Duster II ab 2018 Darf ich vorstellen: Mein Duster II

HideCarNumber_20190914_141915.png

HideCarNumber_20190914_142430.png

Jetzt gab es noch eine Zierleiste für den Dusti.



(In einem Mercedes Forum würde jetzt noch dazu geschrieben; "Sorry dass Auto ist nicht gewaschen. Bei nächsten Bildern ist es wieder geputzt".:badgrin: Das ist hier vielen nicht so wichtig und keiner macht einen für einen ungewaschenen Wagen an. Das finde ich hier richtig gut. Danke)
 
Der Wagen ist nun über ein Jahr in meiner Nutzung und allen Unkenrufen zum Trotz ist er noch nicht zerfallen :D, wie mein engeres und weiteres Umfeld damals meinte. Um ehrlich zu sein, nach jetzt knapp 20.000 km mit dem tollen Wagen bin ich durchweg zufrieden. Nichts klappert, nichts Wackelt (nicht mal das Sitzgestell / vielleicht weil ich im Laufe des Jahres 22 kg abgenommen habe :think: ). Irgendwie ist es komisch und zu gleich sehr gut, dass ich wenig über den Duster II berichten kann, außer das er einwandfrei funktioniert.

Was mir im Endeffekt zu meinem persönlichen Glück fehlt ist eine breitere, höhenverstellbare Armauflage mit der man weiterhin die Lordosenstütze einstellen kann (bei DaciaMag lächelt mich schon länger das Prestige Modell an) und eine Standheizung bzw. würde mir ein über eine Netzsteckdose versorgter, fest im Fahrzeug verbauter Heizlüfter ausreichen.
Ähnliches habe ich mir jetzt als Provisorium mit einer Zeitschaltuhr und einem Heizlüfter der in den Fußraum gestellt wird im Moment in Benutzung. Morgens unter der Woche (Arbeitswoche) immer zur gleichen Zeit für eine halbe Stunde vor Abfahrt den Heizlüfter per Zeitschaltuhr aktiviert, so dass es bei Abfahrt ausreichend warm im Innenraum ist. Wobei der Hauptgrund für mich war / ist, dass die Beschlagneigung der Scheiben / Frontscheibe damit gegen null geht. Denn wenn das Glas entsprechend warm ist, schlägt sich eingetragene Feuchtigkeit durch Atem und Kleidung nicht mehr auf die Scheibe. Und ja, ich reinige meine Scheiben von Innen regelmäßig. Trotzdem musste ich beim Duster eine sehr dezente Neigung zum schnellen Beschlagen der Scheiben bei kalten Temperaturen und feuchtem Klima feststellen.

Im Zuge der Nachrüstung einer elektronischen Parkscheibe letzte Woche, habe ich dann auch die Scheiben gründlich geputzt gehabt. Erfahrungswerte mit der Parkscheibe habe ich bisher noch keine, bin gespannt ob ich nicht doch ein Knöllchen bekomme. Es ist natürlich eine legale, zugelassene elektronische Parkscheibe.

Fazit nach einem Jahr: Den Duster II würde ich in jedem Fall wieder nehmen. Der Motor SCe 115 ist für mein Fahrprofil eigentlich völlig ausreichend, zeitweise würde ich aber nichts gegen etwas mehr Drehmoment von unten heraus sich haben. Beim nächsten dann eher der 130 PS Benziner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Armlehne von Lzparts eingebaut. Fahrer und Beifahrer können sie benutzen.
Die Lordosenstütze ist weiterhin benutzbar.
Einbau problemlos.
Ich habe die ohne Ladeeinrichtung genommen.
Gruß Johannes
 
Mein Duster hat nun neue Einstiegsleisten. Es handelt sich um AluNox, lt. dem Hersteller und Anbieter WGS-Shop GmbH.

IMG_20200118_134416.jpgIMG_20200118_133006.jpgIMG_20200118_133001.jpgIMG_20200118_132947.jpg
 
Mittlerweile sind gut 24000 km auf dem Zählwerk, die Zufriedenheit ist nach wie vor gut. Allerdings stellt sich gelegentlich ein dezentes Klappern im Bereich der linken vorderen Türverkleidung, ggfs Sicherungskasten ein. Genau habe ich es noch nicht lokalisieren können. Eventuell hat es auch was mit dem Ausbau des Armaturentafel im Zuge des erneuern des Lüftermotor zu tun.

Der Lüfter machte brummende, unwuchtige Geräusche und wurde auf Garantie ausgetauscht.

Die Tage hatte ich auf einem gebremsten Doppelachser Anhänger 1200 kg bzw 100 pflanzringe zu je 12kg am Haken. Also im Prinzip nahe an der zulässigen Anhängelast. Ehrlich gesagt war ich überrascht wie gut es mit dem eher mit milder Kraft bestücken SCE 115 klappt, sogar bergauf. Trotzdem für solche Aufgaben wäre ein Drehmomentstärkerer Motor besser geeignet.

Alles in allem ist der Duster II ein sehr gutes Arbeitstier für mich.
 
Hallo, wir haben das fast gleiche Auto, ich habe keine Hängerkupplung weil auch keinen Hänger.
Wenn du mit 1200 kg plus Leergewicht des Doppelachsers noch gut unterwegs warst,
ist der Motor doch voll i.O.. Ich lade mit umgeklappter Rückbank max. 300 kg ein,
da merk ich nichts von (gesicherter) Ladung. Der Motor ist voll tauglich als Arbeitstier.
Grüßle
 
Wir haben ja auch eine AHK verbaut, damit wird aber lediglich
ein Hundeanhänger, 400 KG, gezogen, den merkt man überhaupt nicht
 
Ich habe das Team gebeten hier kurz durchzuputzen, inklusive meinem Bild. Bevor das hier ausartet. Danke
 
IMG_20200510_104643.jpg
(Bevor gemeckert wird, das ist auf meinem Grundstück)

Ein aktuelles Bild vom Duster. Dieses Mal ohne Hänger;). Die Tage geht's zur zweiten Wartung. Aktuell fahre ich auch meinen alten Mercedes, der auf Saisonkennzeichen läuft. Der ist mit Bilstein B12 Fahrwerk schön Tief und straff. Interessant ist, wie sehr ich mich an den Duster II gewöhnt habe. Die leichte Lenkung, die allgemein geringen Bedienkräfte fallen gegenüber meinem Saisonfahrzeug, meinem Youngtimer, schon sehr auf. Gefühlt hat der Daimler keine Servolenkung.:huh: Gut es ist deutlich flotter und macht Spaß, aber an das weiche schaukelige des Duster habe ich mich sehr gewöhnt und wollte im Alltag nicht mehr tauschen. Auch die zu Anfang als sehr umständlich empfundene Bedienung des Radios via Bediensatelit bzw Position von Tempomat und einstellen des Bordcomputer, ist nun genau andersrum.

Da merkt man dass man ein Gewohnheitstier ist und die Ergonomie von Renault Dacia genauso gut funktioniert wie die im Daimler. Auch ungewohnt ist es für mich mittlerweile geworden sich tief nach unten ins Auto zu setzen und beim Aussteigen nach oben zu "hieven". Der SUV ist da definitiv deutlich komfortabeler. Die Rundumsicht im Endeffekt subjektiv gesehen auch im Vergleich zu meiner kleinen sportlichen Limousine.

Für mich wird es wohl auch in Zukunft kein klassisches Fahrzeug geben in dem man recht tief unten sitzt. Eher ein Hochdachkombi oder eben ein kompaktes SUV wie den Duster II. Der meiner Limousine auch im Verbrauch überlegen ist, da sprechen im Schnitt 7l beim Duster II zu um die 12 bis 13l beim Kompressor Mercedes einfach eine zu deutliche Sprache. Daher bin ich zufrieden so wie es ist, für die schönen Momente an sonnigen Tagen kann man sich das leisten, im Alltag ist das mit dem Duster II deutlich runder und besser.

Interessant ist übrigens immer wieder festzustellen, fahr ich im Dacia vor nimmt kein Mensch Notiz davon, mit dem alten Mercedes sehr wohl. Mein Onkel sprach mich auf das Auto an als ich das im WhatsApp Status hatte zur ersten Ausfahrt des Jahres damit. Ob ich jetzt ein neues Auto habe, jetzt ein Angeber bin der zu viel Geld hat. Ein Audi würde doch besser zu mir passen. Im Gegenzug teilte ich mit dass ich den Mercedes schon 15 Jahre lang habe und im Alltag einen Dacia Duster II fahre und zufrieden bin damit. Mich reizt am Mercedes vor allem der Heckantrieb.

Auf den tollen, wie ich finde, Dacia wurde gar nicht eingegangen. Da verstehe einer die Menschen.... Mich lässt dass auch heute noch immer sehr ratlos zurück.
 
Hallöchen,

aktuell sind 28000 km auf dem Zähler und genauso so lange hat die erste Frontscheibe gehalten. Freitag sind meine Frau und ich ins Wochenende zu Freunden nach Bayern aufgebrochen und wie das bei sowas immer der Fall ist, zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt, flog ein faustgroßer Stein auf die Frontscheibe.

Das hat einen mächtigen Schlag gegeben, wir haben uns sehr erschrocken weil die Situation sehr schnell ablief. Ich sah nur was großes weißes auf uns zu fliegen und schon hat es den Schlag gegeben.

Im ersten Moment haben wir keinen schaden an der Scheibe gesehen, Glück gehabt. Naja bei näherer Betrachtung zeigte sich, der Stein ist auf der Beifahrerseite zwischen der Motorhaube und dem Scheibenwischer eingeschlagen.

IMG_20200822_115944.jpgIMG_20200821_191741.jpg

Der Riss hat sich mittlerweile schon gut weiter gearbeitet. Bei meiner Werkstatt / bei Dacia war ich bereits gestern nach der Rückkehr, die müssen jetzt erstmal die Frontscheibe bestellen. Ich hoffe dass sowas schnell da ist. Zu Carglass wollte ich nicht, wobei die wohl, nehme ich an, schneller sind als der Dacia Händler.
 
Nun ist die neue Scheibe drin. Montag beim Autohaus gewesen, Donnerstag Anruf bekommen das die Scheibe da ist, Freitag in der Früh das Auto hingestellt und Nachmittags wieder abgeholt. Soweit Top. Blöd ist nur der Kratzer im Kunststoff vom Armaturenbrett im Bereich um den Hochtöner auf der Fahrerseite, der geht halt leider auch so einfach nicht mehr aus dem Kunststoff.

Vielleicht hilft ja vorsichtig mit einem Heiluftfön über die Stelle zu gehen, aber erstmal abwarten ob mich das auf Dauer stört das ich Handlungsbedarf sehe.
Die neue Scheibe scheint zudem dicker zu sein, denn rein subjektiv ist der Wagen etwas leiser geworden.
 
IMG_20200904_173929.jpgIMG_20200904_173941.jpgIMG_20200904_173954.jpgIMG_20200904_174637.jpgIMG_20200904_174632.jpg

Nun habe ich mich für eine neue Armlehne aus dem Original Dacia Zubehör entschieden und die selbst eingebaut. Das Teil ist deutlich besser als die original Armlehne, alleine schon weil die Neigung einstellbar ist. Aber auch weil man so besser an den Tempomat-Schalter und die Handbremse kommt.

Die neue ist zwar kürzer als die original, was sogar von Vorteil ist. Außerdem hat jetzt auch der Beifahrer was davon und das Ablagefach mit Stifthalter gefällt mir gut. Vor allem fühlt sich die ganze Armlehne deutlich satter, stabiler und wertiger an als die originale ab Werk.
 
Der Duster bei der Apfelernte auf unsrem Feld...

IMG_20200917_180941.jpgIMG_20200917_181009.jpgIMG_20200917_181420.jpg

Man mag ja über 4x2 SUV geteilter Meinung sein über deren Sinn, aber für mich hat sich die gute Bodenfreiheit als sehr Dankbar erwiesen. Für meinen Zweck braucht es keinen Allrad. Es sieht zwar eben aus, aber mit einem normalen Pkw ist das Feld nur mühsam zu befahren, im Duster kein Thema und in jedem Fall komfortabeler als mit unserem alten Porsche Standard Schlepper.
 
Da ich sowas schön finde und seit zwanzig Jahren schon immer in diversen Autos hatte, lag es nahe dass es im Duster nicht fehlen darf. Edelstahl Pedalauflagen.

IMG_20200925_154522.jpg
IMG_20200925_162003.jpg
IMG_20200925_154512.jpg

Die Dinger sind wie die original Gummis fixiert und sitzen brutal stramm drauf. So sollte das ja auch sein. Jetzt fehlt vielleicht noch eine Fußstütze passend dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück