und um den Autoverkehr zu schützen müssten in der Stadt Tempo 30 flächendeckend vorgeschrieben sein. Außerdem ein wirksamer Abgastest der Feinstaub und NOX wirklich unterbindet. Das sind die realen Probleme für Kinder durch den Straßenverkehr, auch wenn das die meisten nicht hören wollen. Die Gefahr im Beifahrersitz ist im Vergleich damit wirklich klein!
 
Das sehe ich anders. In unserer Familie saßen die Kinder hinten, bis sie 12 Jahre alt waren. Dann saßen sie für fünf Jahre vorne rechts, ab 17 vorne links mit Begleitung und ab 18 alleine. Alles zu seiner Zeit.
 
Der Dacia Lodgy ist ein Auslaufmodell mit Motorenvarianten, welche die Abgasnormen in 2021 nicht mehr erfüllen.
Dacia wird die Baureihe in 2020 aus dem Programm nehmen. Scheinbar gibt es keine bessere Motorisiegung
aus dem Renault/Nissan Regal. Weiterhin scheint der Absatz und die Gewinnmarge nicht mehr zu stimmen.
 
In der Steuergeräte Diagnoseliste vom Lodgy befindet sich schon eine 1.3 TCe Euro-6d-full Variante, ebenso beim Duster II und Dokker II. Beim Dokker I nicht, der wird vermutlich vor dem Euro 6d Stichtag ersetzt.
 
Zurück