Dashcam mit Rückfahrkamera für Duster3

Bongo0411

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster III TCe 130 4x4 Extreme - weiß - Technik+City Paket
Baujahr
2024
Da der neue Duster3 aufgrund seine hochgezogenen Türen und abgesenktem Dach (das ist der Preis für sein tolles Design) den Blick nach hinten etwas mehr einschränkt als bei seinen Vorgängern, habe ich mich entschlossen eine Dashcam mit Rückfahrkamera zu kaufen, deren Montage jetzt ansteht!
 
Viel Spaß und Erfolg beim Einbau!
Ich hab mir das hier gekauft.
War erstmal wesentlich günstiger, als eine vernünftige Dashcam mit Starvis 2 Chip. Alles unter Starvis 2 käme mir auch erstmal nicht ins Auto.

Die SolarPro1 von autovox hat halt verschiedenste Vorteile für mich:
  • Kann sowohl vorne die bei mir fehlende Einparkhilfe ersetzen
  • sowie auch mal hinten an den Fahrradheckträger gemacht werden, da dieser ja sonst die eingebaute Rückfahrkamera blockieren würde.
  • Ist bis auf das Kabel des kleinen Monitors eigentlich kabellos
  • IP69K Hochdruckwasser- und Staubgeschützt
  • Lädt den Akku der Kamera durch Sonnenkraft
  • Passt prima in den Youclip Smartphonehalter
1721403424793.webp
1000051944.webp

Ist Deine Dashcam jetzt die Wolfbox für Rückspiegel geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einige Recherchen über Dashcams führten mich schnell zu den sogenannten "Spiegeldashcams", die den Mittelspiegel durch einen Touchbildschirm ersetzen, auf dem sie Videos der Front- und Rückfahrkamera angeschaut werden können. Hier fand ich die Kameras der Firma Wolfbox interessant! Da ich neben der Rückfahrkamera auch den Bereich der Rückbank im Blick haben wollte (mein Enkel ist da in einem Alter, den man im Blick haben sollte..) fand ich die Wolfbox G890 sehr interessant, die eine 3. Kamera nur für den Innenraum hat. Im Falle eines Unfalls ist es auch durchaus sinnvoll das Verhalten der Insassen aufzuzeichnen, um seine eventuelle Unschuld mit den Bildern zu beweisen. (Seit 2018 sind Dashcams zur Beweisfindung bei einem Unfall zugelassen und werden anerkannt!) Das einzige was mich störte, waren die vielen sichtbaren Kabel und Kameras.

Bei meiner weiteren Recherche sah ich dann einmal die 360 Grad Spiegeldashcam von Rydeen Tombo 360x und es war mir klar, dass nur diese Spiegeldashcam für mich in Frage kam!
Sie ist zwar deutlich teurer als andere Spiegeldashcams, aber ich hatte mir den Duster3 in weiß gekauft, sodass das ersparte Geld für eine Sonderfarbe jetzt auch in etwas teueres Zubehör fließen kann.
Rydeen Tombo 360x

Folgendes hat mich da beeindruckt!
1) die völlig unauffällige 360 Grad Kamera direkt unter dem Spiegel, die den kompletten 360 Grad Aufnahmebereich hat, sodass man nach einem Unfall auch sehen kann, wer sich seitlich nähert oder was im Fahrerraum passierte.
2) die zusätzliche kleine wasserdichte Rückfahrkamera, die genau zwischen Türöffner und Nummernschildbeleuchtung des D3 passt und die man sich in dem Spiegel anschauen kann, sodass es aussieht, als ob man in den normalen Rückspiegel schaut, nur mit einer tollen Aussicht ohne Behinderung der breiten D-Säulen oder Kopfstützen!
3) die völlig cleane Installation, da man keine Kabel sieht und auch keine Kameras und der Spiegel auch wie ein normaler Spiegel aussieht, wenn man keine Kamera sehen will, die aber dennoch sogar aufnimmt!
4) Die Möglichkeit der Parkplatzüberwachung bei einer Hardwareverdrahtung mit Dauerstrom.

