Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Es gibt von einem anderen Hersteller, der für den Spring keinen Frunk anbieten möchte, Hitzemessungen bei diversen anderen Elektroautos. Einfach nur, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, auf was man sich einlässt, wenn man in den Spring einen Frunk baut. Das haben wir auch alles schon mal in diesem Thread diskutiert und persönliche Bewertungen / Lösungen präsentiert.... Ich hab den eingebauten Frunk auch meinem Händler gezeigt. Die einzige Frage war von ihm: Ist er Frunk hitzebeständig!
Soweit ich weiss, gibt es dazu kein Gutachten?
Auf der Website eines auf Frunk spezialisierten Zubehörherstellers ist wunderbar die Hitzeentwicklung beim AC-Laden mit und ohne Frunk beschrieben. Wird im Winter kein Problem sein, sollten wir aber im Sommer mal als kollektive Mess-Aufgabe für die verschiedenstens Frunk-Varianten ins Auge fassen:
zwei Messreihen mit Wärmebildern
Zitat:
"Manchmal wird die Frage gestellt, ob es durch den eingebauten frunk zu einer zusätzlichen Wärmeentwicklung kommt, von welcher eine Gefahr ausgehen könnte? Bei der Entwicklung haben wir uns intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Grundsätzlich kommt es nur bei der Ladung mit AC-Strom (mit Typ2-Stecker oder Notladekabel) zu einer maßgeblichen Erwärmung des AC/DC Wandlers, welcher unter dem frunk positioniert ist. Die folgenden Messungen mit einer Wärmebildkamera, mit und ohne frunk Vario, beantworten diese Frage."
Der Spring hat eine auf 6,6 kW reduzierte Ladeleistung.