Was ist jetzt bei dir rausgekommen am Ende?
Nicht viel, habe kein Wireless obwohl so bestellt. Der Verkäufer zuckt die Schultern, Dacia gibt keine Kulanz. Werde beim Winterräderkauf auf einen min. 100€ Rabatt bestehen deswegen,
aber ansonsten mache ich da kein Fass auf.
Es lief nämlich alles top zu meiner Zufriedenheit ab!
Auto früher als erwartet, Autohaus meldet sich direkt auf Festnetz und Handy,
abmelden, bzw ummelden in Rekordzeit von 2 Tagen ohne Probleme (Nummernschild übernommen, alten in Zahlung gegeben, der hatte knapp 8000km mehr drauf als zum Bestellzeitpunkt, kein Problem).
Dazu der alte Preis vor April.
Bei Abholung Wagen mit Plane verdeckt, ich mag den Brauch und finde es schade ohne.
Gastank war voll aus dem Grund dass vor der Übergabe nochmal eine Gasprüfung gemacht werden muss was nur voll ginge. Würde mich interessieren ob das bei allen so ist.
Benzintank halb voll, 11km drauf gesamt.
Der Jogger fährt sich viel besser als ich es aus der Probefahrt noch in Erinnerung hatte,
Leistung vermisse ich kein bisschen im Vergleich zum 1.5dCi, gut vollbeladen wird es evt. anders aussehen.
Auch der Gasverbrauch ist angenehm niedrig, man hört ja viel von 10l+ beim einfahren.
Bin zwar erst 180km schonend gefahren, aber auch Autobahn 120-130 nicht schleichend und die erste Anzeige ging von 8,6l auf 8,3l Durchschnitt runter.
Da die Anzeige ja mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht werde ich mit 8l Gas im Schnitt sehr glücklich sein beim pendeln.
Nach der Urlaubsfahrt wird irgendwann vielleicht noch ein ausführliches Resumé von mir kommen, aber da lasse ich mir erstmal Zeit.
Der bestellt AAWireless Adapter (z.Z. nur auf Indigogo, 1 Monat hatte ich gewartet)
funktioniert sehr gut, habe zwar schon 2-3 Verbindungsproblemchen gehabt aber auch viel rumgespielt, im Normalfall funktioniert er aber sehr gut wenn er verbunden ist gibt es keine Abbrüche.
Es gibt schon ein Update in Vorschau für Dacia Medianav zur besseren Verbindung aber ist erst im ausrollen seit kurzem, denke danach wird es wie fast jetzt schon geschmeidig laufen.
Anfangs hatte ich Probleme beim verbinden, es stand zur Auswahl Hersteller
Kia, Hyundai und noch einer oder "Sonstige"
Habe natürlich immer auf Sonstige geklickt, da ging es nicht.
Die erste Option mit Kia/Hyundai ging dann
Problem ist, das Kabel hängt dann runter in die Konsole, oder ich befestige die AA-Box hinterm MediaNav mit Klettband, aber da wird er in der prallen Sonne sehr warm, mal schauen ob er das abkann, da wäre er und auch das Kabel aus der Sicht.
Android Auto funktioniert schon gut, aber man merkt da noch viel Verbesserungspotential.
Spotify läuft sehr gut, aber startet auch immer wieder mit Song abspielen was ja eigentlich gut ist aber auch nerven kann.
Es gibt kein Suchen in der AA Version, man muss sich also mit "seinen" Alben, Playlist etc zufrieden geben oder in den Kategorien stöbern oder per Sprachbefehl starten, was aber nicht immer gut und richtig von Google Assistent verstanden wird.
Waze läuft als Navi sehr schön und sieht gut aus, hat aber so gut wie keinerlei Einstellungen und startet sich immer wieder aggressiv obwohl ich es gar nicht haben möchte.
Deswegen habe ich es deinstalliert weil es im Hintergrund immer aktiv war und hier und da mal ein Geräusch abgegeben hat.
AA zieht sehr stark am Handyakku, da ist das gleichzeitige laden übers Kabel evt. doch sinnvoll auf langen Fahrten.
Maps z.B. hat massiv Akku gezogen obwohl ich es nicht einmal gestartet hatte...
Scheinbar werden die Google Apps aktiv gehalten während der Verbindung, ob man es nutzt oder nicht.
Der eingebaute Navi hingegen ist besser als erwartet. Die Kartendarstellung an sich könnte besser sein, Strassennamen sind z.B. schlecht gelöst/ablesbar aber die Navigation an sich klappt recht gut. Die wichtigen Abbiege Situationen werden schön deutlich dargestellt und auch die Ansagen sind nicht so wirr wie bei manchem TomTom.
Die Geschwindigkeitswarnung ist leider etwas schlecht gelöst, die warnt direkt ab 1kmh Überschreitung, nicht einstellbar ab z.B. 10/15kmh mehr.
Den Ton kann man nicht abstellen, nur die Warnung komplett, dann wird es aber auch nicht visuell das Überschreiten angezeigt. Naja, heisst es halt exakt nach Vorschrift fahren
Ok, das war jetzt schon viel zu viel, aber man liest ja gerne während dem warten
MfG