Der Wagen ist nun über ein Jahr in meiner Nutzung und allen Unkenrufen zum Trotz ist er noch nicht zerfallen
, wie mein engeres und weiteres Umfeld damals meinte. Um ehrlich zu sein, nach jetzt knapp 20.000 km mit dem tollen Wagen bin ich durchweg zufrieden. Nichts klappert, nichts Wackelt (nicht mal das Sitzgestell / vielleicht weil ich im Laufe des Jahres 22 kg abgenommen habe
). Irgendwie ist es komisch und zu gleich sehr gut, dass ich wenig über den Duster II berichten kann, außer das er einwandfrei funktioniert.
Was mir im Endeffekt zu meinem persönlichen Glück fehlt ist eine breitere, höhenverstellbare Armauflage mit der man weiterhin die Lordosenstütze einstellen kann (bei DaciaMag lächelt mich schon länger das Prestige Modell an) und eine Standheizung bzw. würde mir ein über eine Netzsteckdose versorgter, fest im Fahrzeug verbauter Heizlüfter ausreichen.
Ähnliches habe ich mir jetzt als Provisorium mit einer Zeitschaltuhr und einem Heizlüfter der in den Fußraum gestellt wird im Moment in Benutzung. Morgens unter der Woche (Arbeitswoche) immer zur gleichen Zeit für eine halbe Stunde vor Abfahrt den Heizlüfter per Zeitschaltuhr aktiviert, so dass es bei Abfahrt ausreichend warm im Innenraum ist. Wobei der Hauptgrund für mich war / ist, dass die Beschlagneigung der Scheiben / Frontscheibe damit gegen null geht. Denn wenn das Glas entsprechend warm ist, schlägt sich eingetragene Feuchtigkeit durch Atem und Kleidung nicht mehr auf die Scheibe. Und ja, ich reinige meine Scheiben von Innen regelmäßig. Trotzdem musste ich beim Duster eine sehr dezente Neigung zum schnellen Beschlagen der Scheiben bei kalten Temperaturen und feuchtem Klima feststellen.
Im Zuge der Nachrüstung einer elektronischen Parkscheibe letzte Woche, habe ich dann auch die Scheiben gründlich geputzt gehabt. Erfahrungswerte mit der Parkscheibe habe ich bisher noch keine, bin gespannt ob ich nicht doch ein Knöllchen bekomme. Es ist natürlich eine legale, zugelassene elektronische Parkscheibe.
Fazit nach einem Jahr: Den Duster II würde ich in jedem Fall wieder nehmen. Der Motor SCe 115 ist für mein Fahrprofil eigentlich völlig ausreichend, zeitweise würde ich aber nichts gegen etwas mehr Drehmoment von unten heraus sich haben. Beim nächsten dann eher der 130 PS Benziner