Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Wenn mann vorher drüber spricht , dann ist das OK. Aber das tut Dacia nicht.

Ich weiss nicht warum man sich immer rechtfertigen muss.
Wenn ich jemanden etwas verkaufe und einen Teil weglasse, obwohl er vereinbart und bestellt und beschrieben war, ohne etwas zu sagen, dann kommt schnell der nächste Anwalt an wegen Betrug und verkackt mich.
Und weil Dacia in dieser Hinsicht dreist ist und ein riesiger Konzern, muss ich das hinnehmen und still sein, den ich habe ja ein Auto bekommen? Wenn ich nur 50 Cent zuewnig bezahlt hätte, hätte ich das Auto auch nicht bekommen.
Mir pers. ist das WLAN Dingen extrem wichtig. Ende. Punkt.
Genau so ist es.
Wenn ich zb. ein Fahrzeug mit Alufelgen bestelle will ich auch keines mit Stahlfelgen bekommen.
@brandse
Ich habe aber die Befürchtung, daß weder Dacia noch der Händler dir irgendeine Entschädigung gibt.
Binn gespannt was sie antworten....du hattest denen ja geschrieben.

Was mich echt wundert, daß hier jemand wegen fehlemden Wlan als wiedergutmachung ein Satz Felgen bekommen hat.

Da du ja immer so genau ist, bin ich das mal auch.

Nein.
Android Auto / CarPlay ist das spiegeln bestimmter Funktionen ausgesuchter Apps auf dem Bildschirm des MediaNavs. So viele sind es ja nicht.
Das gibt es keinen Unterschied zwischen Wireless und Kabelgebunden.
Du hast vollkommen Recht. Ich habe vergessen komplett aus der Preisliste zu zitieren:
"Kabellose Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto"....

Es ging hier nur um den Unterschied Bluetooth/WLAN; wo bei Bluetooth nur Musikübertragen und Telefnieren klappt, aber keine oben beschriebene Smartphone Integration.

Kabellose Smartphone-Integration heißt nicht zwingend WLAN, den es kann auch Bluetooth sein.

Kabellose Smartphone-Integration heißt nicht zwingend WLAN, den es kann auch Bluetooth sein.

Nein, sorry, , das ist komplett falsch, das habe ich schon oft beschrieben. Es ist nicht möglich, ein Smartphone per Bluetooth zu integrieren. Lies bitte mal die Unterschiede nach.

Per Bluetooth kannst Du nur Telefonieren und Musik übertragen. Aber nicht zB das Handynavi benutzen oder Integrationsfähige Apps. Apple CarPlay und Android Auto verlangen zwingend WLAN oder ein USB Kabel.

Da liegen Welten zwischen.

Wenn es so wäre, wäre ich ruhiger...

@brandse 1a Profilbild :)
Du musst jetzt auf jeder Seite was schreiben ;)

Wenn mein Jogger irgendwann vielleicht kommt, die 7 Monate hab ich jetz dann auch, werd ich mir bei der Abholung das kabellose AA erklären und zeigen lassen.

Auch für mich war das neben LPG eine Kaufentscheidung. Ich möcht beim Fahren mein Handy nicht sehen. Bei meinem alten war deshalb Bluetooth für Musik/Telefon Pflicht.

Ich kanns auch überhaupt nicht nachvollziehen wie das heruntergespielt wird, weil andere das nicht brauchen. Haben sie ja Glück gehabt, hätte ja auch was sein können was für sie wichtig ist.

Und ich wiederhole mich inzwischen auch:
Das ist super unseriös was Dacia da macht. Die Hersteller-Freigabe des MediaNav ohne wlan-chip und die Softwareentwicklung (auch wenn das easy erscheint, sowas rausfallen zu lassen) dauert viele Wochen! (Anfrage/Angebot Lieferant/Verhandlung/Entwicklung/Testing/Produktion/Lieferung/Logistik).
Das wusste man intern schon letztes Jahr (ich vermute, ohne Quelle), lange bevor der erste sein Auto bestellt hat. Man hat sich trotzdem dazu entschieden damit zu werben.

Allein schon aus Prinzip würd ich sowas nicht hinnehmen. Wenn das einmal klappt, dann passiert das immer wieder. Ein bisschen (nur ganz wenig) tut mir der Händler auch leid, der muss so eine Geschäftspraktik auch noch vertreten, da er und der Kunde anscheinend von Dacia damit alleine gelassen wird.

@brandse 1a Profilbild :)
Du musst jetzt auf jeder Seite was schreiben ;)

Wenn mein Jogger irgendwann vielleicht kommt, die 7 Monate hab ich jetz dann auch, werd ich mir bei der Abholung das kabellose AA erklären und zeigen lassen.
Wenn er kommt, wird er kein Wifi haben....
Da können sie dir nix erklären.
@brandse hatte ja im Januar bestellt ....und jetzt bekommen ohne wifi.
Warum sollte das bei dir anders sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gesagt: Tausche Media Navi " ohne WiFi" gegen Media Navi "mit WiFi".
Einige brauchen ja die Funktion nicht und ziehen das umsonst mit.

funktioniert nicht, sonst hätte ich wenn mein Sandero kommt es mit meiner Frau ihrem Radio getauscht, da die FIN nicht stimmt

funktioniert nicht, sonst hätte ich wenn mein Sandero kommt es mit meiner Frau ihrem Radio getauscht, da die FIN nicht stimmt
Ausprobiert? Oder woher stammt die Info?

Bisher war es egal wenn die FIN im Medianav nicht identisch war mit dem Fahrzeug. Es hat trotzdem funktioniert. Man könnte die FIN aber ändern im Medianav und ans Fahrzeug anpassen.
Wie gesagt: "BISHER" - wie genau es sich mit den aktuellen Medianavs verhält muss sich erst zeigen.

Wenn er kommt, wird er kein Wifi haben....
Da können sie dir nix erklären.
@brandse hatte ja im Januar bestellt ....und jetzt bekommen ohne wifi.
Warum sollte das bei dir anders sein ?

Ja davon geh ich auch aus. Das war sarkastisch. Er hat mir aber kabellos verkauft (nicht schriftlich extra festgehalten). Bin gespannt was er bei Übergabe dazu zu sagen hat, wenn es aufgrund fehlendem WLAN nicht klappt.
Wie bei allen anderen hat er sich dazu entschieden bisher nichts zu kommunizieren.

Ja davon geh ich auch aus. Das war sarkastisch. Er hat mir aber kabellos verkauft (nicht schriftlich extra festgehalten). Bin gespannt was er bei Übergabe dazu zu sagen hat, wenn es aufgrund fehlendem WLAN nicht klappt.
Wie bei allen anderen hat er sich dazu entschieden bisher nichts zu kommunizieren.
Und was machst Du dann wenn er Dir sagt das es nur mit Kabel geht? Und Du die Wahl hast zwischen Auto ohne kabelloses Android nehmen oder vom Vertrag zurückzutreten?????? Diese Wahl hatte ich, kein Nachlass möglich, alles sowieso so eng kalkuliert und das Autohaus hat sowieso keinen Gewinn an dem Dacia verkauf, ja wenn ich einen Renault gekauft hätte......
Ich habe mich entschieden das Auto trotzdem zu nehmen und habe mich gefreut das er die Ganzjahresreifen serienmäßig hatte, sonst hätte ich da auch wieder extra Geld ausgeben müssen

Gruß Peter

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück