Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Hallo,

unser Duster Extreme Blue dCi 4 WD in Schiefer Grau wurde Ende Februar bestellt und Ende August geliefert. Ohne kabelloses Android Auto. Was kann ich nun tun?
Preisnachlass vom Händler auf Nachfrage Fehlanzeige, ich könnte aber kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Will ich aber nicht, der Preis laut Angebot im Februar ist übrigens geblieben und wurde nicht erhöht.
Also werde ich mir für knapp 100 Euro ein AAWireless Dongle kaufen und mich am neuen Auto erfreuen. Ich denke diese Diskussion hier führt zu nichts.

Gruß Peter

Hallo,

unser Duster Extreme Blue dCi 4 WD in Schiefer Grau wurde Ende Februar bestellt und Ende August geliefert. Ohne kabelloses Android Auto. Was kann ich nun tun?
Preisnachlass vom Händler auf Nachfrage Fehlanzeige, ich könnte aber kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.
Gruß Peter
Was anderes wird @brandse auch nicht bleiben.
Entweder zurücktreten, oder damit leben.

Das relativiert sich, wenn man das Kleingedruckte in den Preislisten studiert. Oder steht dieses Ausstattungsdetail in deiner Bestellung?
Ganz meine Meinung. Seit wann ist denn eine Auflistung von Merkmalen in einer Preisliste Vertragsbestandteil?
Bevor ihr damit zum Händler geht und der dann nur auf die letzten Sätze der Seiten 1-5 tippt:
Die Angaben über Preise, Lieferung und Leistungen entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten. Ihr Dacia Partner informiert Sie gerne.
Nehmt lieber die Fahrzeugbeschreibung zu eurer Bestellung. Da steht drin, was ihr bestellt habt.

Screenshot_20220827-085223~3.png

Nehmt lieber die Fahrzeugbeschreibung zu eurer Bestellung. Da steht drin, was ihr bestellt habt.
Tut es eben nicht (mehr).
Bei meiner Bestellung / der Rechnung meines Duster von 12/21 sind nur noch zusätzliches Zubehör und die Überführung aufgelistet.
Da ist die genaue Modellbezeichnung angegeben und das war es dann.
Und nun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut es eben nicht (mehr).

Da ist die genaue Modellbezeichnung angegeben und das war es dann.
Und nun?
Wir haben wenigstens noch die Serienausstattung im Kaufvertrag stehen (6.2021)
Allerdings steht da deutlich...
"Keine Gewähr auf die Angaben der Serienausstattung" !

Anhänge

• sandero.jpg
    sandero.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 19
Wir haben wenigstens noch die Serienausstattung im Kaufvertrag stehen (6.2021)
Allerdings steht da deutlich...
"Keine Gewähr auf die Angaben der Serienausstattung" !
Das ist ein Auto aus der Schweiz. In DE wir das offensichtlich seit einiger Zeit anders gehandelt.

Mal im Ernst. Wir sind nicht in der DDR.
Da hättest Du auch 15 Jahre auf ein Plastikauto warten müssen.

Preisnachlass vom Händler auf Nachfrage Fehlanzeige, ich könnte aber kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.
So wird es ausgehen.

Ganz meine Meinung. Seit wann ist denn eine Auflistung von Merkmalen in einer Preisliste Vertragsbestandteil?
Bevor ihr damit zum Händler geht und der dann nur auf die letzten Sätze der Seiten 1-5 tippt:

Anhang anzeigen 124958
Ist das so? Dann schau doch mal in Dein angefügtes Dokument. Und jetzt habe ich ein paar Fragen:

Was für ein Getriebe hast Du bestellt? Ein Schaltgetriebe oder ein automatisches? Was hättest Du gemacht, wenn ein anderes als von Dir gewünschtes Getriebe verbaut wäre? Was, wenn es ein 3-Gang-Schaltgetriebe wäre?

In Deiner Bestellung steht ebenfalls „Radio, Media Nav Evolution“. Wo steht da, dass Du nicht nur Mittelwelle, sondern auch UKW damit hören möchtest? Was, wenn nur Mittelwelle verfügbar wäre? Woher hättest Du die Information genommen, dass es auch UKW können soll?

Wieso hat Dein Fahrzeug keine Sicherheitsgurte? In Deiner Bestellung stehen die nicht drin.

Und letzte Frage: Hat Die der Händler damals wenigstens eine Liste mitgegeben, was sich alles hinter 8212/ADD verbirgt? (PS: Das Getriebe schon mal nicht)

Also, Du siehst, dieses rumreiten auf der Bestellung taugt nicht.

Wie schon Mal geschrieben. Klärt das doch am besten mit einem Anwalt oder falls ihr im ADAC seid, gibt's eine kostenfreie Erstberatung bei einem Vertragsanwalt. Danach solltetihr schlauer sein. Wenn es nicht mal einer versucht, wird es hier weiter nur Rätselraten geben. Es gibt halt zwei Meinungen. Die eine beruft sich auf Änderungen vorbehalten und die andere (zu der ich auch gehöre) ist der Meinung, dass es kompensiert werden muss. Da ich davon aber nicht betroffen bin (weil bekommen wie bestellt), werde ich natürlich nicht zum Anwalt gehen ;)

Jogger letzte Woche gekommen.. ohne WiFi. Bestellt im April. Mir war das gar nicht bewusst mit dem kabellosen AA. Deswegen macht mir das nix. Aber richtig beschissen finde ich, das man null was erfährt.

Die Fahrzeugbeschreibung ist ein separates Dokument, dass mir mein Händler zusätzlich zur

übergeben hatte.

Und was nun? :whistle:
Steht irgendwo, dass dieses Blatt Bestandteil des Kaufvertrages / der Bestellung ist? Ich hatte so etwas nicht.

Grundsätzlich:
Wir drehen uns mittlerweise im Kreis. Es kommt nichts Neues / Erhellendes.
Und solange keiner einen Anwalt beauftragt und klagt, wird das auch nichts kommen.

in der Preisliste vom 1.4.2022 steht folgendes drin:

Multimediasystem Media Display2 inklusive 8-Zoll-Touchscreen und
Smartphone-Integration via Apple CarplayTM oder Android AutoTM per Kabel
Ist bei der MM Einheit normal ja, die hat das nie. Das große Media nav hat es.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Mitglieder
73.499
Neuestes Mitglied
katekit
Zurück