D
Dacia-Alsace
Tank: Normal sollte der Neuwagen soweit betankt sein, das der Käufer locker die nächste Tankstelle anfahren kann. Ist das nicht der Fall, würde ich das Autohaus für Folgekosten und Ausfall haftbar machen.
Da würde ich die Dacia - Assistance rufen und dann denen die gegenseitige Abrechnung überlassen.
Bei großen Reno Dacia Händlern denkbar, bei kleinen R & D Händlern sicher eine seltene die Ausnahme.
Habe mir eben mal in unserem System die Tankabrechnungen angesehen,
alle in 2017 übernommenen Fahrzeuge hatten Erstbetankungen zwischen 30 und 39 Litern.
Interessanterweise waren es bei einem Fahrzeug mit über 70 Km bei Übernahme 33.9 Liter.
Es erweckt den Anschein das es bei diesem Händler betreffend der Fahrzeugübergabe eine
entsprechende Betankungsvorgabe zu geben scheint.
Es handelt sich um einen Zentralhändler an den zahlreiche Agenturen angeschlossen sind;
bei uns ist es so das die kleinen Werkstätten lediglich als Agenturen fungieren während
die Zentralhändler die Fahrzeuge verkaufen und den kleinen Agencen dann Verkaufs-
provisionen zukommen lassen.
Diese liegen für Dacia - Fahrzeuge angeblich zwischen 1.2 und 2 v.H. des Verkaufspreises.