Dacia Sandero tce 100 lpg / Vibration Lenkrad im Stand

Das wäre toll. Ich freue mich über jedes Feedback, da mir hier die Erfahrung fehlt.
Hast Du in Deinem die gleiche Motorisierung?
Achso, nein ich hab den Vorgänger Tce 90 LPG.
Ich fahre gleich einkaufen,dann gucke ich mal. Geht's um gefühlte Vibrationen oder sieht man es auch einfach so?
 
Wir haben es schon richtig gesehen. Das hat sich schon so im Bereich bis ca. Einem Centimeter zitternd, flatternd bewegt. Ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll. Der Verkäufer hat auch gesagt es ist normal.. aber der will ja auch verkaufen.
 
Mein TCe90 macht sowas nicht. Da sind die Vibrationen fast nicht zu spüren. Und da der TCe100 ja noch eine Ausgleichswelle haben soll, dürfte bei dem sowas erst recht nicht normal sein.
 
ein 3 Zylinder ist auch mit einer Ausgleichswelle nicht so ruhig zu stellen wie ein Vierzylinder. Es müssen immer gerade Zylinderzahlen sein.
 
Das ist Unsinn. Schaue dir mal einen 5 Zyl. an, z.B. Audi.
Da stellst du jeden 4 Zyl. in die Ecke!
Das wird nur durch mehr PS und Drehzahl ausgeglichen. Ungerade Zylinderzahl ist immer schlecht.
Bei den 900er 3 Zylinder Motörchen zeigt sich das deutlich.
 
Mein Lenkrad bewegt sich keinen Milimeter, weder im kalten noch im warmen Zustand. Ich hab nochmal mit und ohne Klimaanlage getestet,auch keine Bewegung. Im Leerlauf ist im Lenkrad ein leichtes pulsieren zu spüren, das oberhalb vom Standgas sofort verschwindet. Das der TCE 100 plötzlich ne Rüttelplatte sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber ich habe auch noch keinen Live gesehen.
 
ein 3 Zylinder ist auch mit einer Ausgleichswelle nicht so ruhig zu stellen wie ein Vierzylinder. Es müssen immer gerade Zylinderzahlen sein.

Habe ich erstens nicht behauptet und zweitens habe ich nur beide Dreizylinder verglichen. Vielleicht nochmal aufmerksam meinen Post lesen, dann dürfte sich erschliessen, was ich gemeint habe.

Fehlen eigentlich noch John Does Weisheiten zum Dreizylinder. :lol:
 
Habe ich erstens nicht behauptet und zweitens habe ich nur beide Dreizylinder verglichen. Vielleicht nochmal aufmerksam meinen Post lesen, dann dürfte sich erschliessen, was ich gemeint habe.

Fehlen eigentlich noch John Does Weisheiten zum Dreizylinder. :lol:
Och nöööö, das ein 6 oder 8 Zylinder besser ist weiß ich doch schon.
 
Das wird nur durch mehr PS und Drehzahl ausgeglichen. Ungerade Zylinderzahl ist immer schlecht.
Bei den 900er 3 Zylinder Motörchen zeigt sich das deutlich.
Klar, durch mehr PS im Leerlauf. :lol:

Die Leerlaufdrehzahl wird beim 3 + 5 Zyl. wohl beide male zwischen 800 - 9oo 1/min liegen.:think:

Aber es sollte doch wohl auch ein Laie verstehen,
das wenn ein Motor alle 2 U/min 5 Zündimpulse bekommt,
ruhiger läuft wie einer der nur 3 Impulse pro 2 U/min bekommt.
Je mehr Zylinder, desto ruhiger läuft die Maschine.
 
Hatte ich schon mal eingestellt.

Auszug Wiki:
Diese können über eine mit einfacher Kurbelwellendrehzahl gegenläufig drehende Ausgleichswelle vollständig ausgeglichen werden. Der Dreizylindermotor läuft dann von den Massenkräften und -momenten her so ruhig wie ein Sechszylindermotor, bei dem sich die angesprochenen Massenmomente erster Ordnung der beiden aufgetrennt gedachten Dreizylindermotoren gegenseitig aufheben.
 
Dann kaufe ich nie einen 6 Zylinder.
Mein Sandero mit 90 Ps und Lpg hat zwar Anfahrschwäche, besonders bockig ist er bei eingeschalteter Klima,
Aber das Lenkrad steht still.
Mfg Andreas der auf große V8 steht, aber sich trotzdem ein 2CV Entchen restauriert...
 
Hallo !
Habe zwar einen Duster,aber auch mit 3 Zylinder. Man spürt zwar ganz leichte Vibrationen auch am Lenkrad im Leerlauf ....aber ich könnte jetzt nicht sagen,das es sichtbar wäre.Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig,wenn man vom 4 Zylinder umsteigt.
Gruß Manebo
 
Hallo Sven,
Danke für Deine Antworten, und die damit verbundene Mühe mir meine Frage im Vergleich meine Erfahrung zu der Deinen mit Deinem Logan zu beantworten.
 
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