Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Wegen 80 € so ein Wirbel? Dafür ein Goodie vom :) rausfuchsen :D
Carsifi und/oder AndroidWireless installieren und alles ist entspannt und gut, gerade wegen oder trotz Rotstift von Renau*/Dacia in Sachen Updates und verbauter Features.
Aber das Thema ist so neu nun auch wieder nicht :D

Wenn du ein LPG bestellst und keinen bekommst ist eben das gleiche Prinzip. Ob 80€ oder 500€ ist egal. Wenn man nach Aushängeschild bestellt dann sollte man auch das bekommen was da drauf steht. Da gibts keine Diskussion.

Ich kann das im besten Willen nicht nachvollziehen wenn man das Kritisiert.

Ich werd mich damit abfinden das ich jedesmal mein Handy auspacken und das Kabel dran stecken muss anstatt es einfach in der Tasche zu lassen und Auto zu fahren. Für Komfort zahlt man ja auch gerne den Aufpreis.

ich würde sogar so weit gehen sagen, dass vor Gericht - wenn es sich einer traut - Dacia eventuell ein Problem bekommen könnte. Kabellose Integration ist durch BT nicht gegeben und fehlende Funktionen sind nunmal fehlende Funktionen.
Aus dem Aspekt, dass Dacia das auch gemacht hat, nachdem die Chip Krise als überwunden galt, kann man u.U. Sogar eine böse Absicht unterstellen, da Geld eingespart wurde. Aber: vor Gericht wird das Recht ja auch nicht immer nach dem Gesetzestext ausgelegt..

das sehe ich auch so, wenn das vor Gericht geht, verliert Dacia mit ziemlicher Sicherheit. Jetzt kommt das aber, du musst nicht Dacia vor Gericht zerren, sondern deinen Händler.
Ich glaube aber nicht, dass man es soweit kommen lassen würde, denn vor einem Urteil scheuen sich die Konzerne. Deswegen gibt es fast immer Vergleiche, wo der Einzelne meist sehr gut wegkommt - sozusagen Schweigegeld. Hat man nämlich erstmal ein Urteil wird das für den Hersteller zum Problem, weil dann auch Leute klagen, die keine Rechtschutz haben. Und das wird sehr schnell sehr teuer (siehe VW).

Zum Thema "bloß" 80€ sparen - rechne das mal auf 10 tausend Fahrzeuge hoch (die Zahl werfe ich jetzt einfach mal in den Raum, ich weiß nicht wieviele es tatsächlich betrift)...und jetzt finde den Fehler...
Ich denke damit dürfte dem Letzten klar sein, warum Dacia hier von sich aus nix kompensiert. Ist halt ne einfache Methode Geld zu sparen und wenn tatsächlich mal einer mault, dann bekommt er eben das o.g. Schweigegeld...

Moinsen,

demnächst bekomme ich ja wohl meinen Sandero III, bestellt am 1.12.21, wo "Apfel Android CarPlay Pfurzkuchen" bestandteil der Order war.

Ich brauche den Quatsch zwar nicht wirklich bzw. werde es mal probieren, ob das mit Wifi geht oder per Kabel ist mir letzten endes schnurz.

Allerdings werde ich bei Übergabe das Feature gleich mal testen ob vorhanden oder nicht. Sofern, wovon ich ausgehe, nicht vorhanden habe ich neben der eigentlich nicht mehr machenden Inspektion und TÜV (so war die Abrede ) die ich nun habe wegen der Verzögerung doch machen müssen noch ein Argument im Ärmel um dem AH WiRä abschwatzen zu können.

Ob es klappt, i dont know.... Aber probieren geht über studieren :)

Mit einem beliebigen Endgerät, was eine im 5 GHz Band übertragene SSID anzeigen kann.

ciao
volker

Kann jemand mal sagen bzw. Screenshot zeigen welche SSID das kabellose Medianav im Jogger anzeigt wenn es verbaut ist?

Bei meinem kurzen Test heute konnte ich nur BT verbinden und der Verkäufer meinte er hat es getestet weil es mir so wichtig war, wäre nicht verbaut....

