Dacia Sorgenfrei-Paket / Dacia Full Service / Plusgarantie

@Rosebiker

Wahrscheinlich wird es so sein das bei einem problemlosen Fahrzeug Dacia am Ende ein klein wenig verdient.

Bei einem Fahrzeug das öfter Problemchen macht zahlen sie dann drauf,Dann hat der Kunde etwas Gewinn gemacht.

Nur:

Woher soll man vorher wissen ob man ein Fahrzeug erhält das problemlos Ist? :think:
Und jetzt ist es mir (fast) egal, ob ich ein Auto habe, bei dem die Beläge und Scheiben ratzfatz runter sind oder die Batterie nach 2 Jahren schlapp macht oder nach 4,5 Jahren die Stoßdämpfer fertig sind. Und es ist mir auch (fast) egal, ob die Werkstattstunde die nächstes 2-3 Jahren um 25% teurer wird.

Dem gelassen entgegensehen zu können, habe ich mir gekauft. Zudem ist das beim Full Service fast wie bei einer Versicherung, er hilft, wenn es richtig dicke kommt. Wenn nicht, hätte man vielleicht Geld sparen können.

Ich bin auch nicht darauf erpichtp, dass ich als „Gewinner“ aus der Sache herausgehe.

Wenn unser Auto auch weiterhin keine Probleme bereitet freue ich mich mehr, als wenn Dacia ständig was „zahlen“ müsste. Denn ein Auto, welches 5 Jahre problemlos fährt, wird wahrscheinlich auch weiterhin wenig Probleme bereiten. Ein Auto was ständig in der Werkstatt steht, wird eher weiterhin Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ist es mir (fast) egal, ob ich ein Auto habe, bei dem die Beläge und Scheiben ratzfatz runter sind oder die Batterie nach 2 Jahren schlapp macht oder nach 4,5 Jahren die Stoßdämpfer fertig sind. Und es ist mir auch (fast) egal, ob die Werkstattstunde die nächstes 2-3 Jahren um 25% teurer wird.

Dem gelassen entgegenzusehen zu können, habe ich mir gekauft. Zudem ist das beim Full Service fast wie bei einer Versicherung, er hilft, wenn es richtig dicke kommt. Wenn nicht, hätte man vielleicht Geld sparen können.

Ich bin auch nicht darauf erpichtp, dass ich als „Gewinner“ aus der Sache herausgehe.

Wenn unser Auto auch weiterhin keine Probleme bereitet freue ich mich mehr, als wenn Dacia ständig was „zahlen“ müsste. Denn ein Auto, welches 5 Jahre problemlos fährt, wird wahrscheinlich auch weiterhin wenig Probleme bereiten. Ein Auto was ständig in der Werkstatt steht, wird eher weiterhin Probleme bereiten.
Wir haben es hauptsächlich gemacht bei unsern beiden wegen der Gasanlage, sind unsere ersten Gaser und Null Erfahrungen damit gesammelt.
So sind wir 6 Jahre Safe und falls die zu viel Ärger machen sollten haben wir genug Zeit sie wieder zu veräußern.
Der nächste Käufer wäre noch durch die Garantie Safe oder beim Totalschaden bekommt man prozentual den Restbetrag erstattet.
 
@Rosebiker

Wahrscheinlich wird es so sein das bei einem problemlosen Fahrzeug Dacia am Ende ein klein wenig verdient.

Bei einem Fahrzeug das öfter Problemchen macht zahlen sie dann drauf,Dann hat der Kunde etwas Gewinn gemacht.

Nur:

Woher soll man vorher wissen ob man ein Fahrzeug erhält das problemlos Ist? :think:
Das ist bei jeder Versicherung so. Und nichts anderes ist das Sorgenfrei- oder oder Full-Service-Paket. Und Garantien sind auch im Endeffekt Versicherungen.
 
Keine Versicherung zahlt drauf. Unser Renault/Dacia-Händler spiel NICHT mit der Angst der Kunden, weil er im Fall drauflegt. Und wer glaubt das Dacia den Stundenverrechnungssatz, den der Kunde zahlt, von Dacia vergütet bekommt, ist auf dem Holzweg. Ebenso mit den nötigen Ersatzteilen. Da gibt es keine Marge.
 
Also ich lasse nur die regulären Inspektionen beim Händler machen. Der ist zwar ziemlich klein, aber der Stundensatz ist Granate, da ich keinen Glaspalast mitfinanzieren muss. Deshalb habe ich nur die Plus Garantie mitgenommen. Das Wartungspaket hätte sich selbst bei den üblichen Preissteigerungen nicht gerecht. Alles was außerhalb der Reihe läuft wird dann bei einer kleinen Werke direkt hier im Ort gemacht. Dem kann ich meine Teile mitbringen. Bisher waren aber bei allen meinen Autos die Bremsen frühestens nach 90tkm fällig. Stoßdämpfer hatte ich bisher auch bei meinen ältesten Autos (10 Jahre) noch nie Probleme.
 
Keine Versicherung zahlt drauf. Unser Renault/Dacia-Händler spiel NICHT mit der Angst der Kunden, weil er im Fall drauflegt. Und wer glaubt das Dacia den Stundenverrechnungssatz, den der Kunde zahlt, von Dacia vergütet bekommt, ist auf dem Holzweg. Ebenso mit den nötigen Ersatzteilen. Da gibt es keine Marge.


Für mich zählt nur, was ich für die Leistung und das Material bezahlen muss. Das ist die Basis für meine Rechnung. Komme ich bei 5 Inspektionen, 2 x HU, ein paar Wischerblättern, ein paar Birnchen und der Garantieverlängerung auf plus/minus 2-300€ den Preis für den Full Service, ist das für mich ok. Käme ich auf 5-600€ plus x über den Preis, würde ich es sein lassen.

Wie das dann Dacia mit dem AH verrechnet, interessiert mich weniger bis gar nicht. Da uns erst der Verkäufer auf die Pakete aufmerksam gemacht hatte, gehe ich davon aus, dass das AH nicht so schlecht dabei weg kommt.
 
Um die Mindereinnahmen für Garantiearbeiten, Wartungspakete decken zu können wird der Stundenverrechnungssatz immer höher für die Kunden, die eben keine solchen überteuerte Pakete buchen. Und dann wandert die Kundschaft zu den freien Werkstätten nach Garantieende ab.

Zudem sinkt die Nachfrage nach Verbrenner jedes Jahr schneller. Das betrifft auch die Hybridmodelle.
 
Zumindest bekommt er Provision für den Abschluss der Versicherung.
Wir wurden bei keinem unser 3 Dacia's darauf hingewiesen und das ist wohl normal das das Autohaus/Verkäufer mit daran verdient wie in jeder ander Firma auch.
Beim ersten hatte ich danach noch gefragt (reiner Benziner) da wurde nicht von abgeraten aber auch nicht als notwendig angesehen eine Garantie Verlängerung zu nehmen.
 
Zumindest bekommt er Provision für den Abschluss der Versicherung.
Kann sein, habe ich nicht hinterfragt. Es ist mir relativ egal, wie sich die 2.6xx€ für den von mir gewählten Full Service zusammensetzten. Im Gegensatz zu einer Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung usw bekomme ich hier für den Großteil des Preises einen Gegenwert (Inspektionen, HU, Verschleißteile).
Denn generell ist das Prinzip einer Verssicherung, dass für etwas gezahlt wird, was eigentlich nicht eintreten soll. Aber wenn es dann doch passiert, dass man dann nicht blank dasteht ;)
.
 
Kann sein, habe ich nicht hinterfragt. Es ist mir relativ egal, wie sich die 2.6xx€ für den von mir gewählten Full Service zusammensetzten. Im Gegensatz zu einer Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung usw bekomme ich hier für den Großteil des Preises einen Gegenwert (Inspektionen, HU, Verschleißteile).
Denn generell ist das Prinzip einer Verssicherung, dass für etwas gezahlt wird, was eigentlich nicht eintreten soll. Aber wenn es dann doch passiert, dass man dann nicht blank dasteht ;)
.
Wenn sich Motor o. Getriebe vorzeitig Verabschieden oder teure Anbauteile kann man 3 Kreuze machen und es locker auf die Schulter nehmen.
Das weiß man vorher nie aber so hat man doch immer ein besseres Gefühl das wenn was passieren sollte.
Wir lagen bei 4100€ ca. mit allen Inspektionen und 6 Jahre/160000km Garantie da wir unseren auch gut in gebrauch haben und sehr viel fern der Heimat unterwegs sind.
Hab aber auch vorher gut überlegt und hin und her gerechnet!
 
@uwe1970 !
ALLES RICHTIG gemacht.
Was immer du bezahlt hast für das *peace of mind package*, FÜR DICH passt das sicher.
Und du bzw. deine Frau zählen hier. Was immer irgendwer meinen mag, ob überteuert oder nicht.
Dir ist es das wert, und das zählt alleine.
Ich sag immer, nur wenn wer mitzahlt, kann er auch seine Meinung/Kritik äussern.

Den nächsten werde ich auch mit Paket nehmen. Nicht weil ich unbegründete Ängste habe, aber ganz einfach, weil ich das Brutto-Paket begrüsse. Nur so sind die Vollkosten auch transparent.

LG
 
@uwe1970 !
ALLES RICHTIG gemacht.
Was immer du bezahlt hast für das *peace of mind package*, FÜR DICH passt das sicher.
Und du bzw. deine Frau zählen hier. Was immer irgendwer meinen mag, ob überteuert oder nicht.
Dir ist es das wert, und das zählt alleine.
Ich sag immer, nur wenn wer mitzahlt, kann er auch seine Meinung/Kritik äussern.

Den nächsten werde ich auch mit Paket nehmen. Nicht weil ich unbegründete Ängste habe, aber ganz einfach, weil ich das Brutto-Paket begrüsse. Nur so sind die Vollkosten auch transparent.

LG
Ob alles richtig war oder nicht weiß man erst hinterher aber wenn ich alleine 5 große Inspektionen rechne die ja in dem Zeitraum auch nicht günstiger werden kommt schon einiges zusammen.
Selbst wenn nichts außerplanmäßiges auftreten sollte sind 3 Jahre längere Garantie mir dem Restwert der Summe Wert.

Nachtrag:
Wie schon geschrieben sind es unsere ersten beiden Fahrzeuge mit LPG und da bin ich denn doch etwas vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Null vergessen

Wenn das dabei wäre, wäre es doch verrückt das nicht abzuschließen oder?
Abschluss möglich bis vor der ersten Inspektion oder Garantiefall oder?
ich habe hierzu eine Frage, finde allerdings nirgends die Antwort. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Hatte man innerhalb der ersten Monate einen Garantiefall, kann ich das nicht mehr abschließen?
Erste Inspektion wurde noch nicht gemacht.

Besten Dank für die Hilfe!
 
Sollte gehen, vor der ersten Inspektion.
Sprich mal mit dem AH.

Was war denn defekt?
 
  • Danke
Reaktionen: x36
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück