Daciafahrer = Geizkragen?

Wie hat Dominik im anderen Strang gerade geschrieben:
Das Sponsoren-Programm ( für Dacianer.de) hat sich leider nicht mehr rentiert. 2018 mit dessen Einführung haben sich noch zahlreiche Dacianer als Sponsoren beteiligt, aber in den Folgejahren war es dann anscheinend für die meisten (nicht alle) mehr oder weniger uninteressant.

Soviel zum Thema Daciafahrer = Geizkragen?

Gruss Peter
 
Hab' das zwar gelesen, aber nirgends steht etwas davon, daß es sich nicht rentiert hätte.
Um also dem spekulatius ;) weitere nahrung zu geben : ich hatte, als ich das las, eher vermutet, daß die einstellung des sponsorings entweder irgendwelche fiskalischen gründe oder ausreichende werbeeinnahmen als grund gehabt hätte ...

(....und ich hatte meine sponsoring-erneuerung für die weihnachtsferien auf der to do-liste....)
 
@pebudo Das ist wiederum nicht Dacia-spezifisch. Ich weiß noch von zwei anderen Foren, wo solche (ähnlichen) Programme ebenfalls eingestellt wurden.
Und was ich noch gar nicht geschrieben habe. Wenn ich ein Geizkragen wäre, hätte ich den Dokker weder in der Version Lauréate bestellt, noch folieren lassen, noch Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz machen lassen, noch die Tippfunktion für die Seitenscheiben oder den Intervallwischerhebel eingebaut. Auch hätte ich dann keine Rückfahrkamera oder Parksensoren hinten und vorne oder gar eine AHK vor allem für den Fahrradträger. Das ist reine Bequemlichkeit. Da es einfacher ist, das Rad hinten drauf zu stellen, als immer innen alles umzubauen.
Ach ja, Wartung lasse ich auch in einer der teureren Werkstätten in der Umgebung machen, weil ich hier einfach bessere Erfahrungen als in anderen gemacht habe. Und selber machen liegt mir nicht.
 
Wenn man den einen unterstellen würde, Geizkragen zu sein, dann sind auf der anderen Seite auch viele Verschwender :cool:
Ich kenne das so aus anderen Foren, dass immer nur das Teuerste und PS-Stärkste KFZ gut ist. Da wird geprotzt ohne Ende. Begründet wird das immer mit Qualitätsbewußtsein oder Spaß am Fahren. Dacia ist da für viele nicht mal ein Auto....Auch das gibt es.
Es gibt Familienväter, die stecken ihr ganzes Geld in ihr Prestige-Fahrzeug und sparen es sich anderswo wieder ab. Für einige ist Statussymbol halt wichtig. Mir wäre es das schlicht nicht wert. Es ist für mich praktisch, rational und schön einen Dacia zu fahren. Er fährt sich gut, ist zuverlässig, toll ausgestattet. Mehr brauche ich nicht und freue mich, dass dafür noch ausreichend Budget für andere Dinge übrig ist.
Für mich ist das auch eine Art von Freiheit, von solchen Status-Zwängen unabhängig zu sein und machen zu können, wie ich will.

Zum Thema Sponsoring: Der Dacia verkauft sich fast von selbst, jeder gefühlt zweite Wagen, der mir hier in der Region begegnet ist ein Dacia.
 
Es ist für mich praktisch, rational und schön einen Dacia zu fahren.
So wie ich diesen Punkt verstanden habe, geht es nicht darum, ob schon der Kauf eines Dacia jemanden zum Geizhals macht, sondern um das Gesamtbild. Schau Dir hier ein paar Fäden an, hier geht es sehr oft darum, denn letzten Cent rauszuquetschen- und sich dann zu beschweren.

In welchem anderen Forum findest Du seitenlange Abhandlungen zum Literpreis von Sprit und Gas, wo wird akribisch ausgerechnet ob der Verbrauch bei 104 oder 105 höher ist und wieviel man spart, wenn man 84 im Windschatten eines LKW fährt?

In keinem anderen Markenforum findest Du so eine aggressive Verteidigung von freien Werkstätten und eine Verteufelung von Vertragswerkstätten. Wer kein EU-Fahrzeug kauft, gilt vielen schon als Verschwender. Hier in diesem Forum gilt A.T.U. sogar regelmäßig als Werkstatt.

Es ist für mich praktisch, rational und schön einen Dacia zu fahren. Er fährt sich gut, ist zuverlässig, toll ausgestattet.
Der nächste Punkt. Ja, in der Ausstattungsvariante Prestige und in manchen Sondermodellen (z.B. Adventure) ist vieles drin und das was fehlt, gibt es für wirklich sehr geringe Aufpreise. Aber schau Dir mal einen Access an. Das sind die spartanischsten Kisten, die man sich vorstellen kann. Für Forstarbeiter, Jäger oder als Baustellenfahrzeug sicherlich gut geeignet ... aber ansonsten?

Der Dacia verkauft sich fast von selbst, jeder gefühlt zweite Wagen, der mir hier in der Region begegnet ist ein Dacia.
Oh, Du lebst in Rumänien? Ist der Winter bei Euch schon da? Bei uns ... fahre ich weit und breit den einzigen Dacia. Manchmal fühle ich wie ein Missionar, wenn wieder mal jemand das Fahrzeug anschauen oder eine Probefahrt möchte. im Umkreis von 5 km gibt es absolut keinen anderen Dacia. Der Marktanteil von Dacia in Deutschland lag im Oktober 2020 bei 1,7%. Also ist nicht mal jedes 50.te Fahrzeug ein Dacia.

Mein Fazit: Geiz ist nicht geil. Die richtige Mischung aus Preis, Service und Qualität - die ist geil.
 
Auch dies dürfte andere Gründe haben, denn welcher Fahrer kann denn an seinem BMW, Audi usw noch selber herum schrauben? [...] JEIN denn man konnte wenig selber machen was bei Dacia anders ist.
Das interessiert mich jetzt wirklich ... was kann ich am Dacia mehr schrauben als an einem anderen Fahrzeug? Diese Punkt kommt hier öfter hoch ... aber ... ich verstehe ihn nicht.
 
@Duster4WD
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du gerne provokativ bist und Deine Sicht der Dinge gerne pauschalisierst.

Ich kenne durchaus Foren, in denen man ebenfalls über jeden Liter Sprit diskutiert, über Motorenstärken und immer das meiste finanziell rausholen will. ("In welchem anderen Forum findest Du seitenlange Abhandlungen zum"...stellt das ja in Abrede.

Das hier ist doch auch total Pauschal: "
In keinem anderen Markenforum findest Du so eine aggressive Verteidigung von freien Werkstätten und eine Verteufelung von Vertragswerkstätten. Wer kein EU-Fahrzeug kauft, gilt vielen schon als Verschwender. Hier in diesem Forum gilt A.T.U. sogar regelmäßig als Werkstatt.
Auch das gibt es überall.

Wir sind auch schon diverse Marken gefahren, in der Regel während der Garantiezeit für das Checkheft zur Vertragswerkstatt und später z.B. für den Ölwechsel in eine freie Werkstatt. Ich kenne viele, die machen das so, unabhängig von der Marke.

Und letztlich: nein, ich lebe nicht in Rumänien, sondern im Westerwald. Hier ist der Dacia sehr stark verbreitet.
Das ist mein Eindruck für den ich nicht in Rumänien leben muss. :rolleyes:

Ich halte die Aussage, dass Dacia Fahrer Geizkragen sind für Unsinn. Ein überspitztes, pauschalisiertes Extrem als Diskussionsaufhänger, mehr nicht. Die meisten Dacia-Fahrer, die ich kenne sind vernünftig, pragmatisch und dazu gehört auch die normale Pflege inkl. Inspektionen des KFZ. Es ist aber in erster Linie ein KFZ, dass dem eigenen Bedarf gerecht wird und kein Prestigeobjekt, für dass man nochmal draufzahlt.
 
Zum Thema Sponsoring: Der Dacia verkauft sich fast von selbst, jeder gefühlt zweite Wagen, der mir hier in der Region begegnet ist ein Dacia.
Ich weiß ja nicht in welcher Region du wohnst, aber was hat das Sponsoring für Dacianer.de,
mit dem Verkauf von Dacia zu tun?
Sind doch 2 verschiedene Sachen.
Hat auch nichts damit zu tun, das es hier gerade regnet.:lol:

Wenn ich ein Geizkragen wäre, hätte ich den Dokker weder in der Version Lauréate bestellt, noch folieren lassen, noch Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz machen lassen, noch die Tippfunktion für die Seitenscheiben oder den Intervallwischerhebel eingebaut. Auch hätte ich dann keine Rückfahrkamera oder Parksensoren hinten und vorne oder gar eine AHK vor allem für den Fahrradträger. Das ist reine Bequemlichkeit. Da es einfacher ist, das Rad hinten drauf zu stellen, als immer innen alles umzubauen.
Ach ja, Wartung lasse ich auch in einer der teureren Werkstätten in der Umgebung machen, weil ich hier einfach bessere Erfahrungen als in anderen gemacht habe. Und selber machen liegt mir nicht.
Ich gehe nicht pauschal davon aus, das jemand geizig ist!
Die Zusatzausstattung habe ich zum Teil auch, ist halt praktisch und/oder bequem.
AHK brauche ich nicht.

Gruss Peter
 
In welchem anderen Forum findest Du seitenlange Abhandlungen......
Die richtige Mischung aus Preis, Service und Qualität - die ist geil.
Das mit der richtigen Mischung gilt auch für ein Forum. Nach meiner Einschätzung ist die Mischung unseres Forums durchaus bunt und vielseitig.
Deine Einschätzung zu unserem Forum will ich dir nicht nehmen, empfinde sie aber übertrieben und zu pauschal.
 
Ich weiß ja nicht in welcher Region du wohnst, aber was hat das Sponsoring für Dacianer.de,
mit dem Verkauf von Dacia zu tun?
Sind doch 2 verschiedene Sachen.
Hat auch nichts damit zu tun, das es hier gerade regnet.:lol:
Ganz so losgelöst ist das nicht. Von Sponsoring verspricht man sich in der Regel eine Win-Win-Situation.
Imageaufbau, Ansprechen von einer Ziel-Kundengruppe, letztlich Aufmerksamkeit, Kundenbindung und Verkauf.
Es ist eine effektive Form der Werbung.

"Die Gründe für Sponsoring sind vielfältig. Das vornehmliche Ziel ist es jedoch, eine attraktive Zielgruppe anzusprechen und im besten Fall, emotional an seine Marke zu binden. Zudem lässt sich durch Sponsoring die Bekanntheit eines Unternehmens steigern und das Image aufbessern."

Ich gehe davon aus, dass das irgendwann nicht mehr sooo wichtig ist, wenn das Ziel erreicht ist. Durch das Sponsoring ist letztlich das Image gefestigt.

Ich bin nur der Meinung, dass Dacia dieses Sponsoring zwecks Verkaufsankurbelung, Imagepflege und Kundenbindung nicht mehr braucht. Es sind genau die Kunden angesprochen worden, die man erreichen wollte. Stichwort" kein Statussymbol brauchen". Es ist daher auch nicht mehr vorrangig, Sponsoren zu finden.
Es ist daher auch nicht automatisch als negativ-Argument anzusehen, wenn Sponsoring nicht mehr attraktiv wird.
 
@pebudo Das wollte ich auch nicht gesagt haben, dass Du pauschal davon ausgehst, dass jemand geizig ist.
Der Abschnitt, was ich mir aus Bequemlichkeit und zur Erhaltung des Fahrzeugs geleistet habe, gehört etwas extra gestellt. Das hatte ich generell bisher nicht angegeben, passt aber eben zum Thread-Titel.
Dich hatte ich tatsächlich nur wegen dem Sponsoring erwähnt.
 
