Dacia Spring taugt nichts?

Ich würde mir den Twingo da auch mal ansehen. Ist zwar etwas teurer, aber auch um einiges besser. Was ich z.B. nicht verstehe, wieso der Dacia keine Rekuperation kann. Meines erachtens hat man da etwas zu viel weggelassen.
 
Okay, etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eher die verstellbare Rekuperation, so dass es in Richtung One Pedal Driving geht.
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum man den Spring kauft wenn man einen Twingo mit E-Antrieb für fast das selbe Geld bekommt.
Der Spring ist an der unteren Grenze, was meine Reichweiten-Anforderung betrifft. Der E-Twingo fiel wegen zu wenig Reichweite aus der Bewertung, genau so wie der E-Smart. Vom Preis her hätte ich den E-Smart genommen, zumal wir gute Erfahrung mit einem Verbrenner-Smart gemacht hatten.




Okay, etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eher die verstellbare Rekuperation, so dass es in Richtung One Pedal Driving geht.
Verstellbare Rekuperation habe ich beim E-Golf mehrere Tage ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber stufenlos über die Pedale rekuperiere. So gefällt es mir, dass ich beim Spring nicht für etwas bezahlen muss, was ich nicht nutzen würde. Doof fände ich, wenn alle Autos verstellbare Rekuperation hätten und man nicht wählen könnte.
 
Jeder hat andere Anforderungen und Erwartungen an ein Auto.
Wir hatten den Spring für 24 Stunden zum Testen.
Und meine Meinung ist: keine 5000,-€ ist diese extrem schlecht zusammengeschusterte Karre wert!
Billigstes Material, lieblos verbaut, ob Reifen, Scheinwerfer oder was auch immer - das entspricht nicht mal dem Standard der 90er-Jahre.
Eine Unverschämtheit, dass so ein unsicheres, rückständiges Auto überhaupt eine EU-Zulassung bekommt!
Und da rede ich noch nicht mal vom Crashtest, sondern von der ebenfalls nicht vorhandenen aktiven Sicherheit. Zum Vergleich: Der Dokker ist ganz sicher auch kein Premiumauto, sondern eine billige Kiste - aber hier stimmt das Verhältnis. Ich habe mehr bekommen, als ich für den Preis erwartet hatte; also bin ich zufrieden.
Und zum weiteren Vergleich mein Dienstwagen: Natürlich besser als der Dokker... und trotzdem bin ich überhaupt nicht zufrieden! Was da geboten wird, entspricht nicht dem Preis von über 50.000,-€.
Zum Glück kann jeder die Rechnung für sich selbst machen... aber trotzdem rate ich dringend vom Spring ab und kann somit die Überschrift hier absolut mitgehen!
 
Hallo,
ich habe den Spring auch Blind gekauft. Viele der genannten " Fehler " trafen auch bei meinem zu.
Folgendes habe ich zum verbessern umgesetzt:
1. Scheibenwischer von Bosch - 15 €
2. Fahrlicht Osram Night - Breaker Laser H1 - 16,70 €
3. Fernlicht Osaram Laser H7 - 15,70 €
4. Beheizbares Sitzkissen - 54 €
5. Alufelgen OXXO und Nexon Blue 175/60R15 mit Montage - 650 €
6. Tüveintragung Felgen und Reifen - 83 €
Nach diesem Kostenaufwand in Höhe von 835 € mußte ich das Auto leider abgeben.
Meine Frau die Vormals einen Audi A2 fuhr hat Ihn in Beschlag genommen und rückt ihn nicht wieder raus.
Wir sind sehr zufrieden und werden noch 61 € für die Unterbodenkonservierung in die Hand nehmen.
Fazit Am Anfang kein perfektes Auto - aber man kann was draus machen.
 
Montage gibt es wohl auch in China.
Ich würde dem Händler die Hölle heiß machen. Nachbessern darf er ja. Wenn das nicht klappt, muss er den Wagen zurück nehmen.
 
Wenn das Lenkrad schief steht und Dinge am Fahrwerk auch nicht stimmen sollte man es unbedingt prüfen lassen.
Am Besten vorher auch mal die Kappen abnehmen und die Felgen genau anschauen.
Beim Transport liegen die Kappen nämlich im Fahrzeug da an den Felgen die Sicherungsgurte auf dem Schiff und LKW noch eingehängt werden.

