Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BTW: Wenn ich Dinge selber kann, und die dann auch selber tue - obwohl ich das Geld dazu hätte, das es andere tuen könnten ( z.B. Inspektion)
ist das dann auch Geiz? Oder "falsche Sparsamkeit"...?
Nein, das ist vernünftig. Es sei denn, Du ersetzt damit für die Garantie vorgeschriebene Inspektionen durch eine Dacia-Vertragswerkstatt. Das könnte in einem Garantiefall ins Auge gehen. Das wäre dann aber kein Geiz, sondern maximal falsche Sparsamkeit.
"Als Geiz bezeichnet man eine übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen."
So sagt es Wikipedia. Ich denke, die meisten (nicht nur) von uns, mich eingeschlossen, haben das Problem, dass ihre materiellen Wünsche um das dafür notwendige Geld konkurrieren.
Aber man kann an falschen Stellen sparen. Vielleicht daran, dass man die Inspektionen nicht dort durchführen lässt, wie es in den Garantie-Bestimmungen steht. Dann spart man nach dem Motto: sparen, koste es, was es wolle.
Das würde ich Teilen anders sehen, aber was ist für Dich "falsche" und was "übertriebene" Sparsamkeit?
Falsche Sparsamkeit ist es mich (ganz individuell), die Inspektion in einer freien oder einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Die Verkehrssicherheit wird nicht leiden, aber aufgrund der Sparsamkeit verzichte ich eventuell auf Updates oder Servicemaßnahmen, muss jeder selber wissen. Sein Öl mitzubringen ... für mich auch falsche Sparsamkeit. Ich nehme immer das Öl von der Werkstatt, bekomme dafür im Gegenzug aber immer kulante Preise und Kleinigkeiten werden nicht berechnet. Win-Win-Beide haben etwas davon.
Übertriebene Sparsamkeit ist es für aber an sicherheitsrelevanten Teilen (Reifen, Bremsen) zu sparen.
Ich habe eine Quelle zitiert. Würde ich länger suchen, würde ich noch weitere Quellen finden. Dacia hat nun mal ein solches Image - bei allen, die keinen fahren. Aber ich kaufe ein Fahrzeug nicht nach seinem Image, sondern nach seinem Nutzwert für mich.
Ein Image ist nichts, dass Du in die Hand nehmen und anfassen kannst, aber es existiert und jedes Unternehmen gibt einen Haufen Geld aus, um ein Image aufzubauen. Auch Du bist auf ein Image reingefallen, Du zitierst es hier ja immer wieder ... "ich brauche kein Statussymbol". Glaubt Du Mehmet Scholl arbeitet für einen Sack Lebkuchen? Auch das miese Image in Deutschland war teuer genug.
Vieles Negatives kommt - meiner Meinung nach - von solchen Blättern, die in der Regel auf jeder Seite ihre Anzeigenkunden der Konkurrenzmarken schalten, nicht aber von den Fahrern selbst.
Sorry, das geht mir jetzt zu sehr in Richtung "Lügenpresse" und "Fake News". Dacia hat mal eine Zeit lang ganzseitige Anzeigen in der Autobild geschaltet ... und trotzdem ist Dacia mies bei weggekommen. Der TÜV ist auch neutral, die bewerten nur, was auch der Bühne ist. Viele sind sich ja sicher (ich auch) dass das miese Abschneiden beim TÜV mit einem gewissen Wartungsstau an den Fahrzeugen zu tun hat, aber auch das wäre wieder Geiz.
Für mich sehe ich das so: Solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, der Wagen genauso zuverlässig ist und mir gefällt, fahre ich den und glaube das, was ich selbst feststelle.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Dacia genau wie bei allen anderen auch. Bei anderen ist der Preis höher, aber die Leistung ist auch besser. Es hält sich schon die Waage. (Exoten mal ausgenommen)
Die Marken, die auf dem Land (wo ich wohne) sehr verbreitet sind, sind (nach meinem persönlichen Eindruck) VW, Skoda, Dacia und Peugeot. Vielleicht wohne ich aber auch in einer komischen Gegend.
Muss wohl. Bei uns - ebenfalls ländlich - dominieren BMW und Audi, gefolgt von Mercedes und VW. Dann folgen Fendt, Claas und John Deere. Peugeot, Renault und Opel fährt hier niemand und es gibt genau einen Dacia. Meinen.
Wenn ich Dinge selber kann, und die dann auch selber tue - obwohl ich das Geld dazu hätte, das es andere tuen könnten ( z.B. Inspektion) ist das dann auch Geiz? Oder "falsche Sparsamkeit"...?
Bei uns ist ein Dacia ein Nischenprodukt und hat bei sehr vielen ein schlechtes Image. Hier mal ein Zitat aus einer Autobild: "Dacia: Hier spielt Geld keine Rolle. Keiner verdient weniger als die Menschen hinterm Dacia-Steuer. Deshalb sind die auch so ausgesprochen bescheiden – ansonsten hingegen ziemlich durchschnittlich."
Wenn Du das so ungefiltert hinnimmst, weil du Autobild-Statement als Fakt ansiehst, dann ist das für dich so.
Für mich nicht. Ich bezweifle, dass gerade die Geringverdiener den größten Teil der Fahrer ausmachen. Wenn kein Geld zur Verfügung steht, sind das in der Regel alte Gebrauchte diverser Marken, die gekauft werden. Schau mal wieviel Neuwagen mit Top-Ausstattungsvarianten hier vertreten sind.
Ich würde sogar soweit gehen, dass Autobild hier absichtlich diskriminiert und zwar auf einer persönlichen Ebene.
Wenn ich also dieses Statement hinterfrage, dann hat das nichts mit Fake-News zutun, sondern mit der Erkenntnis, dass du heute zu so ziemlich jedem Unsinn eine Quelle finden kannst, mit der dann eine gewollte Aussage scheinbar "belegt" werden kann.
Bei Dingen, die ich für Familie, Haus und Hof kaufe, bewerte ich nicht nach solchen Aussagen, wenn die eigene Erfahrung dem entgegen steht.
Falsche Sparsamkeit heißt an der falschen Stelle sparen. Übertriebene Sparsamkeit wäre zum Beispiel einem Kind aus Geiz kein altersgemäßes Taschengeld zu geben.
Schrieb ich doch, ich will dir dein Empfinden nicht nehmen und selbstverständlich darfst du es auch hier ausdrücken, aber akzeptiere, dass ich und andere Useres es anders empfinden.
ich hab heute bei der freien Werkstatt meines Vertrauens Nägel mit Gewinde gemacht und nen Hamsterhaken bestellt.
Mit Machelohn rund 600 Steine, also nicht das Schnäppchen vor dem Herrn.
Soviel zum Thema Geizkragen...
Mir is bei so Sachen wie ner AZV das Hemd näher als die Hose.
Also lieber geb ich mehr aus und hab Garantie auf den Einbau, als dass ich mir son 200 Euro-Teil von Ebay hole, selber dranschmiede und ich im schlimmsten Falle innen Spiegeln sehe, wie der Anhänger mir zuwinkt......
Ich bin hier raus und nehme für mich mit, dass die Frage "sind Dacia-Fahrer geizig" in einem Dacia-Forum fehl am Platz ist, weil kein Dacia-Fahrer es jemals von sich selber zugeben wird.
Als meine Schlussworte hier in diesem Faden: Dacia-Fahrer sind die besten. No doubt about it.
Auch ich bin ein sparsamer Mensch, obwohl meine Geschwister sagen ich wäre geizig "Rückseite von Briefumschlägen werden als Notizzettel genutzt, Brottüten werden für das Arbeitsbrot verwendet, Eisdosen als Aufebewahrungsbehälter usw. . Das kommt daher das wir als 4 Halbwaisen aufgewachsen sind und jeder Pfennig dreimal umgedreht werden musste. So etwas prägt und setzt sich fort im Leben. Ich war begeisterter Duster Fahrer und es wäre wieder ein Duster geworden, wenn eben der Duster II nicht soviel Kinder-Krankheiten hätte. Na in 6 Jahren schaut es vielleicht anders aus und es wird wieder ein Duster.
@Thori71
Nur weil es nicht teuer ist, sagt es nichts über die Qualität des Verbauten aus. Autofahrer-Abzocke mit teuren Ersatzteilen
Ich habe mir den Dokker LPG gekauft weil:
1. Hauptargument war es muss mich günstig von A nach B bringen
2. Tanken muss günstig und Preis stabil sein
3. man kann was größeres Transportieren
4. ich muss mich nicht ärgern wenn mal ein Kratzer drin ist
Ich könnte mir schon ein VW Caddy kaufen, aber wozu? Das mehr an Geld spare ich mir für schönere Sachen im leben
Habe mein erstes LPG Auto bereits 1982 gekauft
und mit einigen Unterbrechungen immer wieder LPG gefahren.
Mein jetziger Vectra hat 285000 mit LPG zurückgelegt.
In der Zeit ca. 12 bis 13000 Euro an Treibstoffkosten gespart
Die letzten 4,5 Jahre hat er meiner Frau als Pendlerfahrzeug gedient,
jeden Tag 110 Kilometer.
Jetzt hat sie den Duster, weil er LPG schon ab Werk hatte.
Okay, wenn man das als Geiz betitteln möchte, dann sind wir eben geizig
Ich bin vor dem Kauf des Dokkers, ca 10 Jahre immer mit der Bahn gefahren. Aber es war mir zu stressig geworden mit Verspätungen, Zugausfälle, Reiselänge u.s.w. das ich wieder auf ein Auto umgestiegen bin und da mussten einige Prioritäten gesetzt werden.