Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
ich bin grad dabei, mir die dritte sitzreihe einzubauen und moechte das hier dokumentieren.

um das wirklich ordentlich hinzukriegen, benoetige ich jedoch noch
1. fotos von den schnitten im teppich bei den halterungen beim original 7sitzer
2. die anzugsdrehmomente der beteiligten schrauben
3. braucht man ein ziemlich grosses loch, um die gurte durch die verkleidungen zu kriegen, oder kann man die schnalle demontieren?
4. ein paar teilenummern, siehe unten.

kann dazu jemand was beisteuern?


ich protokollier mal meine erinnerungen, spaeter kommen noch fotos dazu. willkommen sind insbesondere anregungen derer, die das schon gemacht haben.

abbau:
den teppich kriegt man komplett nach vorn gerollt, wenn man hinten die ladekante abschraubt (6x 20er torx schrauben). es faellt auf, dass es im daemmmaterial unterm teppich bereits "schnittmuster" fuer die halterungen der dritten sitzbank gibt, ich weiss jedoch nicht, welche kanten dieser muster wirklich zu schneiden sind (nicht alle, sonst gibts ein grosses loch).

unterm teppich finden wir in den gewinden der hinteren halterung und der gurte plastik gewindestopfen, die man herausdrehen kann. in den gewinden der vorderen halterungen sind bereits fuer die halterungen geeignete schrauen drin (vielleicht gabs die stopfen nur in m8(?) und nicht in m6(?). ueber den loechern fuer die dorne der vorderen halterungen waren bei mir aufkleber mit einem kreuz drauf, die hab ich dagelassen und druchstochen, weil die kreuze mich geradezu dazu aufforderten, ihnen in die mitte zu pieken.

die verkleidungen der d-saeulen sind jeweils mit zwei 20er torx schrauben und allerhand clips befestigt. die schrauben sind beide an der unterkante, die vordere hinter einem klappdeckel. um die verkleidung abzukriegen, muss man auch eine schraube (torx 20 hinter klappdeckel) aus der verkleidung weiter vorn entfernen.
nach entfernen der schrauben am besten von hinten unten beginnend die clipse loesen (d.h. an der verkleidung ziehen ...). aber aufpassen: oben klemmt die verkleidung hinterm himmel, den hab ich mir bei der ersten verknickt, man muss die verkleidung also nachdem die clipse raus sind hinten nach unten ziehen und sie hinterm himmel vorholen (die clipse sehen fast genau wie meine vw clipse aus). nun ist sie nur noch mit der verkleidung vorn verbunden. und zwar mit zwei rastnasen, die rausgehen, wenn man die vordere verkleidung von der wand wegzieht (das hab ich zuerst nicht richtig erfuehlt und eine abgebrochen). man kann die hintere dann immer noch nicht einfach herausziehen, weil sie am vorderen ende noch einen stab hat, der in einem loch in der wand steckt (ohne rasten). das ganze muss dann also nochmal etwas von der wand weg bewegt werden.

ich weiss noch nicht so recht, wie ich die gurte durch diese verkleidungen kriege, das braucht wohl ein relativ grosses loch. oder kann man da die schnalle demontieren?

anbau:
zum anbau der gurte braucht man einen 50er torx (oder schaetzungsweise einen 17er schluessel) fuer die rolle und den boden und einen 16er schluessel oben. hier gibts nix weiter zu zu sagen, ausser dass mir die drehmomente noch fehlen. uebrigens ist es normal, dass man die gurte nicht ausziehen kann, wenn sie ausgebaut sind, dafuer muss man sie genau so halten, wie sie eingebaut waeren, sonst denkt die rolle, das auto liegt auf dem dach und blockiert.

das anschrauben der halterungen geht mit 40er torx, die drehmomente fehlen mir noch.



interessant waeren vielleicht noch die teilenummern.

dazu ein paar geniale explosionszeichnungslinks von texas:
Bank mit unteilbarer Lehne
Bank mit geteilter Lehne
Gurte

das sitzgestell ist 82 01 038 069 (unteilbare lehne) oder 82 01 038 075.
die vorderen halter sind 60 01 551 007.
der hintere halter scheint "abdeckung" zu heissen und ist 82 00 484 252.
schrauben halterungen vorn: 77 07 006 001
schrauben halterung hinten: 77 03 006 341

gurte:

gurtwickler links 60 01 549 687 und rechts 60 01 549 688.
schrauben unten: 77 03 602 276

die schrauben der gurtwickler sind nicht extra aufgefuehrt, vermutlich werden die mit diesen mitgeliefert. es passen jedenfalls auch die von unten.
die gurtwickler sind augenscheinlich gleich, ausser, dass eine andere nase vorgebogen ist. sollte also weiterhin der eine ueber 100 euro teurer sein, als der andere, muss man sich nur einen kleinen schlitz ins blech dremeln und schon tuts zweimal der billigere.

fuer perfektionisten waeren vielleicht noch die teilenummern des 7sitzer teppichs und der d-saeulen verkleidungen interessant. und die der weissen clipse, mit denen diese verkleidungen am blech sind.



kommunikation mit dacia:
ich habe dacia.deutschland@dacia.de um hilfe bei der eintragung gebeten, hier das wesentliche:

P: [...]ich eine bestaetigung vom hersteller benoetige, dass man dieses fahrzeug so fahren kann. koennten Sie mir da etwas schreiben oder mich auf ein bereits vorhandenes dokument hinweisen?
D: Bitte teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Anfrage die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer sowie das Datum der Erstzulassung Ihres Dacia Logan MCV mit.
P: vielen dank fuer die schnelle antwort. hier die benoetigten daten
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine nachträgliche Installation der zusätzlichen Rücksitzbank ausstellen können.
P: woran scheitert das denn?
D: Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.
P: ich waere sehr interessiert an details bzgl dieser unterschiede im hinteren bodenbereich, [...] vielleicht koennen Sie mir ja kopien der von Ihnen zitierten informationen zukommen lassen?
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen.
P: in Ihrer mail vom 19.11. an mich schreiben Sie "Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.".
nun schreiben Sie "dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen".
hier muss es wohl zu einem missverstaendnis gekommen sein. bitte nennen Sie mir die quelle der oben genannten informationen.
D: Wie Ihnen bereits mitgeteilt, liegen uns die gewünschten Angaben nicht vor. Wir bitten Sie hiermit in aller Form, von weiteren Schreiben in dieser Angelegenheit abzusehen, da eine erneute Bearbeitung nicht mehr erfolgen wird.


huebsch, oder? was soll man davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Auch wenn das Thema schon über ein halbes Jahr lang in der Versenkung war,
ich habe heute vom TÜV Rheinland ohne Wenn und Aber oder Vorlage einer
"Freigabe" von Dacia/Renault die 3. Sitzreihe in meinen Logan MCV 1 eingetragen
bekommen:

Zu S1: 7 bei Verwendung orig. Sitze/Sitzbefestigung und orig. Gurt an den
originalen Befestigungspunkten.

Kosten: 70 EUR

Grüße,
Thorsten
Hallo PeterTheMaster,
da fehlt ein entscheidendes Wort imText : wer war der freundliche...(Händler?).. ,der Dir für den TÜV bestätigt hat, dass die Bodengruppen von 5 und 7-Sitzer identisch sind? Genau diese Bestätigung brauche ich. Dacia Deutschland kann das nicht und in Rumänien sträuben sie sich. Was bewegt diese Idioten nur? Wie bekomme ich Kontakt zu Dir?
 
Hallo zusammen,
also ich kann dazu nur sagen, das es geht aus einem MCV I-5 Sitzer einen 7-Sitzer zu machen. Die Aufnahmepunkte für die Halterungen der 2. Bank sowie für die Gurte sind vorhanden. Schaut mal in meine Galerie.
Gruß, Oli
 
du fragst was "freundlicher" heisst? damit meint man meist den lokalen markenhaendler, also hier das renault autohaus.
 
Toll, nachdem ich mit meinem Umbau auf sieben Sitze fertig bin, habe ich jetzt diese Anleitung gefunden:D.

Dritte Bank, Ebay 50.-€.
Gurte, fahrzeugseitige Sitzbankhalterungen von einem Autoverwerter über Ebay-Kleinanzeigen 75.- €, das hat allerdings etwas Nerven gekostet. Fehlende Teile wurden nach Reklamation nachgeschickt.

Den originalen Teppich habe ich geschlitzt, perfekt.

Auf den originalen D-Säulenverkleidungen ist der obere Anlenkpunkt für den Gurt markiert. Mit einem Forstnerbohrer war das "lochen" einfach.

Den Durchbruch für den Gurt habe ich wesentlich kleiner gestaltet als auf den bisher gezeigten Fotos. Ich habe nicht den komplett vorgeprägten Bereich herausgetrennt, sondern lediglich ein großes "T" ausgedremelt und gefeilt. Orientiert habe ich mich am originalen Ausschnitt der 7-sitzer Verkleidung. Nachgearbeitet habe ich mit einem Heissluftgebläse, damit der Gurt ohne scheuern von der Rolle laufen kann.
Auf die Radkastenverkleidungen des 7-Sitzers habe ich verzichtet, der Teppich ist gefälliger (und war schon da:))

Man kann ganz hinten wirklich ordentlich sitzen, auch als Erwachsener.

Die vorgeklappte dritte Bank nimmt wenig Stauraum ein, lässt sich zudem einfach entnehmen.

Ich finde es klasse!
 
und der interessanteste aspekt: wie liefs beim tuev? was genau haben die eingetragen? was musstest du dafuer nachweisen/argumentieren?
 
Hallo Peter,

Mein Auto ist von 2008, in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 steht Pkw bis zu 8 Sitzplätzen, egal ob das vorher ein fünf- oder siebensitzer oder ein zweisitziger Smart war. Ganz schlicht, ich war nicht beim TüV, das ist auch gut so.

Wenn es denen egal ist, ist es mir auch.
(nochmal, 5 und 7-sitzer lassen sich anhand der "neuen" Papiere nicht unterscheiden)

Am Auto ist nichts verändert, jeder Einschweisspunkt war vorher vorhanden. Nichts gefudelt, alles Serienteile, es funktioniert trotzdem:D.

Wer immer noch Zweifel hat: z. B. Ich baue meinen Fahrergurt aus, dann wieder ein. Auf die Idee einer Eintragung würde kaum einer kommen. Gurt ist Serie, Karrosserie auch. Genau wie hinten!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Mein Auto ist von 2008, in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 steht Pkw bis zu 8 Sitzplätzen, egal ob das vorher ein fünf- oder siebensitzer oder ein zweisitziger Smart war. Ganz schlicht, ich war nicht beim TüV, das ist auch gut so.

Wenn es denen egal ist, ist es mir auch.
(nochmal, 5 und 7-sitzer lassen sich anhand der "neuen" Papiere nicht unterscheiden)



Das ist die Beschreibung für die Fahrzeugklasse M1:

attachment.php


Die Anzahl der Sitze steht unter S.1:

attachment.php


EG-Fahrzeugklassen

Zulassungsbescheinigung

Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]
 
Ich habe da meine Zweifel, dass Du um den TÜV Besuch rumkommst. Die Anzahl der Sitze ist Bestandteil der Zulassung.Dein Fahrzeug ist für 5 Leute zugelassen. Der alte Twingo soweit ich mich erinnere für 4. Da kommt keiner auf die Idee ohne TÜV Besuch einen Gurt einzubauen und dann zu 5t zu fahren. Auch wenn es deinen Logan auch mit 7 Sitzen zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktive Anmerkung

Meine Garage hat mich bei der Gelegenheit des Bremsscheibenwechsel gafragt, ob ich innenbelüftete oder "normale" Bremsscheiben brauche, dies sei scheinbar abhängig von der anzahl der Sitze. 5 Sitze = einfache Bremsscheibe, 7 Sitze = innenbelüftete Bremsscheibe.

Info von einem "Laien", ohne Gewähr.

LG :)
 
Hallo Peter,

Mein Auto ist von 2008, in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 steht Pkw bis zu 8 Sitzplätzen, egal ob das vorher ein fünf- oder siebensitzer oder ein zweisitziger Smart war. Ganz schlicht, ich war nicht beim TüV, das ist auch gut so.

Wenn es denen egal ist, ist es mir auch.
(nochmal, 5 und 7-sitzer lassen sich anhand der "neuen" Papiere nicht unterscheiden)

. . .

Grüße!

. . . aber unter dem Pkt.: S.1 steht bestimmt (wie auch bei mir) " 005 " .
Und damit hast Du "leider nur" einen 5-Sitzer :huh:
 
Meine Garage hat mich bei der Gelegenheit des Bremsscheibenwechsel gafragt, ob ich innenbelüftete oder "normale" Bremsscheiben brauche, dies sei scheinbar abhängig von der anzahl der Sitze. 5 Sitze = einfache Bremsscheibe, 7 Sitze = innenbelüftete Bremsscheibe.

Info von einem "Laien", ohne Gewähr.

LG :)

Das sit doch Quatsch. Der Wagen ist für sein zGG ausgelegt und sogar noch einen ungebremsten Anhänger. Was soll den Bremsen da also "zu schwer" werden? <_<

Was kostet so eine Umrüstung jetzt im Ganzen? Kommt man mit 300-400 € hin?
Bauen kann ich allein.
Weil 5 Sitzer gibt es ja viele.
Hat man zwar keine Ausstellfenster hinten, aber gut.
 
Nichts desto trotz brauchst Du das ok vom Tüv. Und Day ist auch gut so. Wenn jeder einfach so sein Auto modifizieren könnte, könnte das doch im Einzelfall gefährlich werden.
 
die umruestung kostet soviel, wie teile+tuev+zulassungsstelle, ich glaube bei mir waren das damals ca. 250+80+20.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück