Dacia quietscht nach dem Starten (1,5 DCI)

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,

mittlerweile hat mein 6 Monate alter Dacia MCV 1,5 DCi bereits 11.500 km runter und grundsätzlich bin ich mit dem Gefährt auch zufrieden.

Seit Mitte letzter Woche (Wagen steht draussen) habe ich jedoch morgens folgendes Problem mit dem Wagen:
Nach dem Starten und vor dem anschließenden rausfahren vom Hof kommt ein unregelmäßiges Quietschgeräusch aus dem Motorraum, was nach ca. 10-20 Sekunden vorbei ist. Hört sich an wie ein loser Keilriemen (meine Meinung)

Nun war ich damit heute beim DACIA-Händler ... die Keilriemenspannung war ok, die kann auch gar nicht nachgestellt werden (automatische Spannrolle).
Der Händler meint, der Keilriemen ist von Werk aus mit Talgpulver beaufschlagt und deshalb trocken - der Händler hat nun den Keilreimenbereich mit Hirschhorntalg eingerieben (welches für Gummidichtungen im Winter genommen wird).

Nun werde ich mal die nächsten Tage darauf achten, ob das Quietschen nun vorbei ist - nach 1 Woche soll ich mich dann melden.

Das wollte ich nur mal loswerden - vielleicht hat einer von Euch ja selbiges Problem gehabt und es gelöst????

Wäre schön, davon zu hören. Ich werde nach 1 Woche dann hier mitteilen, ob es tatsächlich am zu trockenen Keilriemen gelegen hat.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

da bin ich aber mal gespannt, was jetzt passiert.
Hirschhorntalg oder Talkumpuder kenn ich in Verbindung mit Gummidichtungen an den Türen, wenn man verhindern will, dass diese bei großer Kälte an der Karosse festfrieren. Nach dem Motto Türschloß ist endlich enteist und aufgeschlossen - aber die Sch...tür geht trotzdem nicht auf. Bei Autos ohne richtige Türgriffe ist das besonders spaßig.

Dafür habe ich auch schon den Talgstift benutzt - hat danach gut funktioniert - das heißt - die Gummis sind nicht mehr an der Karosserie festgeforen.

Nur hier, für den Keilriemen. Also meiner Meinung nach könnte der jetzt erst recht rutschen - falls er tatsächlich rutscht.

Aber nach dem Motto: jeder (hier AH) macht einen guten Job - bis er mich vom Gegenteil überzeugt - erst mal abwarten, was rauskommt. :think:

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Danke und bis dannemal
der Ulli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, nach einigen Wochen fahren ist das Quietschen nicht mehr aufgetreten - also lag es am zu trockenen Keilriemen. Glücklicherweise konnte das schnell behoben :rolleyes:werden.
 
Reibung

Das passiert bei vielen Wagen: liegt normalerweise am Keilriemen. Der liegt ja nicht auf den Rädern, sondern in einer Mulde, und die Reibung zwischen Riemenwand uns Muldenwand kann diesen Radau machen. Ob es auch wirklich daran liegt, kann man ganz einfach feststellen; Motor an, Haube auf uns ein paar Tropfen Wasser auf den Keilriemen. Wenn es aufhört, ist der Grund gefunden. Wasser verdampft schnell, man kann also nichts falsch machen. Um dann auf Nummer sicher zu gehen, kann man Fett an die Seite des Keilriemens bringen. Wenn es nicht auf die Lauffläche kommt, kann der auch nicht rutschen. Versuch es mal mit Mottorradkettenöl. Das ist speziell für Reibung gedacht, fällt Gummiteile nicht an (muß so sein, wegen den O-Ringen in den Ketten) und ist nach 10-15 Minuten auch relativ schleuderfest - sonst würde es ja sofort von der Kette weg-zentrifugiert.
 
Das passiert bei vielen Wagen: liegt normalerweise am Keilriemen. Der liegt ja nicht auf den Rädern, sondern in einer Mulde, und die Reibung zwischen Riemenwand uns Muldenwand kann diesen Radau machen. Ob es auch wirklich daran liegt, kann man ganz einfach feststellen; Motor an, Haube auf uns ein paar Tropfen Wasser auf den Keilriemen. Wenn es aufhört, ist der Grund gefunden. Wasser verdampft schnell, man kann also nichts falsch machen. Um dann auf Nummer sicher zu gehen, kann man Fett an die Seite des Keilriemens bringen. Wenn es nicht auf die Lauffläche kommt, kann der auch nicht rutschen. Versuch es mal mit Mottorradkettenöl. Das ist speziell für Reibung gedacht, fällt Gummiteile nicht an (muß so sein, wegen den O-Ringen in den Ketten) und ist nach 10-15 Minuten auch relativ schleuderfest - sonst würde es ja sofort von der Kette weg-zentrifugiert.


Derartige Mittelchen würde ich auf gar keinen Fall auf den Keilriemen schmieren.

Auserdem sind die Laufflächen eines Keilriemens die Seiten und nicht etwa die Innenseite.

Um das Quietschen zu beseitigen gibt es extra Treibriemenspray. Das drauf sprühen und Ruhe ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück