Datensammeln der Autohersteller - Datenschutz

Im G und E bis 5.000 ft. braucht es keine Transponder, die würden ja auch nur den großen Vögeln mit TCAS helfen, niemanden sonst und die haben da eben nur bedingt etwas verloren, für alles andere gibt es TMZ.
Ich denke dabei eher an *so etwas*. Sonst würde ich es nicht mit der Elektromobilität verbinden (wobei das auf dem Bild ein Hybrid ist: startet und landet elektrisch, aber der Streckenflug geschieht mit einem Benzinmotor, der den Propeller am Heck antreibt - wegen der Reichweite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftfahrt ist zwar schön, aber da hier die wenigsten eine Fluglizenz haben, sollten wir uns auf den Verkehr am Boden beschränken.
 
Luftfahrt ist zwar schön, aber da hier die wenigsten eine Fluglizenz haben, sollten wir uns auf den Verkehr am Boden beschränken.
In beiden Welten müssen die unbemannten Objekte in den Verkehr integriert werden. Das ist die Gemeinsamkeit.

Verkehr funktioniert klassisch durch "sehen und gesehen werden". Davon abzuweichen ist die Luftfahrt dem Straßenverkehr um einige Erfahrungen voraus. Aber beide tun sich schwer, technische Konzepte allgemeingültig zu machen, um auf "sehen und gesehen werden" zukünftig komplett verzichten zu können.

Ohne "sehen und gesehen werden" müssen Daten elektronisch erhoben werden.

Und wenn man diese Daten einmal erhebt, kann man damit den Verkehrsfluss steuern, den Energiebedarf steuern, etc. Es hat schon seinen Grund, dass dort, wo neue Autos getestet werden, ein 5G-Netz erforderlich ist - und man autonome Drohnen gleich mit testen kann. Zum Beispiel *hier*. Die Techniker und Wissenschaftler, die dort arbeiten, arbeiten für beide Branchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne "sehen und gesehen werden" müssen Daten elektronisch erhoben werden.

Und hier bist Du nach meinem Daführhalten auf dem Holzweg.
Klar können Transponderlösungen, auch über 5G usw., die Sicherheit erhöhen, aber solche Lösungen dürfen keine Vorraussetzungen für Sicherheit sein.

Du kannst am Boden nicht jede Katze, jeden Hund und jedes Kind mit einem Transponder ausstatten, autonome Fahrzeuge müssen die trotzdem sehen können. In der Luft ist es genau so, Vögel werden keine Transponder tragen, Transponder können auch ausfallen, knallen darf es trotzdem nicht.

Das Fahrzeuge am Boden und in der Luft über die 5G Technik kommunizieren kann ich mir schon vorstellen, das wird sicher viele Vorteile bringen, besonders in der Luftfahrt wirst Du es aber vermutlich nicht erleben, dass über ein terrestrisches 5G Netz kommuniziert wird.

Die Anbieter der Mobilfunknetze werden immer in der Kritik stehen keine "Vollausleuchtung" zu haben und die Masten werden ausschließlich die terrestrische Ausleuchtung im Fokus haben, in einer Höhe von 3000 ft ist das Netz also dann weg, außer in den Alpen vielleicht.

Sehen und gesehen werden darf nicht auf Sender- und Empfängerlösungen basieren, das funktioniert nur auf Teststrecken, aber nicht in der freien Wildbahn, funktioniert in der Luft nur mehr schlecht als recht und am Boden gar nicht, im Mischbetrieb mit manuell gesteurten Fahrzeugen und unberechenbaren Haustieren, Kindern und umgefallenen Bäumen muss das Auto "echte" Augen haben um sehen zu können und in der Luft ist das nicht anders.
 
Wir sind unterschiedlicher Ansichten und werden es auch bleiben. Montag besichtige ich wieder mal ein Projekt, wo genau die Technik nach vorne zur allgemeinen Verwendung getrieben wird, von der Du meinst, dass sie nie kommen wird.
 
Ja da sind wir komplett unterschiedlicher Ansichten.
Autonom bedeutet für mich wirklich autonom und eben nicht von einer komplexen Infrastruktur abhängig.

Es gibt ja z.B. auch einen guten Grund warum GPS niemals das primäre Navigationssystem sein darf und man deshalb lieber auf den guten alten Kreisel, wenn auch jetzt gepimpt mit Laser, vertraut.

Ich glaube schon, dass einige möchten das es kommt, aber es gibt eine Frage die sich so ein System stellen muss.

Ist es von außen störbar?

Danke für das Gespräch, auf der Teststrecke könnt ihr das gerne so machen, aber sonst lassen wir das lieber mal schön bleiben! ;)

Autonomes System + Transponderlösungen und 5G, gerne.
Autonomes System abhängig von Transponderlösungen und 5G, kommt nicht in die Tüte!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.842
Beiträge
1.056.644
Mitglieder
73.503
Neuestes Mitglied
DaciaGonzo
Zurück