Dämmung der Motorhaube hat weiße Ränder?

Es kann nicht mit dem Kühlwasser in Verbindung stehen. Bei mir ist es auf der anderen Seite, da ist die Batterie zum Beispiel. Eine konkrete Erklärung gibt es soweit nicht. Ich werde das bei der nächsten Inspektion vorzeigen und auf einen Austausch der Matte plädieren. Wer weiß wie das in paar Jahren aussieht…
 
Mir ist dies bei meinem Lodgy auch aufgefallen, bei ca. 800km.
Ich vermute es ist einfach der Dreck von der Straße, welcher bei Regen durch Spritzwasser in den Motorraum hinein gelingt und die Matte "saugt" diesen einfach auf.
Die Rückstände getrockneter Wassertröpfchen allgemein im Motorraum sahen auch weißlich aus.
 
Warum sollte die Matte besser als der Motorraum aussehen?

Im Frühjahr wegmachen, haubenschloss auch gleich reinigen und fetten.
 
Die Matte meines Dokkers hat ebenfalls solche weißen Ränder.
Meine frühere Vermutung war schon einmal das es sich um Schimmel handeln könnte.
In der Mikroskopvergrößerung ist aber kein Pilzmyzel und auch keine Sporen erkennbar.
Statt dessen sind offensichtlich Kristalle zu sehen.
Um Schimmel wird es sich bei mir also sehr warscheinlich nicht handeln.

Meine Therie ist nach längerem Überlegen (da ich schon immer gerne wußte wie etwas funktioniert und warum) daher:

Die Matte saugt bei jedem Regen Wasser auf, welches hier ja kein weiches Regenwasser ist sondern als Straßengischtwasser mit allen möglichen gelösten Salzen versehen. Sowohl natürliche Salze, auch aus Tausalze des Winterdienstes.
Erwärmt sich die Matte bei Betrieb oder unter starker Sonneneinstrahlung verdunstet dieses Wasser naturgemäß jedes mal teilweise.
Da die Matte in der Fläche recht dicht zu sein scheint, an den Rändern durch die Schichtung aber quasi offen ist, tritt dieser Wasserdampf dort am stärksten aus. Der Effekt verstärkt sich schließlich noch durch einen gewissen Kapillareffekt und auch durch den entstehenden Dampfdruck.
Das Wasser verdunstet, die Salze bleiben zurück und sammeln sich immer mehr an. Es entstehen mit der Zeit regelrechte Krusten. Und das aus o.g. Gründen dort an den Rändern bevorzugt.
Sollte bei jemandem Scheibenwaschwasser hereingesickert sein, wird auch dieses zu einem ähnlich Effekt führen, bzw. den o.g. noch verstärken.

Ein abschließender Geschackstest sagte ebenfalls eindeutig: salzig

Da ich Chemie noch nie mochte, also sozusagen keine Lust dazu habe und auch keine entsprechende Utensilien und Reagenzien für einen Salznachweis, kann das ja mal einer der hier aktiven Chemiker machen um welche(s) Salz(e) es sich handelt.
Dann wäre das Rätsel gelöst und die Vermutungen hätten ein Ende.

Dämmmatte.JPG
 
Ich greife das Thema mal wieder auf: Heute war nach einer längeren Regenfahrt letzte Woche der ganze Motorraum übersäht mit diesen weißen Pickelchen. Sie lassen sich nicht absaugen sondern nur abwischen. Das war gerade eine Heiden Arbeit…das komische daran: es war auch hinten und Renault sagte mir im Zuge eines Werkstattaufenhaltes dass sie die Waschdüse hinten (für Wischwasser) reinigen mussten da durch kleine Kristalle die Düse verstopft war. Hat das vielleicht was mit dem Waschwasser zu tun? Warum war das mit dem weißen Zeug aber nicht vor der Regenfahrt? Die Sache bleibt merkwürdig …
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.871
Beiträge
1.057.149
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück