Dacia Sandero 2 Prestige Tce90 Tankanzeige nach zu voll Tanken defekt ???

Um das "Problem" ein für alle mal zu lösen bräuchten die datschen keinen Füllstandsanzeiger
sondern einen Umfangsanzeiger!

Es dürfte doch klar sein wenn ich über das Mass hinaus - für das der Tank gebaut wurde - tanke, das dann der
Tankanzeiger seinen Job nicht mehr konform ausüben kann...

Für Kellertanks gibt es Füllstandsgeräte die nach dem Ultraschall Prinzip arbeiten. Sehr genau - bei korrekten
Einbau. Sind aber für FZG ungeeignet weil ja Bewegung im Kraftstoff durch´s Fahrgeschehen ist.
Aber selbst diese Teile arbeiten unzuverlässig wenn über das "Normalmass" hinaus getankt wird.
 
Moinsen,
... Sowas kommt wohl bei den Geeichten Anlagen kaum vor das da 15 Liter mehr durchlaufen...
der geeichte Durchflussmengenmesser hat mit dem Grenzwertgeber in der Zapfpistole überhaupt nichts zu tun. Gemeinsam ist beiden allenfalls der Schlauch, der sie verbindet.
Aber 15l wären trotzdem zu viel.
 
Da würde ich aber die Tankstelle wechseln wenn die Anlage so unzuverlässig Abschaltet. Sowas kommt wohl bei den Geeichten Anlagen kaum vor das da 15 Liter mehr durchlaufen.
65 Liter Füllmenge werden selten sein, aber 60 oder 55 dafür um so öfter. Anbei die tatsächlichen Füllstände unseres Logan II MCV. Die ersten acht Tankungen waren so ein bisschen random, was mein Tankverhalten anging. Ich wollte erkennbar voll tanken, aber traute mich nicht lange genug die Pumpe laufen zu lassen. Ab der 9. Tankung bin ich sehr stringent vorgegangen: entweder bis der Flüssigkeitsspiegel zu sehen ist, oder exakt zweimal abschlagen lassen wie es in der Bedienungsanleitung steht:

Füllstände.png

Niemand füllt seinen Tank auf exakt 50 Liter auf!
 
Niemand füllt seinen Tank auf exakt 50 Liter auf!
Das Abschaltsignal kommt doch von der Zapfpistole, Oder ? Ein Blick auf die Anzeige sagt mir was reingelaufen ist und was ich bezahlen muß. Warum muß man das befüllen eines Tanks sooo verkomplizieren ? Doch nur wenn man Spaß am verkomplizieren hat. Alle anderen tanken einfach ganz normal. Wie die meisten eben. Klick und gut isses.
 
Warum muß man das befüllen eines Tanks sooo verkomplizieren ? Doch nur wenn man Spaß am verkomplizieren hat. Alle anderen tanken einfach ganz normal. Wie die meisten eben. Klick und gut isses.
Muss man doch gar nicht. Es steht jedem frei, sich nicht an dem Thema zu beteiligen.

Aber die Eingangsfrage im Eröffnungsbeitrag lud halt dazu ein, sich die Besonderheiten des Daciatanks und die Funktion seiner Anzeige genauer anzuschauen. Und dafür braucht es etwas Hintergrundwissen, welches wir hier nur durch Beobachten und Ausprobieren erlangen können (außer @henry66, denn dessen Bekannte haben schon mal einen ausgebauten Tank ausgelitert).

Und @ToG Jah Army ist nicht der erste und wird nicht der letzte sein, dem das Verhalten der Dacia-Tankanzeige sonderbar vorkommt. In sofern ist ein bisschen Beschäftigung mit den Hintergründen doch gar nicht so verkehrt.



Was ich immer noch faszinierend finde: wieso das Thema immer wieder für soviel Aufregung sorgt. Wenn man fast am Ziel ist und wieder jemand verstanden hat, wo das gefühlt sonderbare Verhalten her rührt, kippt die Sache, und man wird plötzlich angefeindet (nicht hier, hier war es harmlos; aber in anderen Threads).
 
Ich gehe davon aus, dass der Tank 50 Liter fasst und der ist bei 50 Litern voll. Voll ist einfach voll, da passen nicht mer 18 Liter, rein, - das wäre ja ein Drittel des angegebenen Tankvolumens. Also voll ist einfach voll und wenn davon 25 Liter abziehst dann sind noch …….? Liter drin. Ich lasse das mal von einem Matematiker genau ausrechnen, - um selber keinen Fehler zu machen.
Ist das denn so schwer? Es geht nicht einen 50 Liter Tanke um 18 Liter zu überfüllen. Meine Logik. Sollte doch eigentlich klar sein.
Nun verabschiede ich mich von diesem absolut blöden Thema.
Grüsse an alle
 
Der Mathematiker wird dich nur insoweit zufrieden stellen, wie Du es willst: und zwar auf der theoretischen Ebene.

Ein Kunststofftank ist enorm dehnbar - und das ist Praxis! Hundertfach von mir im Tanksektor erlebt. Selbst große
Stahltanks mit 10 oder 20.000 Liter sind bis zu einem gewissen Grad flexibel.

Damit musst du klarkommen - das ist Fakt. Und nicht blöde....
 
Ein Kunststofftank ist enorm dehnbar - und das ist Praxis!
Beim Dacia-Tank liegt es aber nicht an der Dehnbarkeit.

Ich glaube, ich muss mir einfach mal einen ausgebauten Dacia-Tank besorgen. Und den bringe ich dann zu Dacia-Treffen mit und jeder kann Messbecher mit Wasser einfüllen und Wetten abschließen, wie viel da wohl rein geht.
 
Der Mathematiker wird dich nur insoweit zufrieden stellen, wie Du es willst: und zwar auf der theoretischen Ebene.

Ein Kunststofftank ist enorm dehnbar - und das ist Praxis! Hundertfach von mir im Tanksektor erlebt. Selbst große
Stahltanks mit 10 oder 20.000 Liter sind bis zu einem gewissen Grad flexibel.

Damit musst du klarkommen - das ist Fakt. Und nicht blöde....
Bei grossen Tanks, - einverstanden aber nicht bei 50 Litern.
 
Voll-Voll zu tanken könnte ich mir durchaus vorstellen, im Urlaub, bei nicht zu warmer Witterung und billigen Sprit.
 
Beim Dacia-Tank liegt es aber nicht an der Dehnbarkeit.

Ich glaube, ich muss mir einfach mal einen ausgebauten Dacia-Tank besorgen. Und den bringe ich dann zu Dacia-Treffen mit und jeder kann Messbecher mit Wasser einfüllen und Wetten abschließen, wie viel da wohl rein geht.
Mach Dich nur nicht lächerlich!
 
Vielleicht sollte man mal erwähnen, daß die heutigen Tanks aus Kunststoff und doch formstabil sind. Sie lassen sich aber besser an z.b. Bodengruppen anpassen und leichter fertigen. das heißt aber auch daß der Tankgeber nicht immer an der höchten Stelle der Tankdecke positioniert ist. Dacia sagt: 50l Tankvolumen, dann ist voll. Dann sagt die Tankanzeige korrekt voll. Wenn Du die darüber liegende Luftkammer(ca 20%) auch noch voll machst bist du bei 60l aber der Tankgeber klebt bei 50l. Der kennt nur voll nicht vollvoll. Fazit: erst den Sprit über 50l verbrauchen, dann funktioniert die Tankanzeige wieder korrekt. Die Mehrreichweite ist ein Zuckerl für Die die`s mögen oder auch mal brauchen. ;)
 
Auf eins kann man sich aber einigen. Die Balkenanzeige ist keine Messanzeige sondern dient zur groben Information. Wer das nicht interpretieren kann, was ja bei weniger techn. Begabten vorkommen kann, läuft hier in die Mäusekinofalle. Eine gute Möglichkeit wäre eben eine Durchflußmengenmessung um bessere Werte über den BC errechnen zu lassen. Würde man den techn. machbaren Aufwand auf die Spitze treiben könnte man genau die getankte Menge Sprit mit der verbrauchten Menge Sprit erfassen. Macht man aus Kostengründen nicht und würde auch nicht alle interessieren. Wobei...ich fände es schon geil wenn ich nach dem Tanken im Display die getankte Menge in Litern als Zahl angezeigt bekomme und auf Knöpfchendruck die zu fahrenden Kilometer ständig aktuallisiert je nach Fahrweise angezeigt bekomme, in Kilometern. Und bei einer von mir selber festlegbaren Restmenge ein ordentlicher Alarm losginge. So wie beim Elektroauto. Sollte sich eine Menge Strom leichter Messen lassen wie eine Menge Sprit?
Anmerkung: Die 7 Jahre in Bayern war ich als Servicetechniker in der Messgerätewerkstatt beschäftigt. Reparatur und Zertifizierung auch für die Pharmaindustrie. Ich weiß was messen ist.

WTW – Laborprodukte und On-line Messtechnik (https://www.wtw.com/de/home.html)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.857
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück