Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

@OldStyler wenn du deinem Händler egal bist, sprich für dich, aber nicht für alle.

Das ist nicht der erste neue aus dem Hause und da waren nicht nur Dacias bei. Wenn er statt nen paar hundert Euro Einbuße lieber einen Kunden verliert, soll es mir recht sein.

@Maximilian812 bei meine Logan MCV 2 würde ich drüber nachdenken, aber nicht bei nem neuen mit Garantie. Da werde ich nen Teufel tun und selbst löten..

@OldStyler wenn du deinem Händler egal bist, sprich für dich, aber nicht für alle.

Das ist nicht der erste neue aus dem Hause und da waren nicht nur Dacias bei. Wenn er statt nen paar hundert Euro Einbuße lieber einen Kunden verliert, soll es mir recht sein.

@Maximilian812 bei meine Logan MCV 2 würde ich drüber nachdenken, aber nicht bei nem neuen mit Garantie. Da werde ich nen Teufel tun und selbst löten..
Ne beim neuen würde ich es nicht machen.... aber da das Media Nav bei mir nachträglich eingebaut wurde und sowieso keine Garantie dadurch hat, werde ich es mal versuchen

Nachträglich weil nicht geliefert worden oder nachträglich, weil wegen halt nachgerüstet?

Aber wenn da keine Garantie drauf ist, sieht es natürlich anders aus.

Nachträglich weil nicht geliefert worden oder nachträglich, weil wegen halt nachgerüstet?

Aber wenn da keine Garantie drauf ist, sieht es natürlich anders aus.
Ich hatte den Deal damals mit dem R&Go Radio bestellt. Da ich aber ein Nerd im Technikbereich bin, wollte ich dies gerne Umrüsten. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte den Deal damals mit dem R&Go Radio bestellt. Da ich aber ein Nerd im Technikbereich bin, wollte ich dies gerne Umrüsten. :D
Man konnte zum Deal nur das RGO nehmen, daher war das ein wenig blöd

Glaubst wirklich das der Händler von Dir und deinem Kauf irgendwie abhängig ist ?

Er sitzt zw. Hersteller und Dir und wird Dir erklären das solche Änderungen immer ausgenommen sind, wenn Du das so nicht akzeptierst dann bleibt Dir der Rücktritt, sei froh wenn Du da ohne Kosten aussteigt und dann kein neues Auto hast.

LG Rob

Ich war jetzt auch bei meinen Händler, habe ihn mal gefragt. Der wusste nix davon, hat dann mit dem Importeur telefoniert (bin Österreicher). Der hat ihm dann gesagt das heute um 13:15 eine Email gekommen ist das wohl beim MediaNav ab Baudatum KW20 die kabellose Mirroring Funktion fehlt (Sprich Kabelloses Android Auto)...stand aber nur als Ankündigung und ist nichts offizielles!
Und wohl auch für schon bestellte Fahrzeuge! Meiner wird in KW22 gebaut, also wird der vermutlich auch betroffen sein.
Ich habe jetzt das "Glück" das ich keinen Extreme habe sondern einen Comfort und dem das MediaNav zusätzlich genommen hätte, wegen Wireless....kostet 560€ Aufpreis. Bis 2.5 kann ich aber noch meine Konfig ändern. Mein Händler macht sich noch etwas schlauer, wird aber so werden das ich aufs Media-Display "downgrade"...den dieses (entschuldigung) "Oldschool-Navi" brauche ich nicht, nehme dann sowieso Google Maps. Und das geht auch am Media-Display über Kabel. nur für die 2 zusätzlichen Hochtöner 560€ zu zahlen wärs mir dann nicht wert. Werde das ersparte dann in ordentliche Hifi-Komponenten investieren :-)

Mein Händler versteht das übrigends total...und ist generell schon etwas ratlos aufgrund der vielen "Änderungsmails" seitens Dacia und Renault in den letzten Wochen, da gehts ziemlich ab.

Auch das mit den Fensterheberschaltern ist ein definitives Problem, das hat er auch gesagt....

Ihr habt bei der Bestellung die AGBs unterschrieben und damit zugestimmt.

Habt ihr da eigentlich mal reingeschaut?

Was glaubst denn du, was eine verbindliche Bestellung ist? Ich bin ja sogar Schadensersatzpflichtig bei Nichtabnahme ohne Grund. Das ist rechtlich ein Vertrag.

Oh, da mal einfacher erklärt...

Zuerst die AGBs prüfen. Insbesondere auf Änderung Konfiguration. Aber,, wenn WLAN Konnektivität nicht explizit zugesichert wurde, dann haste per se schlechte Karten.

Normalerweise steht nämlich nur Media Nav mit 8 Zoll Display drin. Den Hinweis WiFi findest du nicht. Was ich auch nicht finden kann, ob die Bluetooth Einheit auch rausfliegt Ist sie drin, gibt es weiterhin drahtlose Verbindung.

Seh ich gleich, wenn es angepriesen war, dann muss es halt auch kommen.

Was wurde wo angepriesen? WLAN oder Drahtlos?

Anhänge

• IMG20220425134359.jpg
    IMG20220425134359.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Naja,so einfach ist das auch nicht...da könntens zbp auch die Lautsprecher und alles weglassen...ist auch nicht separat angeführt....oder den integrierten Verstärker etc. Es wird im Internet mit Wlan Android Auto beworben (zumindest noch,in österreich) also muss es das auch haben...wo wir wieder beim thema sind,wo eendet toleranz? Wenn die alles weglassen können was nicht expliziet aufgelistet ist bis ins letzte detail,dann gute Nacht...

Es gibt da so etwas wie Prospekthaftung, also ganz so einfach ist es nicht, Ausstattung wegzukürzen.

Es wird im Internet mit Wlan Android Auto beworben (zumindest noch,in österreich) also muss es das auch haben...
Sagt wer ?
Das 'Internet' sagt viel, auch das die Erde eine Scheibe ist...:rolleyes:

Solange der Hersteller Änderungen durchführt (oder auch muss) und dies durch seine AGB abgedeckt sind, kannst Du hüpfen wie ein Rumpelsitzchen, es wird Dir nichts nützen.

LG Rob

Es gibt da so etwas wie Prospekthaftung, also ganz so einfach ist es nicht, Ausstattung wegzukürzen.

Prospekthaftung, wie hängt die mit dem Wegfall eines unbedeutenden Features im PKW-Bereich zusammen ?

LG Rob

Äh... Das ist gelinde gesagt einfach nur Falsch!
Nicht nur falsch, in einem PKW-Prospekt gibts Kleingedrucktes zu beachten, aber wenn man nur Begriffe aufschnappt und damit herumwirft geht das schonmal in die eigene Hose.:whistle:

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück