Ohne "sehen und gesehen werden" müssen Daten elektronisch erhoben werden.
Und hier bist Du nach meinem Daführhalten auf dem Holzweg.
Klar können Transponderlösungen, auch über 5G usw., die Sicherheit erhöhen, aber solche Lösungen dürfen keine Vorraussetzungen für Sicherheit sein.
Du kannst am Boden nicht jede Katze, jeden Hund und jedes Kind mit einem Transponder ausstatten, autonome Fahrzeuge müssen die trotzdem sehen können. In der Luft ist es genau so, Vögel werden keine Transponder tragen, Transponder können auch ausfallen, knallen darf es trotzdem nicht.
Das Fahrzeuge am Boden und in der Luft über die 5G Technik kommunizieren kann ich mir schon vorstellen, das wird sicher viele Vorteile bringen, besonders in der Luftfahrt wirst Du es aber vermutlich nicht erleben, dass über ein terrestrisches 5G Netz kommuniziert wird.
Die Anbieter der Mobilfunknetze werden immer in der Kritik stehen keine "Vollausleuchtung" zu haben und die Masten werden ausschließlich die terrestrische Ausleuchtung im Fokus haben, in einer Höhe von 3000 ft ist das Netz also dann weg, außer in den Alpen vielleicht.
Sehen und gesehen werden darf nicht auf Sender- und Empfängerlösungen basieren, das funktioniert nur auf Teststrecken, aber nicht in der freien Wildbahn, funktioniert in der Luft nur mehr schlecht als recht und am Boden gar nicht, im Mischbetrieb mit manuell gesteurten Fahrzeugen und unberechenbaren Haustieren, Kindern und umgefallenen Bäumen muss das Auto "echte" Augen haben um sehen zu können und in der Luft ist das nicht anders.