Dacia Spring taugt nichts?

Ein Auto wie der Spring mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 würde ich wohl eher bloß mit 100 fahren, sonst ist es eine Quälerei für das Autochen.
Und damit ist man auf einer Autobahn ein gefährliches Verkehrshindernis. ............
Das ist natürlich eine kühne und auch unbewiesene Behauptung.

Jeder Reisebus und viele Sprinter sind mit 100 km/h unterwegs - auch links auf der BAB.
Genauso wie ich mit meinem Jeep und meinen Anhängern mit 100 km/h-Zulassung.
Und ja, ich lebe immer noch und habe in Jahrzehnten noch keine gefährlich Situation herbeigeführt.
Wenn es lästig werden könnte kann ich mit dem Gespann auch mal auf 120 km/h beschleunigen und genau dies kann der Spring ja auch.

Und ja, Autobahnauffahrten in D sind üblicher Weise 250 m lang, auch dies reicht für einen Spring locker um von 60 auf 90 km/h zu beschleunigen und gesichert vor, hinter, zwischen jeden LkW einzuscheren.

P.S.: "Ansgar7" war schneller, ich laß es trotzdem mal so stehen.
 
Ich hatte mich mal auf der Autobahn hinter einen Reisebus gehängt. Der fuhr nach Tacho ca. 108 km/h. Ich fand das ideal. Würde ich wieder machen, wenn ich auf einen Reisebus treffe. PKW hinter mir sahen mich nicht als das Hindernis sondern den Bus.
 
von Batterieladung zu Batterieladung, also zwischen 150 und 250 km je nach äußeren Bedingungen.
Moin,
ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen Spring gekauft bzw. erst von der Arbeit aus geleast und dann weil ich so begeistert was, es mir privat gekauft. Ich wollte fragen, ob es sein kann das die Batterieleistung im Winter schwächer ist. Weil ich seit Januar merke, das ich weniger Batterieleistung habe als sagen wir mal im August. Oder ist was mit dem Akku?
Tut mir leid wenn ich dich jetzt so frage, aber du scheinst ja Ahnung zu haben =)
mfG
 
Die Frage kann sogar ich dir beantworten.
Das hängt sehr stark an den Außentemperaturen. Die Akkus nehmen wenn sie kalt sind weniger Leistung beim Laden auf. Hinzu kommt dann die Heizung, die braucht auch bis zu 2.000Watt Leistung. Letztens hatte ich einen Test, war ein Golf, gelesen. Der kam bei Kälte statt 400Km nur rund 300Km weit. 'Ist also normal.
 
... Ich wollte fragen, ob es sein kann das die Batterieleistung im Winter schwächer ist ...
Mich wundert die Frage, sollte doch jedem bekannt sein. Ja, die Batterieleistung ist im Winter schwächer. Siehe dazu auch die Grafik in diesem meinem Beitrag:

Meine Erfahrung mit dem Spring

Die Batterieleistung ist bei kalter Batterie sogar erheblich schwächer. Und nicht die Außentemperatur ist maßgeblich, sondern die Batterietemperatur.
 
Mich wundert die Frage,

Mich wundert Deine Reaktion, so kenne ich Dich gar nicht
hast doch sonst immer Verständnis für unwissende Menschen wie mich und einige andere
beantwortest doch auch sonst immer mit grosser Ausdauer und Nachsicht unsere teils
......... Fragen

Es gibt tatsächlich Menschen die sich nicht so sehr mit dieser Technologie befassen oder Ahnung davon haben
Und genau diese Leute verweise ich immer dann auf genau deine Beiträge
egal ob sie Dacia oder ein anderses BEV fahren
 
Ich fahre sehr oft über die A5 und kann da durchaus 150 fahren.
Hallo, @Sandero-Opa !

Meine Frage ist hier zwar OT, aber mich würde interessieren:
Wie fährt Dein Auto bei 150 Km/h oder evtl. sogar etwas mehr, vom Lenkgefühl her?
Meinst Du Tacho-Anzeige 150 oder reale 150 Km/h?
Fährst Du mit der Serien-Bereifung?

Mein Sandero 2 ist mit gut ausgewuchteten Sonderrädern bis Tacho-Anzeige 150 recht easy zu fahren.
Bei Geschwindigkeiten darüber wird es anstrengend. Mit den Serienrädern wären diese Geschwindigkeiten kaum zu veantworten.

Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
#50
 
Hallo nig,

ich fahre von Anfang an mit Allwetterreifen.
Das Fahrgefühl ist bei 150, aber auch bei 170 (fahre ich ab und zu mal ganz kurz, damit das Auto weiß, dass es das kann) nicht wesentlich anders als bei 130. Ich würde es als einwandfrei und gut bezeichnen und fühle mich dabei sicher. Auch bei einer ziemlich starken Notbremsung, weil vor mir einer seine Dachladung nicht gesichert hat, war alles OK.

Mein früherer Sandero 2 hatte die von dir geschilderten Probleme nicht. Leider erlag er aber einem Hagelsturm. Wirtschaftlicher Totalschaden. Sah aus wie eine Golfball-Edition :-)
 
Mit dem letzten Beitrag sollte es mit OT aber auch gut sein!
Bleibt bitte beim Thema!
 
Mich wundert die Frage, sollte doch jedem bekannt sein. Ja, die Batterieleistung ist im Winter schwächer. Siehe dazu auch die Grafik in diesem meinem Beitrag:

Meine Erfahrung mit dem Spring

Die Batterieleistung ist bei kalter Batterie sogar erheblich schwächer. Und nicht die Außentemperatur ist maßgeblich, sondern die Batterietemperatur.
Ja, was soll ich dazu sagen, ich kann mich nur für meine Ignoranz entschuldigen! Aber jetzt habe ich das auch verstanden. Ich muss ehrlich gestehen, dass das auch einer der Gründe war, wieso ich sehr lange gezögert habe, mir ein E-Auto zu besorgen. Aber deswegen bin ich auch in diesem Forum, um zu lernen und ich kann mich nur bedanken für eure Informationen, sie helfen mir wirklich!
 
Nee, lass mal, @WolfHenny, ich habe da übers Ziel hinaus geschossen und @rollan hat es mir hoffentlich verziehen. Zum Verstehen von Elektroautos muss noch viel und oft erklärt werden.

Anderes Beispiel sind Elektroflugzeuge. Da darf man sich nicht einfach reinsetzen und losfliegen, dafür muss man extra eine Umschulung machen. Und dabei bekommt man erklärt, dass man sich eine Batterie an kalten Tagen um 40% kleiner vorstellen soll.

Und dann noch eine Anekdote am Rande, ich hoffe, dieses bisschen Off-Topic wird mir verziehen: die Technik in dem Elektroflugzeug ist aus dem Jahre 2015, denn da wurde der Zulassungsprozess angestoßen. Also für Elektro ganz schön alt. Und weil der Hersteller für Kälte keine ausreichenden Daten sammeln konnte oder wollte (wird eh kaum mit kleinen Flugzeugen geflogen, wenn es so kalt ist; zumal das Flugzeug keine Heizung hat und somit ruck zuck die Scheiben von innen beschlagen), hat er einfach festgelegt: Motor an bis minimal 0° Celsius und Starten nicht unter 10° Celsius.

Jetzt im Winter sieht dass dann so aus, dass man erstmal fünf Minuten den Motor mit viel Leistung drehen lässt und 10% der Batteriekapazität verjubelt, bevor die Batterie Betriebstemperatur hat und man auf die Startbahn rollen kann. Die folgenden Flüge sind dann normal, weil nach der Landung hat die Batterie ihre 20° Wohlfühltemperatur und wird beim Aufladen auch nicht wieder kalt.
 
die Technik in dem Elektroflugzeug ist aus dem Jahre 2015
Älter.
Motorsegler mit Elektroantrieb gab es schon deutlich vor 2009.
Ich habe auf der Aero 2009 in FN gut 1000 Bilder von E-Klapptriebwerken und den Mechaniken gemacht.
Vieles davon haben wir dann bei unseren Modellfliegern einfließen lassen.

Aber BTT: Es ist einfach so, dass ohne entsprechende Akkutemperatur Li/Io / Li/Poly Akkus deutlich nachlassen.
Im Winter habe ich immer einen Heizkoffer dabei in dem mit einer simplen Spiegelheizung die Modellflugakkus vorgewärmt werden.

Daneben leiden die (Winter-)Akkus auch deutlich an Lebensdauerverkürzung.
Mit im Sommer in Betrieb genommenen Zellen fliege ich ganz locker 20% Ladezyklen mehr.
Akku und kalt geht einfach nicht so richtig zusammen. Bei Li/Fepo Zellen könnte das etwas anders aussehen. Zumindest, was die Lebenszeit angeht.
 
Ich fahre mit den Spring im Rhein Main Gebiet
oft eine Autobahn Strecke von 90Km.
Hin und Zurück.
Auf dieser kurzen Stecke brauche ich keine Rücksicht auf die Reichweite nehmen.
Somit wird, wenn es geht auch Vmax gefahren.
Geht prima. Ich fahre dann wie mit meinen Verbrenner.
Nur viel günstiger.
Also er kann mehr wie nur 100 km/h.
 
Ich setze nach jedem Ladevorgang den Bordcomputer zurück. Dann wird mir die Reichweite berechnet mit einem Default-Verbrauch von 12,0 kWh auf 100 km angezeigt. Außerdem notiere ich mir die Außentemperatur. Hier nun ein gutes Jahr Spring mit knapp 300 Ladevorgängen. Ich bin gespannt, auf welche Werte ich im folgenden dann zweiten Sommer komme und ob die Reichweite noch einmal ein bisschen ansteigt. Oben die angezeigte Reichweite, unten die dazu gemessene Außentemperatur:

Unbenannt.png

Ein paar wenige Ausrutscher gibt es, aber dann ist vermutlich nicht bis 100% plus Leveling geladen worden. Ich denke, die Auswertung ist dennoch einiger Maßen plausibel und anwendbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Beiträge
1.063.551
Mitglieder
73.953
Neuestes Mitglied
troika1979
Zurück