@Duster4WD
Sorry, aber du gehst also davon aus, dass nach Autobild Dacia ein schlechtes Image hat? Ist das dann Fakt?
Ein Image ist genau wie Kompetenz nicht nachprüfbar
Ich will mich auch hier nicht in endlos Disskussionen und Zitaten hin und her bewegen. Ein Image ist nichts real greifbares. Frage überzeugte XY-Fahrer und die werden dir mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass der Duster nichts taugt, nur weil er von Dacia ist. Und das alles, ohne ihn je gefahren zu sein.
Es wird eine Illusion verkauft, mit der man sich je nach Geschmack und Typ identifiziert.
Ich bin kein Dacia Fahrer, weil ich die Marke schon immer haben wollte, sondern weil ich über den Umweg von zig verschiedenen anderen Marken (wesentlich teurer wie z.B. Subaru) gemacht habe und rückblickend, aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Marke Dacia nicht nur das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten hat, sondern mit Abstand das zuverlässigste Fahrzeug war/ist. Wir hatten kaputte Lichtmachine beim Ford, Durchrostung beim Ford, Luftpumpe und Motordiagnoseleuchte beim Peugeot, Geklapper beim Subaru, teure Kupplung-Defekte ebenfalls Subaru, u.u.u. Ständig war irgendetwas, obwohl wir nur Neuwagen gekauft haben! Dann kam der erste Duster (6 -7 Jahre gefahren und rein gar nichts, nicht im Alltag, nicht im Wohnwagenzugbetrieb). Der zweite Duster (ebenfalls als Diesel für uns als Vielfahrer gekauft) läuft nun ebenfalls ohne Probleme.
Da brauche ich keinen TÜV oder kein Autobild oder keinen Nachbarn oder Arbeitskollegen, der mir - ohne den Wagen oder die Marke zu kennen - sagt, wie schlecht der Dacia abschneidet oder dass er so einen nie fahren würde. Vieles Negatives kommt - meiner Meinung nach - von solchen Blättern, die in der Regel auf jeder Seite ihre Anzeigenkunden der Konkurrenzmarken schalten, nicht aber von den Fahrern selbst.
Für mich sehe ich das so: Solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, der Wagen genauso zuverlässig ist und mir gefällt, fahre ich den und glaube das, was ich selbst feststelle. Die Versprechen der viel teureren Konkurrenzmarken müssen auch erst mal gehalten werden.
Die Marken, die auf dem Land (wo ich wohne) sehr verbreitet sind, sind (nach meinem persönlichen Eindruck) VW, Skoda, Dacia und Peugeot. Vielleicht wohne ich aber auch in einer komischen Gegend.