Und letztlich: nein, ich lebe nicht in Rumänien, sondern im Westerwald. Hier ist der Dacia sehr stark verbreitet.
Das klingt schon anders, als der oben "wahrgenommene" Marktanteil von fast 50%. :)

Von Sponsoring verspricht man sich in der Regel eine Win-Win-Situation.
Du solltest oben noch mal nachlesen. Es ging nicht darum, ob Dacia irgend wenn sponsert, sondern darum, dass es hier im Forum die Möglichkeit gab dass Foren-User kleine Beträge spenden und so den Foren-Betrieb sponsern.

Ich bin nur der Meinung, dass Dacia dieses Sponsoring zwecks Verkaufsankurbelung, Imagepflege und Kundenbindung nicht mehr braucht. Es sind genau die Kunden angesprochen worden, die man erreichen wollte. Stichwort" kein Statussymbol brauchen".
Sorry, aber das kann ich nicht wirklich stehen lassen.

Bei uns ist ein Dacia ein Nischenprodukt und hat bei sehr vielen ein schlechtes Image. Hier mal ein Zitat aus einer Autobild:
"Dacia: Hier spielt Geld keine Rolle. Keiner verdient weniger als die Menschen hinterm Dacia-Steuer. Deshalb sind die auch so ausgesprochen bescheiden – ansonsten hingegen ziemlich durchschnittlich."

Wenn Du nun meinst, dass das tolle Dacia-Marketing genau die richtigen Kunden angesprochen hat .. dann ist dort etwas gewaltig schief gelaufen.

Gefällt mir dieses Image? Nein. Kaufe ich ein Fahrzeug nach seinem Image? Bestimmt nicht. Musste ich im Kollegenkreis einen Spießrutenlauf hinter mich bringen? Oh ja. War es mir egal? Auch ja.

In Italien war 2018 der Duster auf Platz 3 der Zulassungsliste. In Italien hat Dacia ein ganz anderes Image als bei uns. Dort ist ein Dacia ein Fahrzeug, mit dem jeder - vom Arbeiter bis zum Anwalt - fährt. Vergleichbar mit dem Image eines Golf bei uns. Und nun schau mal, wen Dacia in Italien sponsert:

Udinese Calcio, Serie A, garantiert kein Schnäppchen.
udinese.jpg

Deine Einschätzung zu unserem Forum will ich dir nicht nehmen, empfinde sie aber übertrieben und zu pauschal.
Du musst schon genauer und nicht nur in einem Faden lesen, der vom Eröffner schon provokant angelegt worden ist. :) Ich finde dieses Forum ebenfalls sehr bunt und ich habe auch schon öfter gesagt, dass in diesem Forum die Hilfsbereitschaft der Foristen untereinander viel größer und besser ist, als in anderen Fahrzeug-Foren*. Aber trotzdem muss es auch erlaubt sein, zu sagen, dass mir hier öfter geizige Tendenzen auffallen, als in anderen Foren.

*) Die Einschränkung auf "Fahrzeug-Foren" musste ich machen, da es im Boots-Bereich ein Hammer-Forum gibt. Wenn dort jemand eine Panne hat, Ersatzteile oder sonstige Hilfe braucht, fährt sofort irgendjemand los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Als Geiz bezeichnet man eine übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen."
So sagt es Wikipedia. Ich denke, die meisten (nicht nur) von uns, mich eingeschlossen, haben das Problem, dass ihre materiellen Wünsche um das dafür notwendige Geld konkurrieren. Insofern sind wir wohl alle zur Sparsamkeit verpflichtet, wollen wir mit dem uns zur Verfügung stehenden Geld erstens notwendige Ausgaben bestreiten und darüber hinaus vielleicht noch ein kleines Polster für unvorhergesehene Ausgaben, wie Waschmaschine kaputt oder Schlimmeres zurücklegen und dann auch noch den ein oder anderen "Luxus" bezahlen zu können. Diese Sparsamkeit hat mit Geiz nichts zu tun. Aber man kann an falschen Stellen sparen. Vielleicht daran, dass man die Inspektionen nicht dort durchführen lässt, wie es in den Garantie-Bestimmungen steht. Dann spart man nach dem Motto: sparen, koste es, was es wolle. Geiz ist das aber nicht, denn es ist keine übertriebene, sondern eine falsche Sparsamkeit.
Sparsamkeit mit Geiz zu verwechseln, wurde durch eine Media-Markt Werbung zu einem verbreiteten Irrtum. Und geil ist daran schon gar nichts. Meistens nur eine leidliche Notwendigkeit.
 
Mit vollen Hosen ist gut stinken!

BTW: Wenn ich Dinge selber kann, und die dann auch selber tue - obwohl ich das Geld dazu hätte, das es andere tuen könnten ( z.B. Inspektion)
ist das dann auch Geiz? Oder "falsche Sparsamkeit"...?

Ich muss nicht alles selber machen - ich kenne meine Grenzen ( teilweise... :D)

Und jezz noch ´ne Schüppe obendrauf: Wir haben sogar 2 ( zwei!) Dacias. Und das auch noch freiwillig! Nix
und Niemand hat uns dazu gezwungen....Sind wir jetzt die Obergeizkragen? Oberobergeizhälse...?

So, genug geschimpft: Zurück zum Mittagessen! Es gibt altbackene Brötchen mit lauwarmen Wasser -
aber aus Meissener Porzellan und mit goldener Forke!:p:prost:
 
@Duster4WD

Sorry, aber du gehst also davon aus, dass nach Autobild Dacia ein schlechtes Image hat? Ist das dann Fakt?

Ein Image ist genau wie Kompetenz nicht nachprüfbar :D Ich will mich auch hier nicht in endlos Disskussionen und Zitaten hin und her bewegen. Ein Image ist nichts real greifbares. Frage überzeugte XY-Fahrer und die werden dir mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass der Duster nichts taugt, nur weil er von Dacia ist. Und das alles, ohne ihn je gefahren zu sein. :D Es wird eine Illusion verkauft, mit der man sich je nach Geschmack und Typ identifiziert.

Ich bin kein Dacia Fahrer, weil ich die Marke schon immer haben wollte, sondern weil ich über den Umweg von zig verschiedenen anderen Marken (wesentlich teurer wie z.B. Subaru) gemacht habe und rückblickend, aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Marke Dacia nicht nur das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten hat, sondern mit Abstand das zuverlässigste Fahrzeug war/ist. Wir hatten kaputte Lichtmachine beim Ford, Durchrostung beim Ford, Luftpumpe und Motordiagnoseleuchte beim Peugeot, Geklapper beim Subaru, teure Kupplung-Defekte ebenfalls Subaru, u.u.u. Ständig war irgendetwas, obwohl wir nur Neuwagen gekauft haben! Dann kam der erste Duster (6 -7 Jahre gefahren und rein gar nichts, nicht im Alltag, nicht im Wohnwagenzugbetrieb). Der zweite Duster (ebenfalls als Diesel für uns als Vielfahrer gekauft) läuft nun ebenfalls ohne Probleme.
Da brauche ich keinen TÜV oder kein Autobild oder keinen Nachbarn oder Arbeitskollegen, der mir - ohne den Wagen oder die Marke zu kennen - sagt, wie schlecht der Dacia abschneidet oder dass er so einen nie fahren würde. Vieles Negatives kommt - meiner Meinung nach - von solchen Blättern, die in der Regel auf jeder Seite ihre Anzeigenkunden der Konkurrenzmarken schalten, nicht aber von den Fahrern selbst.

Für mich sehe ich das so: Solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, der Wagen genauso zuverlässig ist und mir gefällt, fahre ich den und glaube das, was ich selbst feststelle. Die Versprechen der viel teureren Konkurrenzmarken müssen auch erst mal gehalten werden. :D

Die Marken, die auf dem Land (wo ich wohne) sehr verbreitet sind, sind (nach meinem persönlichen Eindruck) VW, Skoda, Dacia und Peugeot. Vielleicht wohne ich aber auch in einer komischen Gegend. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.877
Beiträge
1.057.271
Mitglieder
73.551
Neuestes Mitglied
orban.gyuri
Zurück