...voll ist der Tank erst, wenn´s oben raus läuft...
Nein!
Dann sag ich´s mal mit Ruhrpottcharme
:
„
Voll ist nicht wenn Du sagst das Voll ist.
Voll ist wenn der Hersteller sagt das Voll ist“
...Und überhaupt, wie kann man den zu viel tanken...
Sicher kann man das:
-Ausdehnungsvolumen
-Entlüftungsrohr
-Tankzuführungsrohr ...
...sind dafür gedacht möglichst mit Luft gefüllt zu sein, und nicht das sie bis Oberkante mit Kraftstoff stehend „vollgepresst“ zu werden.
Und da hier bisher niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint in die Bedienungsanleitung zu sehen, habe ich das einmal übernommen:
In diesem Zusammenhang:
...Am Sonntag getankt (übervoll)
könnte die Übernahme einer Garantieleistung durchaus auch einmal problematisch werden, wenn man den Fehler macht zu erwähnen das Fahrzeug nicht bestimmungsgerecht verwendet zu haben (siehe BDA)
Und falls es immer noch nicht klar ist zu Verdeutlichung nochmals einige Beispiele nicht bestimmungsgerechter Verwendung:
-man kann einen ungebremsten 750 kg Anhänger auch mit 1,5 t beladen
-man kann auch einen Autoreifen auf 4 bar auffüllen und dann in den Urlaub fahren
-man kann auch mit einem der o.g. Anhänger 210 km/h fahren
-man kann auch seine Kaffetasse immer genau bis zu Oberkante füllen annstatt ein wenig „Luft“ zu lassen
-man kann auch im 3. Gang mit Maximaldrehzahl von Berlin nach München fahren ohne einmal den 4. und 5. zu bemühen....
...kann man alles machen...
Aber abgesehen davon ist der Tankgeber überhaupt nicht defekt.
Der Effekt des verspäteten Ansprechens wurde oft genug erklärt.