Wenn da auch was zu Finden ist deutet das auf einen Transportschaden hin. ;)

Wenn sowas an den Endkunden ausgeliefert wird sollte man das mit dem Autohaus nochmal überdenken, die Übergabe Kontrolle war dann da wohl eher nur auf dem Papier... :whistle:
 
Und meine Meinung ist: keine 5000,-€ ist diese extrem schlecht zusammengeschusterte Karre wert!
Kann ich nur unterschreiben.
Als der Spring neu herauskam stand einer beim Händler in Fenster. Habe ziemlich genau eine Minute an der Seitenscheibe hineingeschaut und damit war der Spring für mich erledigt. So etwas billiges hatte ich seit dem Sparkäfer vor Jahrzenten nicht mehr gesehen.
 
Nun,das ein Fahrzeug, egal wie günstig es ist,bei Auslieferung in technisch einwandfreiem Zustand sein soll ist das Eine,eine Sache des ausliefernden Händlers...

Das Ambiente,Materialien usw ist etwas Anderes,da muss der Kunde sich schon im Vorfeld selbst informieren.

Der Spring basiert auf dem Renault Kwid.

Das war schon bekannt bevor Dacia die ersten Bilder vom Spring gezeigt hat. ;)

Der Kwid ist ein Fahrzeug,konzipiert für den indischen Markt um den Menschen dort den Einstieg ins Autofahren zu ermöglichen, dafür musste er extrem günstig ausfallen.

Und wenn man den Kwid neben einen heimischen Tata stellt ist er schon fast sensationell gut. :)

Und ein Inder der sich überlegt auf dem 250ccm Motorrad,was dort durchaus gängiges Mobilitätsmittel ist,durch den Regen zu fahren oder eben im Kwid schön trocken ist der kleine Renault dort schon regelrecht Luxus.

Dann kam Dacia, mit dem Anspruch das günstigste Elektroauto anbieten zu wollen,strickte eben dieses günstigste Modell des Konzerns um,mit so wenigen Änderungen wie möglich um die europäischen Standards zu erfüllen und importiert das Ganze eben so nach Europa.

Das man dann sehr deutliche Abstriche machen muss ist doch vorhersehbar gewesen. :whistle:

Habe den Wagen bei der Probefahrt als das gesehen was er ist,Fortbewegungsmittel für Kurzstrecken,im Bereich der Stadt völlig ausreichend und mal ein Stück über Land auch ok.

Mehr bietet der Spring eigentlich nicht,verspricht er aber auch gar nicht erst,von daher völlig ok und mit einholen von Infos vor dem Kauf weiß man das auch.
 
Wenn die Betriebserlaubnis wg nicht funktionierendem Notruf erloschen ist, würde ich eine Frist von max vier Wochen setzen. Dann Wandlung.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Komentare, werde die Kiste nach 6 Monaten mindest Haltedauer wieder verkaufen. Wer Interesse hat, bitte melden. Der "Freundliche" (AGS im Saarland) ist ziemlich träge und hat Nachbesserung versprochen. Der seit Auslieferung nicht funktionierende Notruf bringt allerdings wie bereits erwähnt einige Probleme mit sich. Betriebserlaubnis erloschen, im Falle eines Unfalls mächtig Ärger mit der Versicherung und wenn´s der nette Polizist merkt, winkt auch noch ein Bußgeld obendrein. Das scheint den "Freundlichen" aber herzlich wenig zu jucken. Der Wagen komt zur Nachbesserung in die Werkstatt, für ein Ersatzfahrzeug soll ich min. 35€ je Tag zahlen. Na prima, das nenne ich "Kundendienstfreundlich". Nach drohen mit Anwalt und Presse hat man mir 5 Tage kostenfreie Nutzung zugesagt. Und was dann, wenn der kleine bis dahin nich i.O. ist???? Sorry aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden in der Sache. :cool: Ach übrigen hatte ich ganz vergessen die veralteten Navi Karten zu erwähnen. (Auslieferung Februar 2022, Stand Kartenmaterial 2019) Ja ja, ich weiß, dass man die eigentlich bei dem Wagen auf Grund der Reichweite nicht braucht, aber wenn ein Navi drin ist, sollten die Karten prizipiell auch auf neuestem Stand sein. Nach Reklamation und erstem Werkstattbesuch wurde Karten von 2020 draufgespielt. Eigentlich auch veraltet, angeblich sind das laut "Freundlichem" die neuesten. Wenn da jemand andere Infos hat, bitte kurz bescheid geben.
So das wars für Heute dann mal. :bang:
 
2021 Q2 ist meines Wissens die Aktuelle.
Somit auch sch…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.598
Mitglieder
73.956
Neuestes Mitglied
lutzakira
Zurück