Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
ich bin grad dabei, mir die dritte sitzreihe einzubauen und moechte das hier dokumentieren.

um das wirklich ordentlich hinzukriegen, benoetige ich jedoch noch
1. fotos von den schnitten im teppich bei den halterungen beim original 7sitzer
2. die anzugsdrehmomente der beteiligten schrauben
3. braucht man ein ziemlich grosses loch, um die gurte durch die verkleidungen zu kriegen, oder kann man die schnalle demontieren?
4. ein paar teilenummern, siehe unten.

kann dazu jemand was beisteuern?


ich protokollier mal meine erinnerungen, spaeter kommen noch fotos dazu. willkommen sind insbesondere anregungen derer, die das schon gemacht haben.

abbau:
den teppich kriegt man komplett nach vorn gerollt, wenn man hinten die ladekante abschraubt (6x 20er torx schrauben). es faellt auf, dass es im daemmmaterial unterm teppich bereits "schnittmuster" fuer die halterungen der dritten sitzbank gibt, ich weiss jedoch nicht, welche kanten dieser muster wirklich zu schneiden sind (nicht alle, sonst gibts ein grosses loch).

unterm teppich finden wir in den gewinden der hinteren halterung und der gurte plastik gewindestopfen, die man herausdrehen kann. in den gewinden der vorderen halterungen sind bereits fuer die halterungen geeignete schrauen drin (vielleicht gabs die stopfen nur in m8(?) und nicht in m6(?). ueber den loechern fuer die dorne der vorderen halterungen waren bei mir aufkleber mit einem kreuz drauf, die hab ich dagelassen und druchstochen, weil die kreuze mich geradezu dazu aufforderten, ihnen in die mitte zu pieken.

die verkleidungen der d-saeulen sind jeweils mit zwei 20er torx schrauben und allerhand clips befestigt. die schrauben sind beide an der unterkante, die vordere hinter einem klappdeckel. um die verkleidung abzukriegen, muss man auch eine schraube (torx 20 hinter klappdeckel) aus der verkleidung weiter vorn entfernen.
nach entfernen der schrauben am besten von hinten unten beginnend die clipse loesen (d.h. an der verkleidung ziehen ...). aber aufpassen: oben klemmt die verkleidung hinterm himmel, den hab ich mir bei der ersten verknickt, man muss die verkleidung also nachdem die clipse raus sind hinten nach unten ziehen und sie hinterm himmel vorholen (die clipse sehen fast genau wie meine vw clipse aus). nun ist sie nur noch mit der verkleidung vorn verbunden. und zwar mit zwei rastnasen, die rausgehen, wenn man die vordere verkleidung von der wand wegzieht (das hab ich zuerst nicht richtig erfuehlt und eine abgebrochen). man kann die hintere dann immer noch nicht einfach herausziehen, weil sie am vorderen ende noch einen stab hat, der in einem loch in der wand steckt (ohne rasten). das ganze muss dann also nochmal etwas von der wand weg bewegt werden.

ich weiss noch nicht so recht, wie ich die gurte durch diese verkleidungen kriege, das braucht wohl ein relativ grosses loch. oder kann man da die schnalle demontieren?

anbau:
zum anbau der gurte braucht man einen 50er torx (oder schaetzungsweise einen 17er schluessel) fuer die rolle und den boden und einen 16er schluessel oben. hier gibts nix weiter zu zu sagen, ausser dass mir die drehmomente noch fehlen. uebrigens ist es normal, dass man die gurte nicht ausziehen kann, wenn sie ausgebaut sind, dafuer muss man sie genau so halten, wie sie eingebaut waeren, sonst denkt die rolle, das auto liegt auf dem dach und blockiert.

das anschrauben der halterungen geht mit 40er torx, die drehmomente fehlen mir noch.



interessant waeren vielleicht noch die teilenummern.

dazu ein paar geniale explosionszeichnungslinks von texas:
Bank mit unteilbarer Lehne
Bank mit geteilter Lehne
Gurte

das sitzgestell ist 82 01 038 069 (unteilbare lehne) oder 82 01 038 075.
die vorderen halter sind 60 01 551 007.
der hintere halter scheint "abdeckung" zu heissen und ist 82 00 484 252.
schrauben halterungen vorn: 77 07 006 001
schrauben halterung hinten: 77 03 006 341

gurte:

gurtwickler links 60 01 549 687 und rechts 60 01 549 688.
schrauben unten: 77 03 602 276

die schrauben der gurtwickler sind nicht extra aufgefuehrt, vermutlich werden die mit diesen mitgeliefert. es passen jedenfalls auch die von unten.
die gurtwickler sind augenscheinlich gleich, ausser, dass eine andere nase vorgebogen ist. sollte also weiterhin der eine ueber 100 euro teurer sein, als der andere, muss man sich nur einen kleinen schlitz ins blech dremeln und schon tuts zweimal der billigere.

fuer perfektionisten waeren vielleicht noch die teilenummern des 7sitzer teppichs und der d-saeulen verkleidungen interessant. und die der weissen clipse, mit denen diese verkleidungen am blech sind.



kommunikation mit dacia:
ich habe dacia.deutschland@dacia.de um hilfe bei der eintragung gebeten, hier das wesentliche:

P: [...]ich eine bestaetigung vom hersteller benoetige, dass man dieses fahrzeug so fahren kann. koennten Sie mir da etwas schreiben oder mich auf ein bereits vorhandenes dokument hinweisen?
D: Bitte teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Anfrage die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer sowie das Datum der Erstzulassung Ihres Dacia Logan MCV mit.
P: vielen dank fuer die schnelle antwort. hier die benoetigten daten
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine nachträgliche Installation der zusätzlichen Rücksitzbank ausstellen können.
P: woran scheitert das denn?
D: Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.
P: ich waere sehr interessiert an details bzgl dieser unterschiede im hinteren bodenbereich, [...] vielleicht koennen Sie mir ja kopien der von Ihnen zitierten informationen zukommen lassen?
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen.
P: in Ihrer mail vom 19.11. an mich schreiben Sie "Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.".
nun schreiben Sie "dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen".
hier muss es wohl zu einem missverstaendnis gekommen sein. bitte nennen Sie mir die quelle der oben genannten informationen.
D: Wie Ihnen bereits mitgeteilt, liegen uns die gewünschten Angaben nicht vor. Wir bitten Sie hiermit in aller Form, von weiteren Schreiben in dieser Angelegenheit abzusehen, da eine erneute Bearbeitung nicht mehr erfolgen wird.


huebsch, oder? was soll man davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Auch wenn das Thema schon über ein halbes Jahr lang in der Versenkung war,
ich habe heute vom TÜV Rheinland ohne Wenn und Aber oder Vorlage einer
"Freigabe" von Dacia/Renault die 3. Sitzreihe in meinen Logan MCV 1 eingetragen
bekommen:

Zu S1: 7 bei Verwendung orig. Sitze/Sitzbefestigung und orig. Gurt an den
originalen Befestigungspunkten.

Kosten: 70 EUR

Grüße,
Thorsten
Nichts desto trotz brauchst Du das ok vom Tüv. Und Day ist auch gut so. Wenn jeder einfach so sein Auto modifizieren könnte, könnte das doch im Einzelfall gefährlich werden.
Was ist daran gefährlich etwas vernünftig in ein Auto zu bauen, für dass das Auto gebaut ist?
Und klar fahre ich damit zum TÜV.
 
Es ist nicht gefährlich etwas einzubauen.....ich habe lediglich geschrieben, dass man mit Umbauten zum Tüv muß damit man andere im Verkehr nicht gefährdet. Zum einen ist nicht jeder Hobby Bastler dazu in der Lage so etwas vernünftig zu machen zum anderen ist auch nicht alles erlaubt.

Das ist sich gut so.
 
Es ist nicht gefährlich etwas einzubauen.....ich habe lediglich geschrieben, dass man mit Umbauten zum Tüv muß damit man andere im Verkehr nicht gefährdet. Zum einen ist nicht jeder Hobby Bastler dazu in der Lage so etwas vernünftig zu machen zum anderen ist auch nicht alles erlaubt.

Das ist sich gut so.

Och, ich verstehe dich schon. Aber du wirst dich wundern, was alles erlaubt ist, wenn man sich mal schlau macht. B)
 
Und Du wirst dich wundern, was alles von Leuten eingebaut wird womit sie sich und andere im Straßenverkehr gefährden. Ich habe auch nicht gesagt, dass Du das nicht darfst.
1. Muss geprüfte werden ob der Umbau erlaubt ist.
2. Muss geprüft werden ob es gut und sicher gemacht wurde.

Das macht der Tüv.

Selbsternannte Alleskönner gibt es im Lande zu viele......leider genauso viele selbsternannte Rennfahrer auf deutschen Straßen.

Ich weiß nicht, wieso Du dich angegriffen fühlst.
 
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ehrlich nicht. Ich bin bei er Sache ganz bei dir. Gehöre aber zu denen, die gern mit dem TÜV an Lösungen für eine evtl. Umbauten arbeiten.
 
Ich habe nochmal eine Frage, zu denen, die schon umgebaut haben.
Bei den vorn angegebenen Teilenummern steht keine Anzahl.

Fragen:
Sind die Halterungen vorn TKZ: 60 01 551 007, bereits zu zweit in dem Paket oder benötige ich das Teile also zweimal?

Die Schrauben TKZ: 77 07 006 001; 4x? 2x?

Beim Gurt sind nur dir Schrauben unten auf Seite 1 angegeben.
Welche Schrauben gehören oben dran?

Danke
 
Die vorderen Halter sind 1 Stück a 27,19brutto, bei den Schrauben (3,30brutto) ist es auch pro Stück.
 
Die vorderen Halter sind 1 Stück a 27,19brutto, bei den Schrauben (3,30brutto) ist es auch pro Stück.

Die Preise wollte ich nicht wissen, sondern die benötigte Anzahl. Wieviele von welchem Teil benötige ich. Sind die Halter vorn baugleich und ich benötige zwei? Oder sind schon zwei im Karton wenn ich einmal die Nummer bestelle? Usw. das würde ich gen wissen. Der örtkiche Dacua-Händler war nämlich mega an genervt von meinem Anliegen und dass er die Nummern eintippen musste usw. der hat mir da nicht helfen wollen.
Ich brauche also die genauer Anzahl zu jeder Position auf Seite 1. Ich hab nämlich das Auto nicht und kann nicht gucken, was ich brauche und ich werde dann de Teile versuchen über meine befreundete freie Werkstatt zum EK zu beziehen.
 
Fragen:
Sind die Halterungen vorn TKZ: 60 01 551 007, bereits zu zweit in dem Paket oder benötige ich das Teile also zweimal?
Die vorderen Halter sind 1 Stück

gleiche Teilenummer = gleiches Teil, 2x verbaut = 2x bestellen

Wären es mehrere Teile pro Bestellnummer, sind sie durch eine gestrichelte Umrahmung zusammengefasst oder bei 2 gleichen Teilen pro Bestellnummer steht x2 auf dem Bild:

Beispiel

In dem Renaultpreis sind 10% netto Rabatt für den Händler enthalten.
 
So dank der tollen Anleitung und der tollen Vorarbeit in Sachen TKZ habe ich es gestern in nur ca. 1,5 Stunden geschafft die dritte Reihe einzubauen.
Die Gurtrollen habe ich mit den zu bestellenden 276er Schrauben befestigt.
Unten fehlten dann für die Gurte 2 selbige Schrauben.
Ich habe dann andere Bolzen gleicher Größe mit Härte 10.9 genommen.
Ich glaube Standard ist 8.8, also sollten die halten.
Die Drehmoment wären noch interessant zu wissen.
Gibt es da Vorgaben von Renault/Dacia oder kann ich die aus nem Metallertaschenbuch nehmen? -_-
Nach diesem Link sind das "nur" 69 Nm bei ner M10 10.9er Schraube....scheint mir recht wenig, aber gut
Demnächst dann mal abnehmen lassen.

Einbau war übrigen mega einfach und kaum Geschnippel, mal abgesehen von den Öffnungen für den Gurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Vorgaben von Renault/Dacia oder kann ich die aus nem Metallertaschenbuch nehmen? -_-
Nach diesem Link sind das "nur" 69 Nm bei ner M10 10.9er Schraube....scheint mir recht wenig, aber gut

Sollte passen, welche Kräfte sollten die lösen.

Einbau war übrigen mega einfach und kaum Geschnippel, mal abgesehen von den Öffnungen für den Gurt.

Sag ich doch.
Viel Freude mit dem Auto und dem Umbau.

Umtragen von 5 auf 7 Sitze war problemlos möglich, der Hinweis auf Serienteile und bereits vorhandene Gewinde reichte.
 
Die Schrauben Anzugsmomente werden in der Regel von Konstrukteur vorgegeben und sind einzuhalten. Die im Metall Handbuch zu findenden Anzugsmomente sind die Regel Anzugsmomente. Die gelten wenn nichts explizit angegeben ist. Die Vermutung liegt nahe, dass sich jemand die Mühe gemacht hat eine Schraubenberechnung zu machen. Daraus resultierten dann die angegebenen Anzugsmomente.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Sollte passen, welche Kräfte sollten die lösen.



Sag ich doch.
Viel Freude mit dem Auto und dem Umbau.

Umtragen von 5 auf 7 Sitze war problemlos möglich, der Hinweis auf Serienteile und bereits vorhandene Gewinde reichte.

Also der TÜV-Mann hier stellt sich etwas quer nun bin ich bereits an DACIA-Deutschland herangetreten mit der exakten Beschreibung des Sachverhaltes.

Die Anwort Dacia-Deutschland:

Sehr geehrter Herr H...

Leider ist es uns nicht möglich die gewünschte Bescheinigung bzw. Bestätigung zu erstellen. Als deutsche Vertriebsgesellschaft liegt uns diese Information nicht vor.
Eine Nachrüstung der 2. Sitzreihe wird nicht freigegeben.

Für weitere Fragen....blablabl

Nun habe ich mich direkt an RENAULT Frankreich gewendet und denen erklärt, dass DACIA-Deutschland sich nicht imstande sieht diese Informationen zu erfragen und ob Renault selbst bestätigen kann, dass die Chassis gleich sein.
Denn, wenn eine Renault-Werkstatt den Umbau macht, muss sie ja auch irgendwie die "Freigabe" dazu haben.


Leider kann mir auch keiner der vielen von mir angeschrieben User hier, die den Umbau schon gemacht hatten eine Kopie ihres "Eintrages" in die Papiere oder den Abnahmebescheid zur Verfügung stellen.

Mal abwarten
 
Das wird dir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen:

MCV I eine Karosserie

Lodgy zwei verschiedene Karosserien


Du lässt dir von einem Renaulthändler ein Preisangebot mit einer 5sitzer und mit einer 7sitzer Fahrgestellnummer für eine Karosserie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen:

MCV I eine Karosserie

Lodgy zwei verschiedene Karosserien


Du lässt dir von einem Renaulthändler ein Preisangebot mit einer 5sitzer und mit einer 7sitzer Fahrgestellnummer für eine Karosserie machen.

Ja, aber ich hab doch auch keinen Lodgy, das interessiert doch nicht.
Ich hab nur die Leute hier angeschrieben, die einen 5-Sitzer MCV1 zu einem 7-Sitzer umgebaut haben.

Die Idee mit dem Händler hatte ich auch schon und habe schon bei einem per Mail angefragt. Mal sehen, ob der sich rührt. Gibt ja mehrere hier.
 
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