Nachteil ist die etwas teuere und schwierigere Beschaffung, da die Cam aus den USA kommt und ich sie nur über Ebay kaufen konnte und sie fast 1 Monat gedauert hat bis sie gestern ankam.
Rydeen Tombo 360x bei Ebay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Deine Dashcam jetzt die Wolfbox für Rückspiegel geworden?
Wie du oben siehst, habe ich die Wolfbox noch rechtzeitig stornieren können, als ich die 360Grad Spiegelcam entdeckt hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hier mal ein Foto von der kleinen Rückwärtskamera, die genau in den Zwischenraum zwischen Türöffner und Nummernschildbeleuchtung passt.
WhatsApp Image 2024-07-19 at 18.36.15.webpWhatsApp Image 2024-07-19 at 18.36.00.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab mir das hier gekauft.
Die sieht aber auch nicht schlecht aus und mit eigenem Bildschirm, der in den Youclip passt und noch sich selbst versorgender Akku! Top!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hardwareverdrahtung beim Sicherungskasten des D3 muss natürlich erst noch gelöst werden, denn die Beschreibung der Sicherungen im Handbuch sind ja wohl überholt, nachdem ich die deutlichen Unterschiede zwischen dem Handbuchlayout und der Fotoansicht offen gelegt habe. Selbst mit dem neuen Duster Sicherungslayout SE3349 und den Fotos aus dem 4x4 und dem Hybrid gibt es noch Ungereimtheiten, die ich erst mal lösen muss...
siehe #236 und darauf aufbauende #246

Die Installation der Tombo 360x zeigt folgendes Video
Installation Tombo 360x

Worauf bei einer Hardwareverdrahtung prinzipiell zu achten ist, zeigen folgende Videos sehr gut!
Vorbereitung der Kabel
Wie schließt man Dauerstrom an?

Prinzipiell ist das Anschließen nun klar,

aber welche Sicherung nutze ich beim Duster3 für
Dauerstrom (Strom ist immer da auch wenn das Auto aus ist) und welche für
Verbraucherstrom (Strom ist nur da, wenn das Auto an ist!)

ohne, dass die Elektronik des Duster3 Probleme bekommt!

Hat jemand von euch einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere derzeit auch zu einer Spiegel Dashcam. Habe zwar seit Wochen eine 3 Kamera Dashcam hier liegen für den Duster, aber glaube nicht, dass die langfristig im Duster Einsatz findet, denn das ist eine 20,- temu Kamera :whistle: zudem macht mir die Dauerstrom Verkabelung auch Kopf aua
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sobald Frank von Lzpart mal zeigt wie er den Innenspiegel austauscht und dabei die Sensorabdeckung demontiert und danach wieder montiert, werde ich auch mit dem Einbau der 360° Spiegeldashcam Rydeen Tombo 360x beginnen. @KunkiO hat ja schon eine eingebaut und die Sicherungen kannst du im folgenden Beitrag #325 sehen.
 
Ich überlege ob ich die Parküberwachung wirklich brauche. Auf der anderen Seite, wenn es die meisten Cams schon bieten, sollte man es nutzen. Dann event mit einer Powerbank? Bei jedem Abstellen des Autos auf Powerbank umstecken? Eieiei.
Deine Tombo 360 gefällt mir sehr (außer dass wohl alles nur auf Englisch ist), da ich auch schon eine 360* Selfie Kamera habe, insta360 x3, für die ich auch schon einen Standfuß mit Lüfter fürs Auto gedruckt habe, aber die müsste ich immer separat einschalten usw. Auch nicht die beste Lösung.
 
Das mit der Parkraumüberwachung macht schon Sinn. Spätestens nach einem Parkrempler mit Fahrerflucht.
Ist mir selbst so ergangen auf einem Globus Parkplatz. 1 Jahr später war dann mein Nachbar in der TG froh, als ich ihm die Videoaufzeichnung von dem Fahrzeug zeigte, das sein Auto in seiner Parkbox rammte und weiterfuhr.
Allerdings hatte ich in dem Fahrzeug die Dashcam permanent mitlaufen, könnte sie aber auch abschalten.

Gruss
Steffen
 
Ja diese Tombo 360 hat mich auch deshalb überzeugt, dass man die sehr clean installieren kann, ohne dass jemand direkt merkt, dass da ne Dashcam drin ist, denn das Objektiv sitzt direkt unter dem Spiegel und es sieht so aus, als ob es beim Innenspiegel der Hebel ist, mit dem man den Spiegel umklappt, wenn man von hinten geblendet wird. Man kann den kompletten Innenspiegel austauschen, denn er hat mit 10 Zoll auch ungefähr die gleiche Breite wie der Originalspiegel vom Duster und man kann auch die Glasoberfläche als Spiegel einstellen auch während der Aufnahme. Außerdem ist das System passwortgeschützt. Tolle Videos der Installation unter #5 . Obwohl die Beschreibung in Englisch ist, ist die komplette Bedienung sehr logisch in Tabellenform einfach zu verstehen. In YT kann man sich den Kommentar ja auf deutsch stellen und dann ist alles sehr verständlich!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück