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Hallo zusammen.
Ich habe mich eben hier registriert und werde wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen meinen neuen
Dacia Jogger Hybrid 5 Sitzer in Zedergrün mit AHK beim AH holen dürfen.
Mich würde als allererstes folgendes Interessieren:
1.) So ein Full-Service - rentiert sich das überhaupt?
2.) Wie oft muss denn der Hybrid zur Wartung/Inspektion?
Habe mal gehört es gäbe da eine kleine und eine große Inspektion...
3.) Wann wird was fällig und was kostet das in Etwa?
Muss der Full-Service-Vertrag zwingend bei der Neuzulassung getätigt werden oder hat man da 12 Monate Zeit um sich das zu überlegen?
4.) was hat die oben angeführte "Dacia_Full_Service_stand 02-2024.pdf" auf sich?
Ist das was anderes als man beim Autohändler unterschreiben würde?
Fragen über Fragen - ich hoffe das sich da jemand auskennt und mir Tipps und Ratschläge geben kann.
Vielen Dank auch!
Dachte man hat "3 Jahre Neuwagengarantie" bei Dacia?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Sorry, habe meinen Text nochmal überarbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe mich eben hier registriert und werde wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen meinen neuen
Dacia Jogger Hybrid 5 Sitzer in Zedergrün mit AHK beim AH holen dürfen.
Mich würde als allererstes folgendes Interessieren:
1.) So ein Full-Service - rentiert sich das überhaupt?
2.) Wie oft muss denn der Hybrid zur Wartung/Inspektion?
Habe mal gehört es gäbe da eine kleine und eine große Inspektion...
3.) Wann wird was fällig und was kostet das in Etwa?
Muss der Full-Service-Vertrag zwingend bei der Neuzulassung getätigt werden oder hat man da 12 Monate Zeit um sich das zu überlegen?
4.) was hat die oben angeführte "Dacia_Full_Service_stand 02-2024.pdf" auf sich?
Ist das was anderes als man beim Autohändler unterschreiben würde?
Fragen über Fragen - ich hoffe das sich da jemand auskennt und mir Tipps und Ratschläge geben kann.
Vielen Dank auch!
PS: ist die HU nach 3 Jahren beim Full-Service-Paket dabei oder zahlt man die HU selber?
Evtl. würde ich das Full-Service-Paket mit 5 Jahre und 50TKm nehmen...
Dann hängst du dein zum Fahrzeug gehörendes „Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service“ als Diskussionsgrundlage an. Damit man erst mal sieht, was in welchen Intervallen gewartet werden muss.wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen
Ich habe letzte Woche auch einen abgeschlossen mit Stand 01/2018. Habe ich jetzt irgendwelche Nachteile?
Habe ihn in einem großem Autohaus abgeschlossen mit vielen Filialen.
Was meinst du mit "ad 2) Beim Full Hybrid ist die Hauptantriebsquelle ein Ottomotor der genauso gewartet werden will wie ein nicht-Hybrid. Ich behaupte sogar er braucht noch mehr Aufmerksamkeit wegen ... anderes Thema ist das"?
Das kann einem zu Denken geben was du geschrieben hast.Man stelle sich kaltes Wetter vor .. namentlich beim Kaltstart mit einem Full Hybriden:
(Otto)Motor an, wieder aus weil elektrisch gefahren wird. Dann wieder mal an, wieder aus. In der Stadt kommt der Ottomotor selten und nur kurz zum Einsatz, er erreicht kaum seine Betriebstemp, sein Öl kaum nötige Temperatur.
Dazu kommt: Die Elektronik lässt den Ottomotor in der Stadt zu hoch drehen (damit der Akku besser geladen wird) Irgendwer hier, der seinen Verbrenner im zweiten Gang bis 50 dreht? Auf dieses Hochdrehen hat der Fahrer jedoch keinen Einfluss, das bestimmt die Elektronik und die ist auf möglichst viel Elektroeinsatz ausgelegt - nicht auf Schonung des Ottomotors. Dabei ist der Ottomotor im Hybrid die Hauptantriebsquelle außerhalb der Stadt.
Oder das "Einfahren" des neuen Hybrid Wagens. Das ist, den Ottomotor betreffend, faktisch unmöglich.
Das alles wird Auswirkungen auf die Motorlebensdauer haben, denn so wie der Ottomotor im Full Hybrid behandelt wird, behandelt kein "Verbrenner-"Fahrer" seinen Motor.
Eines von tausenden Beispielen, wie viel Aufmerksamkeit sein Ottomotor erfährt, steht gerade auf der Startseite von Dacianer_de
Ölfilterwechsel
Du neigst dazu, hier Monologe zu führen.Hat jemand einen aktuellen Link vom Sorgenfrei-Paket?
Denke mal das mit dem Full-Service ist rausgeschmissenes Geld.
Eine Glühbirne etc. sollte wohl jeder wechseln können,
und wenn mal n Auspuff oder Stoßdämpfer kaputt sein sollten dann lass ich
dir bei einem Bekannten tauschen.
Dann hängst du dein zum Fahrzeug gehörendes „Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service“ als Diskussionsgrundlage an. Damit man erst mal sieht, was in welchen Intervallen gewartet werden muss.
Das alles wird Auswirkungen auf die Motorlebensdauer haben, denn so wie der Ottomotor im Full Hybrid behandelt wird, behandelt kein "Verbrenner-"Fahrer" seinen Motor.
https://service.dacia.de/
Alle Einzelheiten zum Leistungsumfang der Serviceverträge Dacia Wartungspaket, Sorgenfrei-Paket und Full Service finden Sie in den Allgemeinen Vertragsbedingungen, die Ihnen zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung beim Ihrem Dacia Partner mitgeteilt werden.
Hat jemand einen aktuellen Link vom Sorgenfrei-Paket?