Wenn in der Beschreibung des Fahrzeugs, die der Bestellung zugehört - das erwähnt ist, dann gehört das da rein. Sonst könnte der Händler ja ganz flott aus Extreme+ inhaltlich Access machen.
Das ist schon richtig, aber ich muss mir als Kunde eben auch nicht alles gefallen lassen. Vertrag ist Vertrag, ich zahle dafür - ob nachher der Händler drauf legt oder Dacia ist mir offen gesagt egal, ist nämlich nicht mein Problem. Das Risiko trägt nunmal der Händler, will er das nicht, darf er halt nur ab Hof verlaufen ohne Bestellungen.
Wenn es eine vertragliche Regelung gibt, dann hat er das. Wir leben doch nicht ok einen Basar-Staat wo jeder tun und lassen kann, was er will. Wenn ich das Auto nicht abnehme, weil mir bspw. Der Arm abfliegt und ich keinen Verdienst mehr habe - dann bekommt der Händler 25% Entschädigung laut Vertrag. Ich soll aber im Gegenzug auf bestelltes verzichten, nur weil der Hersteller in der bekannten Chip Krise sich fehl kalkuliert hat? Er liefert weniger, dann muss er eben mit dem Preis runter. Oder möchtest du das gleiche beim Dachdecker zahlen, wenn er die letzte Reihe nicht deckt, weil er keine Ziegel mehr bekommt?
Wenn ihr Nachteile hinnehmen wollt, ist das euer Bier. Aber Predigt bitte nicht, dass die Leute auf die ihnen zustehenden Leistungen verzichten sollen - aus kulant gegenüber einem Konzern. Das finde ich (!) nicht richtig.