Danke für die Zeichnungen was den Füllgrad betrifft. In diesem Falle würde ich behaupten, dass die angezeigten Werte nicht den wirklichen Füllstand widergeben, - sondern nur eine ungefähr verfügbare Restmenge. Ich muss also zuerst ca. 20 Liter verbrauchen bevor ich eine Info habe.
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Unterhalb von 42 Litern Tankinhalt ist die Füllstandsanzeige recht präzise. Oberhalb von 48 Litern Tankinhalt kann sie keine differenzierten Werte liefern. Der Tank von Sandero II, Logan II und Duster 2x4 fasst 50 Liter (±5 Liter), wenn man bis zum zweiten Abschlagen der Zapfpistole tankt, und 66 Liter (±1 Liter), wenn man 3 Minuten mit niedrigster Pumpengeschwindigkeit nachtankt, halt bis man den Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen sehen kann.
Die Tanks von Lodgy, Dokker und Duster 4x4 mögen davon unterschiedlich sein.
Die Füllstände, bei denen jeweils ein Balken verschwindet, können individuell sein. Sie sind durch Eingriff in die Software änderbar. Sie sind auf jeden Fall nicht für Benziner und Diesel gleich. Sie können auch sonst werksseitig nach Modellvariante abweichen, das wurde noch nicht ausreichend von uns untersucht.
Das erlöschen des ersten und des letzten Balkens beruht überwiegend auf Werten, die der Tankgeber sendet. Dazwischen wird zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz der vom Bordcomputer gerechnete Kraftstoffverbrauch in die Darstellung mit einbezogen. Das führt gelegentlich zu seltsamen Fehlanzeigen oder besser Software-Fehlern. Da hat Dacia sich nicht die Mühe gemacht, jede Eventualität zu berücksichtigen, sondern irgendwann bei einem Fertigstellungsgrad unter 100% die Arbeit an der Software für abgeschlossen erklärt. Regelrechte mechanische oder elektrische Fehler bleiben davon unberührt, die sind eine eigene Geschichte.
So, jetzt Du: wann wird Deiner Ansicht nach der Füllstand nicht korrekt widergegeben?