Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
ich bin grad dabei, mir die dritte sitzreihe einzubauen und moechte das hier dokumentieren.

um das wirklich ordentlich hinzukriegen, benoetige ich jedoch noch
1. fotos von den schnitten im teppich bei den halterungen beim original 7sitzer
2. die anzugsdrehmomente der beteiligten schrauben
3. braucht man ein ziemlich grosses loch, um die gurte durch die verkleidungen zu kriegen, oder kann man die schnalle demontieren?
4. ein paar teilenummern, siehe unten.

kann dazu jemand was beisteuern?


ich protokollier mal meine erinnerungen, spaeter kommen noch fotos dazu. willkommen sind insbesondere anregungen derer, die das schon gemacht haben.

abbau:
den teppich kriegt man komplett nach vorn gerollt, wenn man hinten die ladekante abschraubt (6x 20er torx schrauben). es faellt auf, dass es im daemmmaterial unterm teppich bereits "schnittmuster" fuer die halterungen der dritten sitzbank gibt, ich weiss jedoch nicht, welche kanten dieser muster wirklich zu schneiden sind (nicht alle, sonst gibts ein grosses loch).

unterm teppich finden wir in den gewinden der hinteren halterung und der gurte plastik gewindestopfen, die man herausdrehen kann. in den gewinden der vorderen halterungen sind bereits fuer die halterungen geeignete schrauen drin (vielleicht gabs die stopfen nur in m8(?) und nicht in m6(?). ueber den loechern fuer die dorne der vorderen halterungen waren bei mir aufkleber mit einem kreuz drauf, die hab ich dagelassen und druchstochen, weil die kreuze mich geradezu dazu aufforderten, ihnen in die mitte zu pieken.

die verkleidungen der d-saeulen sind jeweils mit zwei 20er torx schrauben und allerhand clips befestigt. die schrauben sind beide an der unterkante, die vordere hinter einem klappdeckel. um die verkleidung abzukriegen, muss man auch eine schraube (torx 20 hinter klappdeckel) aus der verkleidung weiter vorn entfernen.
nach entfernen der schrauben am besten von hinten unten beginnend die clipse loesen (d.h. an der verkleidung ziehen ...). aber aufpassen: oben klemmt die verkleidung hinterm himmel, den hab ich mir bei der ersten verknickt, man muss die verkleidung also nachdem die clipse raus sind hinten nach unten ziehen und sie hinterm himmel vorholen (die clipse sehen fast genau wie meine vw clipse aus). nun ist sie nur noch mit der verkleidung vorn verbunden. und zwar mit zwei rastnasen, die rausgehen, wenn man die vordere verkleidung von der wand wegzieht (das hab ich zuerst nicht richtig erfuehlt und eine abgebrochen). man kann die hintere dann immer noch nicht einfach herausziehen, weil sie am vorderen ende noch einen stab hat, der in einem loch in der wand steckt (ohne rasten). das ganze muss dann also nochmal etwas von der wand weg bewegt werden.

ich weiss noch nicht so recht, wie ich die gurte durch diese verkleidungen kriege, das braucht wohl ein relativ grosses loch. oder kann man da die schnalle demontieren?

anbau:
zum anbau der gurte braucht man einen 50er torx (oder schaetzungsweise einen 17er schluessel) fuer die rolle und den boden und einen 16er schluessel oben. hier gibts nix weiter zu zu sagen, ausser dass mir die drehmomente noch fehlen. uebrigens ist es normal, dass man die gurte nicht ausziehen kann, wenn sie ausgebaut sind, dafuer muss man sie genau so halten, wie sie eingebaut waeren, sonst denkt die rolle, das auto liegt auf dem dach und blockiert.

das anschrauben der halterungen geht mit 40er torx, die drehmomente fehlen mir noch.



interessant waeren vielleicht noch die teilenummern.

dazu ein paar geniale explosionszeichnungslinks von texas:
Bank mit unteilbarer Lehne
Bank mit geteilter Lehne
Gurte

das sitzgestell ist 82 01 038 069 (unteilbare lehne) oder 82 01 038 075.
die vorderen halter sind 60 01 551 007.
der hintere halter scheint "abdeckung" zu heissen und ist 82 00 484 252.
schrauben halterungen vorn: 77 07 006 001
schrauben halterung hinten: 77 03 006 341

gurte:

gurtwickler links 60 01 549 687 und rechts 60 01 549 688.
schrauben unten: 77 03 602 276

die schrauben der gurtwickler sind nicht extra aufgefuehrt, vermutlich werden die mit diesen mitgeliefert. es passen jedenfalls auch die von unten.
die gurtwickler sind augenscheinlich gleich, ausser, dass eine andere nase vorgebogen ist. sollte also weiterhin der eine ueber 100 euro teurer sein, als der andere, muss man sich nur einen kleinen schlitz ins blech dremeln und schon tuts zweimal der billigere.

fuer perfektionisten waeren vielleicht noch die teilenummern des 7sitzer teppichs und der d-saeulen verkleidungen interessant. und die der weissen clipse, mit denen diese verkleidungen am blech sind.



kommunikation mit dacia:
ich habe dacia.deutschland@dacia.de um hilfe bei der eintragung gebeten, hier das wesentliche:

P: [...]ich eine bestaetigung vom hersteller benoetige, dass man dieses fahrzeug so fahren kann. koennten Sie mir da etwas schreiben oder mich auf ein bereits vorhandenes dokument hinweisen?
D: Bitte teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Anfrage die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer sowie das Datum der Erstzulassung Ihres Dacia Logan MCV mit.
P: vielen dank fuer die schnelle antwort. hier die benoetigten daten
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine nachträgliche Installation der zusätzlichen Rücksitzbank ausstellen können.
P: woran scheitert das denn?
D: Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.
P: ich waere sehr interessiert an details bzgl dieser unterschiede im hinteren bodenbereich, [...] vielleicht koennen Sie mir ja kopien der von Ihnen zitierten informationen zukommen lassen?
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen.
P: in Ihrer mail vom 19.11. an mich schreiben Sie "Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.".
nun schreiben Sie "dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen".
hier muss es wohl zu einem missverstaendnis gekommen sein. bitte nennen Sie mir die quelle der oben genannten informationen.
D: Wie Ihnen bereits mitgeteilt, liegen uns die gewünschten Angaben nicht vor. Wir bitten Sie hiermit in aller Form, von weiteren Schreiben in dieser Angelegenheit abzusehen, da eine erneute Bearbeitung nicht mehr erfolgen wird.


huebsch, oder? was soll man davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Auch wenn das Thema schon über ein halbes Jahr lang in der Versenkung war,
ich habe heute vom TÜV Rheinland ohne Wenn und Aber oder Vorlage einer
"Freigabe" von Dacia/Renault die 3. Sitzreihe in meinen Logan MCV 1 eingetragen
bekommen:

Zu S1: 7 bei Verwendung orig. Sitze/Sitzbefestigung und orig. Gurt an den
originalen Befestigungspunkten.

Kosten: 70 EUR

Grüße,
Thorsten
Neues von Dacia/Renault.
Die Leute haben echt Humor. Ich hab mich extra auf englisch direkt an Renault gewandt, weil mir Dacia Deutschland mitteilte, dass sie ja nur die Vertriebsgesellschaft seihen und solche Fragen nicht beantworten könnten.
Jetzt wandte ich mich also an Renault in Frankreich mit genauer Beschreibung was los ist.
Jetzt der Hammer.
Renault Frankreich leitet meine englische, aus Deutschland geschickte, Anfrage zu einer Dame bei Renault Deutschland weiter, die pflichtgemäß englisch antwortet. Unzwar so:

Hinweis: Bitte nutzen Sie für eine Antwort auf unsere Mail ausschließlich die Option „Antwort“ Ihres Mail-Programms. Alternativ können Sie auch unsere Betreffzeile direkt in den Betreff Ihrer Mail kopieren. Sie unterstützen damit eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!


Dear Sirs,

Thank you very much indeed for your message of May 20 2016.

We are very sorry for the delay concerning your issue. We would like to apologize and thank you for your understanding.

Your issue has been duly and closely dealt with. Notwithstanding, customer service, as it were, is not in a position to approve clearance of your vehicle. We must kindly ask you to get into contact with an expert on the matter and ask for individual appraisal and approval as far as your vehicle is concerned. Our colleagues are going to reassess if you r vehicle is suitable for release.

If you should have any further questions we shall be only too pleased to be of assistance.

Sincerely,

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Was zum Geier!!!
Nicht, dass das Englisch da mehr als schwer zu verstehen wäre...wer soll dieser Experte sein und warum antwortet Sie auf Englisch, wenn ich doch aus Deutschland komme!?

Egal. Nächste Mail ist raus. Einen Händler rufe ich auch morgen an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
Ich bin Martin und neu hier, ich hätte mal eine frag an HudeMCV ? Ist denn nun etwas positives rausgekommen ?
Mfg Martin
 
Auch wenn das Thema schon über ein halbes Jahr lang in der Versenkung war,
ich habe heute vom TÜV Rheinland ohne Wenn und Aber oder Vorlage einer
"Freigabe" von Dacia/Renault die 3. Sitzreihe in meinen Logan MCV 1 eingetragen
bekommen:

Zu S1: 7 bei Verwendung orig. Sitze/Sitzbefestigung und orig. Gurt an den
originalen Befestigungspunkten.

Kosten: 70 EUR

Grüße,
Thorsten
 
Lösung
Auch wenn das Thema schon über ein halbes Jahr lang in der Versenkung war,
ich habe heute vom TÜV Rheinland ohne Wenn und Aber oder Vorlage einer
"Freigabe" von Dacia/Renault die 3. Sitzreihe in meinen Logan MCV 1 eingetragen
bekommen:

Zu S1: 7 bei Verwendung orig. Sitze/Sitzbefestigung und orig. Gurt an den
originalen Befestigungspunkten.

Kosten: 70 EUR

Grüße,
Thorsten

Bei welcher Niederlassung des TÜV-Rheinland wurde die Eintragung vorgenommen?
Ich habe auch fast alle Teile für die Umrüstung zusammen und würde den Umbau bald in Angriff nehmen wollen, wenn es einen TÜV gibt, der das unproblematisch macht wäre das ganz hilfreich!
Vielen Dank schonmal!
 
Liebe Gemeinde,

nach längerem Suchen habe ich nun alles für den Umbau meines MCV zum vom 5- zum 7-Sitzer beisammen. Alles Originalteile aus anderen Logans, lediglich die hintere Seitenverkleidung muss ich für die Gurtdurchführungen noch ein wenig bearbeiten.

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand eine TÜV-Stelle (o.ä.) nennen bei der die Eintragung/Begutachtung ohne weitere Nachweise vorgenommen wird? Ich habe gelesen, beim TÜV-Rheinland sollte das funktionieren, weiß jemand vielleicht idealerweise in welcher Zweigstelle?

Ein Prüfer bei der Dekra hat mir gesagt, dass für die Erhöhung der Sitzplatzanzahl ausschließlich der TÜV zuständig sei!?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, um mir unnötige Fahrzeugvorstellungen bei verschiedenen Prüfdiensten zu ersparen!

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,
wichtig ist eine ausreichende Zuladekapazität für 2 weitere Personen.
Ich habe längst einen VW T2 WoMo von 2 auf 4 Personen umschreiben lassen, beim TÜV. Der hat die originalen Haltewinkel (nachträglich montiert) hinter den Gurtpunkten und an den Gurtschlössern kontrolliert.
Alle Teile wurden in nachträglichen Bohrungen verschraubt.
Zuladung hatte der Bulli genug.
Wenn allerdings Teile eingeschweißt werden müssen, kann es Probleme geben. Die Schweißnähte würde ich tarnen.:whistle:
 
Hallöchen nochmal,

ich hatte gerade einen Prüfer vom Tüv-Rheinland am Telefon - leider reicht das oben gepostete Gutachten nicht für eine Eintragung aus, da dort nur das Ergebnis attestiert wird, und nicht wie der Prüfer dazu kam...:(
Er sagte ich bräuchte eine Bescheinigung von Dacia - die es ja anscheinend nicht gibt, wenn ich das im Forum richtig verfolgt habe...:(
oder
ich müsse eine Auflistung mit den Teilenummern beibringen, auf meine Nachfrage hin sind das wohl die Explosionszeichnungen mit den entsprechenden Teilenummern wie es sie auf der russischen Lada bzw. Renault website gibt. Damit der Prüfer sieht, ob alles am richtigen Ort verbaut wurde.
Nun meine Frage, kann mir jemand diese Zeichnungen auf deutsch (von Renault/Dacia) zur Verfügung stellen? Ich bräuchte das dann für die mittlere und hintere Sitzreihe mit den Befestigungen sowie für die hinteren Sicherheitsgurte.
Vielen Dank schonmal!
 
Hallöchen nochmal,

ich hatte gerade einen Prüfer vom Tüv-Rheinland am Telefon - leider reicht das oben gepostete Gutachten nicht für eine Eintragung aus, da dort nur das Ergebnis attestiert wird, und nicht wie der Prüfer dazu kam...:(

vergiss es. ich war vor meiner erfolgreichen Eintragung bei drei oder mehr anderen Prüfstationen.
a) nee, machen wir generell nicht, weil keine Hauptprüfstelle
b) bringen Sie mir eine Freigabe von Dacia
c) nur mit Einzelgutachten ob die Befestigung des Gurtes auch der Belastung standhält

d) klar, komm vorbei, mach ich fertig.

Der Knackpunkt ist folgender: Entweder der Prüf-Ing. hat Ahnung und ist ein lieber Mensch oder
er verschanzt sich hinter weiß der Geier wieviel Papier und Ausflüchten, weil er nicht will. Zumindest
will er seinen Namen nicht drunter setzen.
In obigem Prüfbericht steht alles drin, was der Prüfheinz sehen und wissen muss:
-> Originalteile an Originalbefestigungen verschraubt.

Entweder verklagst Du deine Prüfstelle auf Eintragung; oder du nimmst Dir einen Tag Urlaub, kommst ins
schöne Saarland und lässt es Dir hier machen ;-)

Gruß,
Thorsten
 
Es hat geklappt!!! :lol: Nach einer negativen Versuch bei der Dekra in der Stadt wo ich wohne, hat es in andere Stadt geklappt. Und gar nicht so weit ca.50km.
 
Ohne jetzt hier alles durchzulesen,

Ich hätte eine 2. Rückbank zu verkaufen.
 
Ich habe nun auch den Umbau fertig und will nächste Woche zu meinem lieblings DEKRA Menschen. Mal sehen was kommt, hoffe/denke nicht das er was sehen möchte na mal schauen. Achso noch als Info, es passen auch die Gurte der 2. Reihe da dann nur die Seiten tauschen (also Fahrer zur Beifahrer Seite und umgedreht)
 
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