Hallo,
ich wollte auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Wir sind bisher, das ist etwas mehr als 5 Jahre, einen Kia Soul EV gefahren.
Er hat einen 30 Kwh Akku und sollte bei Neukauf, nach Wlpt 320 km weit kommen…..beim Kauf zeigt der Restkilometerstand 180 km, laut Verkäufer ändert sich das nach Fahrweise und kann variieren. Nun 5 Jahre später kann ich mit Sicherheit behaupten da ändert sich nicht viel oder besser nichts. Fährt man viel mit Heizung, wie im Winter fällt die Anzeige auf 160 km, im Sommer sind es 180km. Für Kurzstrecken, Einkaufen, Arbeit usw. Ist es absolut ausreichend und macht auch Spaß, fährt man dann aber nur Autobahn, gar in den Urlaub nervt es. Bei der Planung sind gut alle 100 km eine Ladesäule einzuplanen und das meine ich absolut ernst, im Normalfall sind dann gut 20 Restkilometer auf der Uhr, ist eine Säule besetzt oder kaputt, fängt die Angst an, mit 20 Restkilometer eine Ladesäule suchen, und das fast immer in unbekannten Gebieten.
Autobahngeschwindigkeit sind bei uns zwischen 100 und 120 km/h, fährt man schneller Kostet es Reichweite……
meines Erachtens ist ein kleiner Akku einfach nicht praktikabel. Man fährt immer mal 100 km am Wochenende, hat man auf den Schnellader verzichtet ist es gar unmöglich, eine Ladeleistung von 6 kw heißt 5 Std bis er voll ist, eine Ladeleistung von 30 kw heißt 1 Std bis voll. Der Kia lädt einphasig mit 3,8 kw, mehr ist in Deutschland privat nicht zulässig, wegen der Schieflast. Das Entspricht 16A. Für eine Urlaubsfahrt ist langsames Laden ein NoGo……
um sich nicht täuschen zu lassen, es ist eine simple Verbrauchsrechnung,
verbraucht der Wagen 15kwh auf 100 km, schafft er mit einem 30 Kwh Akku maximal 200 km, grob geschätzt, der Kia braucht zwischen 12 und 18 kWh auf 100 km…….
mein Schluß, habe mein Wagen abgegeben und Freue mich auf einen neuen Duster Extreme LPG…..unser erster Duster und wir freuen uns riesig……
für uns ist die Elektromobilität lange nicht ausgewachsen, natürlich macht es Spaß aber mit mehr Autos kommen auch mehr Probleme, Stichwort Ladeinfrastrutur