Hallo,Grüß Gott.
Zunächst mal,ich bin Mechaniker im Früheruhestand und habe neben unzähligen Kundenautos auch schon fast 20 eigene Fahrzeuge gefahren ( bin 52 Jahre jung
).
Der TCE 90 ??? Erstmal : Diese neueren 3 Zylinder laufen vor allem ab der Teillast super kultiviert,würde denken,ist ein 4 Zylinder. Über die schlechte Getriebeübersetzung wurde hier ja schon geschrieben--- Stimmt. Eines muß man auch wissen,der normale Sandero ist mit dem TCE90 agiler und laut Papieren auch schneller. Mein Stepway quält sich oft mit dieser Maschine und ich wünsche mir oft die mehr PS und das Drehmoment vom TCE 100. Außerdem fahre ich gerne mal schnell,da wird der 3Zylinderzwerg zum Spritvernichter ! Das können schonmal fast 10 Liter auf der Bahn sein,oder 8-9 Liter Stadt bei Kurzstrecke.
Also bitte nicht denken,Downsized ist auch Downsized in der Brieftasche ! Schonend gefahren und WARM,da kann der TCE 90 auf der Stadtautobahn oder Landstraße sich bei Tempo 90-100 auch durchaus unter 6 Liter bewegen.
Also : Im normalen Sandero ( die überholen mich oft auf der Bahn ) ist der TCE 90 so gerade zu tolerieren.Beim Stepway würde ich unbedingt gleich auf den TCE 100 gehen.
Fairerweise sei gesagt : Mit dem TCE 90 liegen jetzt gut 7-8 Jahre Erfahrung an,die muß der TCE 100 noch bringen. Brauchst Du jetzt schnell ein Auto , dann stehen eh nur die TCE 90 beim Händler ( oder Diesel ). Wenn Du etwas warten kannst,wäre eine Option,den TCE 100 zu bestellen.
Noch eins : der TCE90 wurde für die neue Euro 6c Norm sehr abgemargert. Oft hat man bei kaltem Motor das sogenannte Margerruckeln beim Anfahren nach Kaltstart.
Beim TCE 100 dürfte diese Manko behoben sein. Der TCE 100 wird auch sparsamer sein,logisch,man muß für vergleichbare Fahrwerte nicht so stark aufs Gas treten.
Mein TCE 90 hat jetzt 12.000km weg. Bis auf das Margerruckeln ( kann Renault nicht abstellen,dann kommt er nicht durch die AU ) und einige Klappergeräusche hält er sich tapfer.
Wie gesagt : Sofort kaufen-- TCE90, wenn Du bestellen kannst TCE 100.
Grüße, Mesh.