Übrigens kein Wort von Entschädigung seinerseits, Dacia gäbe nix,0, nada.

Habe gesagt möchte dann Nachlass auf Winterräder.... mal schauen

Übergabe erst Dienstag, dann bestätige ich es zu 100%

Also soviel zu geliefert wie bestellt @laureate 90dcifwd

Kann jemand mal sagen bzw. Screenshot zeigen welche SSID das kabellose Medianav im Jogger anzeigt wenn es verbaut ist?

Bei meinem kurzen Test heute konnte ich nur BT verbinden und der Verkäufer meinte er hat es getestet weil es mir so wichtig war, wäre nicht verbaut....

Übrigens kein Wort von Entschädigung seinerseits, Dacia gäbe nix,0, nada.

Habe gesagt möchte dann Nachlass auf Winterräder.... mal schauen

Übergabe erst Dienstag, dann bestätige ich es zu 100%

Also soviel zu geliefert wie bestellt @laureate 90dcifwd
Hallo. Gibt es was neues zu dem Thema? Ich hab auch Ende März einen Jogger Extreme+ bestellt als Vorläufer weil ich gerne Apple Careplay wireless haben wollte.
Wird es aber ja so wie ich es hier überall lese nicht mehr geben.
Was ist jetzt bei dir rausgekommen am Ende? Und gibt es alternativen um es doch wireless nutzen zu können?

Hallo. Gibt es was neues zu dem Thema? Ich hab auch Ende März einen Jogger Extreme+ bestellt als Vorläufer weil ich gerne Apple Careplay wireless haben wollte.
Wird es aber ja so wie ich es hier überall lese nicht mehr geben.
Was ist jetzt bei dir rausgekommen am Ende? Und gibt es alternativen um es doch wireless nutzen zu können?
Das ist doch wirklich alles schon in diesem Fred behandelt worden

Was ist jetzt bei dir rausgekommen am Ende?

Nicht viel, habe kein Wireless obwohl so bestellt. Der Verkäufer zuckt die Schultern, Dacia gibt keine Kulanz. Werde beim Winterräderkauf auf einen min. 100€ Rabatt bestehen deswegen,
aber ansonsten mache ich da kein Fass auf.

Es lief nämlich alles top zu meiner Zufriedenheit ab!

Auto früher als erwartet, Autohaus meldet sich direkt auf Festnetz und Handy,
abmelden, bzw ummelden in Rekordzeit von 2 Tagen ohne Probleme (Nummernschild übernommen, alten in Zahlung gegeben, der hatte knapp 8000km mehr drauf als zum Bestellzeitpunkt, kein Problem).

Dazu der alte Preis vor April. :)

Bei Abholung Wagen mit Plane verdeckt, ich mag den Brauch und finde es schade ohne.

Gastank war voll aus dem Grund dass vor der Übergabe nochmal eine Gasprüfung gemacht werden muss was nur voll ginge. Würde mich interessieren ob das bei allen so ist.

Benzintank halb voll, 11km drauf gesamt.

Der Jogger fährt sich viel besser als ich es aus der Probefahrt noch in Erinnerung hatte,
Leistung vermisse ich kein bisschen im Vergleich zum 1.5dCi, gut vollbeladen wird es evt. anders aussehen.

Auch der Gasverbrauch ist angenehm niedrig, man hört ja viel von 10l+ beim einfahren.

Bin zwar erst 180km schonend gefahren, aber auch Autobahn 120-130 nicht schleichend und die erste Anzeige ging von 8,6l auf 8,3l Durchschnitt runter.

Da die Anzeige ja mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht werde ich mit 8l Gas im Schnitt sehr glücklich sein beim pendeln.

Nach der Urlaubsfahrt wird irgendwann vielleicht noch ein ausführliches Resumé von mir kommen, aber da lasse ich mir erstmal Zeit.

Der bestellt AAWireless Adapter (z.Z. nur auf Indigogo, 1 Monat hatte ich gewartet)
funktioniert sehr gut, habe zwar schon 2-3 Verbindungsproblemchen gehabt aber auch viel rumgespielt, im Normalfall funktioniert er aber sehr gut wenn er verbunden ist gibt es keine Abbrüche.

Es gibt schon ein Update in Vorschau für Dacia Medianav zur besseren Verbindung aber ist erst im ausrollen seit kurzem, denke danach wird es wie fast jetzt schon geschmeidig laufen.

Anfangs hatte ich Probleme beim verbinden, es stand zur Auswahl Hersteller
Kia, Hyundai und noch einer oder "Sonstige"

Habe natürlich immer auf Sonstige geklickt, da ging es nicht.
Die erste Option mit Kia/Hyundai ging dann :blink:

Problem ist, das Kabel hängt dann runter in die Konsole, oder ich befestige die AA-Box hinterm MediaNav mit Klettband, aber da wird er in der prallen Sonne sehr warm, mal schauen ob er das abkann, da wäre er und auch das Kabel aus der Sicht.

Android Auto funktioniert schon gut, aber man merkt da noch viel Verbesserungspotential.
Spotify läuft sehr gut, aber startet auch immer wieder mit Song abspielen was ja eigentlich gut ist aber auch nerven kann.
Es gibt kein Suchen in der AA Version, man muss sich also mit "seinen" Alben, Playlist etc zufrieden geben oder in den Kategorien stöbern oder per Sprachbefehl starten, was aber nicht immer gut und richtig von Google Assistent verstanden wird.

Waze läuft als Navi sehr schön und sieht gut aus, hat aber so gut wie keinerlei Einstellungen und startet sich immer wieder aggressiv obwohl ich es gar nicht haben möchte.
Deswegen habe ich es deinstalliert weil es im Hintergrund immer aktiv war und hier und da mal ein Geräusch abgegeben hat.

AA zieht sehr stark am Handyakku, da ist das gleichzeitige laden übers Kabel evt. doch sinnvoll auf langen Fahrten.
Maps z.B. hat massiv Akku gezogen obwohl ich es nicht einmal gestartet hatte...
Scheinbar werden die Google Apps aktiv gehalten während der Verbindung, ob man es nutzt oder nicht.

Der eingebaute Navi hingegen ist besser als erwartet. Die Kartendarstellung an sich könnte besser sein, Strassennamen sind z.B. schlecht gelöst/ablesbar aber die Navigation an sich klappt recht gut. Die wichtigen Abbiege Situationen werden schön deutlich dargestellt und auch die Ansagen sind nicht so wirr wie bei manchem TomTom.

Die Geschwindigkeitswarnung ist leider etwas schlecht gelöst, die warnt direkt ab 1kmh Überschreitung, nicht einstellbar ab z.B. 10/15kmh mehr.
Den Ton kann man nicht abstellen, nur die Warnung komplett, dann wird es aber auch nicht visuell das Überschreiten angezeigt. Naja, heisst es halt exakt nach Vorschrift fahren :D

Ok, das war jetzt schon viel zu viel, aber man liest ja gerne während dem warten :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
beim Winterräderkauf auf einen min. 100€ Rabatt bestehen deswegen,
aber ansonsten mache ich da kein Fass auf.

Wird vom Händler verwöhnt nach Strich und Faden......
100€ Rabatt bestehen, macht aber sonst kein Fass auf

Meine Meinung, ganz schön kackend dreis.
(ich sage nur: Änderungen vorbehalten)
Aber ist nur meine Meinung.

Wegen 80 € so ein Wirbel? Dafür ein Goodie vom :) rausfuchsen :D
Carsifi und/oder AndroidWireless installieren und alles ist entspannt und gut, gerade wegen oder trotz Rotstift von Renau*/Dacia in Sachen Updates und verbauter Features.
Aber das Thema ist so neu nun auch wieder nicht :D
Wenn ich etwas bestelle, so erwarte ich, dass es zu 100% so geliefert wird wie bestellt und ich würde es selbst dann nicht akzeptieren, wenn ich 800 Euro Ermässigung erhalten würde.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück