Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
ich bin grad dabei, mir die dritte sitzreihe einzubauen und moechte das hier dokumentieren.

um das wirklich ordentlich hinzukriegen, benoetige ich jedoch noch
1. fotos von den schnitten im teppich bei den halterungen beim original 7sitzer
2. die anzugsdrehmomente der beteiligten schrauben
3. braucht man ein ziemlich grosses loch, um die gurte durch die verkleidungen zu kriegen, oder kann man die schnalle demontieren?
4. ein paar teilenummern, siehe unten.

kann dazu jemand was beisteuern?


ich protokollier mal meine erinnerungen, spaeter kommen noch fotos dazu. willkommen sind insbesondere anregungen derer, die das schon gemacht haben.

abbau:
den teppich kriegt man komplett nach vorn gerollt, wenn man hinten die ladekante abschraubt (6x 20er torx schrauben). es faellt auf, dass es im daemmmaterial unterm teppich bereits "schnittmuster" fuer die halterungen der dritten sitzbank gibt, ich weiss jedoch nicht, welche kanten dieser muster wirklich zu schneiden sind (nicht alle, sonst gibts ein grosses loch).

unterm teppich finden wir in den gewinden der hinteren halterung und der gurte plastik gewindestopfen, die man herausdrehen kann. in den gewinden der vorderen halterungen sind bereits fuer die halterungen geeignete schrauen drin (vielleicht gabs die stopfen nur in m8(?) und nicht in m6(?). ueber den loechern fuer die dorne der vorderen halterungen waren bei mir aufkleber mit einem kreuz drauf, die hab ich dagelassen und druchstochen, weil die kreuze mich geradezu dazu aufforderten, ihnen in die mitte zu pieken.

die verkleidungen der d-saeulen sind jeweils mit zwei 20er torx schrauben und allerhand clips befestigt. die schrauben sind beide an der unterkante, die vordere hinter einem klappdeckel. um die verkleidung abzukriegen, muss man auch eine schraube (torx 20 hinter klappdeckel) aus der verkleidung weiter vorn entfernen.
nach entfernen der schrauben am besten von hinten unten beginnend die clipse loesen (d.h. an der verkleidung ziehen ...). aber aufpassen: oben klemmt die verkleidung hinterm himmel, den hab ich mir bei der ersten verknickt, man muss die verkleidung also nachdem die clipse raus sind hinten nach unten ziehen und sie hinterm himmel vorholen (die clipse sehen fast genau wie meine vw clipse aus). nun ist sie nur noch mit der verkleidung vorn verbunden. und zwar mit zwei rastnasen, die rausgehen, wenn man die vordere verkleidung von der wand wegzieht (das hab ich zuerst nicht richtig erfuehlt und eine abgebrochen). man kann die hintere dann immer noch nicht einfach herausziehen, weil sie am vorderen ende noch einen stab hat, der in einem loch in der wand steckt (ohne rasten). das ganze muss dann also nochmal etwas von der wand weg bewegt werden.

ich weiss noch nicht so recht, wie ich die gurte durch diese verkleidungen kriege, das braucht wohl ein relativ grosses loch. oder kann man da die schnalle demontieren?

anbau:
zum anbau der gurte braucht man einen 50er torx (oder schaetzungsweise einen 17er schluessel) fuer die rolle und den boden und einen 16er schluessel oben. hier gibts nix weiter zu zu sagen, ausser dass mir die drehmomente noch fehlen. uebrigens ist es normal, dass man die gurte nicht ausziehen kann, wenn sie ausgebaut sind, dafuer muss man sie genau so halten, wie sie eingebaut waeren, sonst denkt die rolle, das auto liegt auf dem dach und blockiert.

das anschrauben der halterungen geht mit 40er torx, die drehmomente fehlen mir noch.



interessant waeren vielleicht noch die teilenummern.

dazu ein paar geniale explosionszeichnungslinks von texas:
Bank mit unteilbarer Lehne
Bank mit geteilter Lehne
Gurte

das sitzgestell ist 82 01 038 069 (unteilbare lehne) oder 82 01 038 075.
die vorderen halter sind 60 01 551 007.
der hintere halter scheint "abdeckung" zu heissen und ist 82 00 484 252.
schrauben halterungen vorn: 77 07 006 001
schrauben halterung hinten: 77 03 006 341

gurte:

gurtwickler links 60 01 549 687 und rechts 60 01 549 688.
schrauben unten: 77 03 602 276

die schrauben der gurtwickler sind nicht extra aufgefuehrt, vermutlich werden die mit diesen mitgeliefert. es passen jedenfalls auch die von unten.
die gurtwickler sind augenscheinlich gleich, ausser, dass eine andere nase vorgebogen ist. sollte also weiterhin der eine ueber 100 euro teurer sein, als der andere, muss man sich nur einen kleinen schlitz ins blech dremeln und schon tuts zweimal der billigere.

fuer perfektionisten waeren vielleicht noch die teilenummern des 7sitzer teppichs und der d-saeulen verkleidungen interessant. und die der weissen clipse, mit denen diese verkleidungen am blech sind.



kommunikation mit dacia:
ich habe dacia.deutschland@dacia.de um hilfe bei der eintragung gebeten, hier das wesentliche:

P: [...]ich eine bestaetigung vom hersteller benoetige, dass man dieses fahrzeug so fahren kann. koennten Sie mir da etwas schreiben oder mich auf ein bereits vorhandenes dokument hinweisen?
D: Bitte teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Anfrage die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer sowie das Datum der Erstzulassung Ihres Dacia Logan MCV mit.
P: vielen dank fuer die schnelle antwort. hier die benoetigten daten
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine nachträgliche Installation der zusätzlichen Rücksitzbank ausstellen können.
P: woran scheitert das denn?
D: Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.
P: ich waere sehr interessiert an details bzgl dieser unterschiede im hinteren bodenbereich, [...] vielleicht koennen Sie mir ja kopien der von Ihnen zitierten informationen zukommen lassen?
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen.
P: in Ihrer mail vom 19.11. an mich schreiben Sie "Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.".
nun schreiben Sie "dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen".
hier muss es wohl zu einem missverstaendnis gekommen sein. bitte nennen Sie mir die quelle der oben genannten informationen.
D: Wie Ihnen bereits mitgeteilt, liegen uns die gewünschten Angaben nicht vor. Wir bitten Sie hiermit in aller Form, von weiteren Schreiben in dieser Angelegenheit abzusehen, da eine erneute Bearbeitung nicht mehr erfolgen wird.


huebsch, oder? was soll man davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Auch wenn das Thema schon über ein halbes Jahr lang in der Versenkung war,
ich habe heute vom TÜV Rheinland ohne Wenn und Aber oder Vorlage einer
"Freigabe" von Dacia/Renault die 3. Sitzreihe in meinen Logan MCV 1 eingetragen
bekommen:

Zu S1: 7 bei Verwendung orig. Sitze/Sitzbefestigung und orig. Gurt an den
originalen Befestigungspunkten.

Kosten: 70 EUR

Grüße,
Thorsten
das gesamtgewicht kam nicht vor, muss ich natuerlich drauf achten, dass ich das nicht ueberschreite, aber das muss ich auch, wenn ich den kofferraum voller ziegelsteine lege. nur weil platz ist, heisst das ja nicht, dass man den ohne sinn und verstand ausnutzen kann.

das leergewicht hat sich nicht deutlich erhoeht, hoechstens 10 oder 20 kg wuerd ich schaetzen.

damit sind fuer die 6 insassen neben dem fahrer immer noch fast 500kg frei, im fahrstuhl steht immer 300kg oder 4 personen, also kein problem.

2 davon werden bei uns sowieso immer kinder sein.

ich bin zufrieden!
 
das leergewicht hat sich nicht deutlich erhoeht, hoechstens 10 oder 20 kg wuerd ich schaetzen.

damit sind fuer die 6 insassen neben dem fahrer immer noch fast 500kg frei,

Moin,

Prospekt wiegen die 7-sitzer zwischen 30 und 50kg mehr (wieso das unterschiedlich ist??).
Der 1,6 die 30KG.
Dann sinds allerdings keine 500kg mehr übrig.

Wenn man sich dessen bewußt ist........reicht es sicher.
 
..... nun muss ich noch zum amt damit, mal sehn, was das noch kostet.

HALT .... STOP! ;)

Die Eintragungspflicht in den Schein ist längst vorbei!

Heute genügt das mitführen des Abnahmeberichtes vom TÜV, den man dann im Fahrzeug mitführt.

Mitführungspflicht ersetzt dann die Eintragungspflicht.

Damit spart man nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Geld das einem die örtliche Zulassungsbehörde für die Eintragung abknöpfen will.
 
Hinterste Sitzbank nachträglich einbauen?

Hallo ihr Lieben :)
Ich wollt mich erstmal kurz vorstellen: Ich komme aus der Nähe von Riedlingen/Ulm und fahre seit Oktober einen gebrauchten Dacia Logan MCV 1.4 Baujahr 2009 :) Bin total happy damit, obwohl ich mir vor einiger Zeit nie vorstellen konnte einen Dacia zu fahren und schon gleich gar keinen Logan, fand den immer "hässlich", irgendwie hab ich mich doch dann in einen dunkelblauen verliebt :) Knappe 14.000km bin ich seit dem gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden, doch leider vermiss ich doch die hinterste Sitzbank "im Kofferraum" :( Heute war ich bei einem Dacia Händler und hab dies bezüglich nach gefragt, ob man die "nachrüsten" kann, leider erntete ich nur ein ungläubige Blicke und kopfschütteln. Sie hätten das noch nie gemacht, das hätte noch keiner gewollt und sowieso wissen sie nicht ob das überhaupt ginge und was des kostet auch nicht, sie hätten auch niemanden den sie da fragen könnten, Renault würde darüber keine Auskunft geben. Es könnte locker 2000€ werden (und wenn schon, ist das doch mein Problem?!) Sie wüssten auch nicht ob das vom Airbagsystem her ginge (Hallo??!?!? Ich hab sowieso nur einen beim Fahrer und einen beim Beifahrer?!) und wenn dann ein Unfall wäre.....bla bla bla.......aber wenn sie mal Zeit hätten würden sie mal durchrechnen was dies eventuell kosten würde.... Jetzt bin ich schon ziemlich gefrustet und enttäuscht :/ ich dachte eigentlich das ginge "so einfach" mit der Sitzbank....aber dass das nun gar nicht geht?! Hat da schon einer Erfahrungen??? Hat schon mal jemand die Sitzbank nachrüsten lassen oder geht das wirklich nicht???

Liebe Grüße :)
 
ich finde meinen nicht hässlich !
......und er ist ein 7-sitzer......praktisch, sparsam und gut :rolleyes:
 
:D Ich finde meinen auch nicht hässlich, sonst hätte ich keinen :D aber mir fehlen die letzten zwei Sitze...ich dachte eigentlich ich käme mit 5 Sitzen aus, aber jetzt will ich doch einen Siebensitzer :(
 
Erstmal willkommen hier. :prost:

Guck mal hier: link entfernt, da Treats "verheiratet"

Nur ein kurzer Tread, bei dem der Threadsteller letztlich die Umrüstung so wie gewünscht, selbst vornehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke viele hier konnten sich nicht vorstellen einen ach so billigen dacia zu fahren und dann kommt das Auto auch noch aus Rumänien. das kann doch nix sein. dann hat man einen und die Erwartungen werden übertoffen. so ging es mir jedenfalls. ich habe nicht so viel Auto fürs Geld erwartet obwohl ich einen sandero als absolutes grundmodell als Neuwagen gekauft habe. bin total glücklich mit dem wagen seit 110000km. gruß an alle:)
 
Okeee......vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich und vor allem die Bilder, ich würde mir das schon zutrauen selber zu machen, aber woher bekomm ich so eine Bank????

Liebe Grüße ^_^
 
ich hab meine hier in der biete/suche rubrik gefunden.

wo steht dass eigentlich, dass man das nicht in den schein eintragen lassen muss, sondern dass es reicht, das tuevgutachten mitzufuehren? vom tuev gab es ein schreiben dazu, in dem steht, dass man es baldmoeglichst eintragen lassen soll. nicht, dass mir das sonst noch verfaellt ...
 
Das steht auf dem Prüf- bzw. Abnahmeprotokoll vom TÜV, das Dir dort ausgehändigt wird.

Der Satz lautet etwa:
dieser Eintrag ist von der zuständigen Behörde in die Fahrzeugpapiere einzutragen sofern sie dies wünschen, oder im Fahrzeug mitzuführen.

Zumindest ist das bei uns im Süden seit mindestens 16 Jahren schon so.

Ich selbst habe im Bus 4 solcher Protokolle zusammengeheftet im Handschuhfach liegen.
Im MCV ist es nur das von den Felgen.

Die jeweiligen Fahrzeugpapiere sind dagegen absolut jungfräulich.

Im Gegensatz zu früher, als ich von der Zulassung immer Zusatzseiten in den KFZ-Brief eingeklebt bekam wenn dort kein Platz mehr war und nach jeder Neueintragung auch ein neuer KFZ-Schein ausgestellt wurde, hat mich 1997 der TÜV selbst darauf aufmerksam gemacht.

An meiner damals neuen Transe mußte ich die neue US-Bereifung abnehmen lassen und der Prüfer sagte mir, daß ich das nicht eintragen lassen muß, wenn ich die Abnahmebescheinigung im Fahrzeug mitführe.

Das ganze ist auch insofern interessant, weil eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ein ganzes Stück teuerer ist, als die TÜV-Abnahme selbst.

Von der Lauferei zur Zulassung und dem verblödelten halben Arbeitstag ganz zu schweigen.
 
hab das jetzt vorm urlaub sicherheitshalber mal eintragen lassen. wegen dem unverzueglich auf dem tuev schreiben musste man das auch tatsaechlich. sonst ist die gueltigkeit nur 18 monate. hat 11.70 euro gekostet und wenn ich noch mehr sachen einzutragen gehabt haette, waers auch nicht teurer gewesen. zeit wurde auch kaum vergeudet, weil man die termine im internet vorher vereinbaren kann.
 
Hallo ihr Lieben :)
Ich wollt mich erstmal kurz vorstellen: Ich komme aus der Nähe von Riedlingen/Ulm und fahre seit Oktober einen gebrauchten Dacia Logan MCV 1.4 Baujahr 2009 :) Bin total happy damit, obwohl ich mir vor einiger Zeit nie vorstellen konnte einen Dacia zu fahren und schon gleich gar keinen Logan, fand den immer "hässlich", irgendwie hab ich mich doch dann in einen dunkelblauen verliebt :) Knappe 14.000km bin ich seit dem gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden, doch leider vermiss ich doch die hinterste Sitzbank "im Kofferraum" :( Heute war ich bei einem Dacia Händler und hab dies bezüglich nach gefragt, ob man die "nachrüsten" kann, leider erntete ich nur ein ungläubige Blicke und kopfschütteln. Sie hätten das noch nie gemacht, das hätte noch keiner gewollt und sowieso wissen sie nicht ob das überhaupt ginge und was des kostet auch nicht, sie hätten auch niemanden den sie da fragen könnten, Renault würde darüber keine Auskunft geben. Es könnte locker 2000€ werden (und wenn schon, ist das doch mein Problem?!) Sie wüssten auch nicht ob das vom Airbagsystem her ginge (Hallo??!?!? Ich hab sowieso nur einen beim Fahrer und einen beim Beifahrer?!) und wenn dann ein Unfall wäre.....bla bla bla.......aber wenn sie mal Zeit hätten würden sie mal durchrechnen was dies eventuell kosten würde.... Jetzt bin ich schon ziemlich gefrustet und enttäuscht :/ ich dachte eigentlich das ginge "so einfach" mit der Sitzbank....aber dass das nun gar nicht geht?! Hat da schon einer Erfahrungen??? Hat schon mal jemand die Sitzbank nachrüsten lassen oder geht das wirklich nicht???

Liebe Grüße :)
Der Beitrag von PeterTheMaster zeigt doch, dass es geht. Ich nehme es mit meinem MCV 1.4 jetzt auch in Angriff. Eine gebrauchte Bank für 150,-€ ist schon auf dem Weg zu mir. Gurte suche ich noch.
 
Hi
hab mich gerade mal grob durchgelesen , du willst bzw. hast aus einem 5 Sitzer einen 7 Sitzer gemacht?

Wie sieht es mit dem Fußraum in der Dritten Reihe aus?
Ich kann mir das nicht vorstellen, der 5 Sitzer hat doch kein Fußraum hinter der 2 Reihe oder vertue ich mich da?

Oder strecken die Leute in der Dritten Reihe die Beine aus? (Liegesitz:D)

MFG
 
Hinter der zweiten Sitzreihe ist eine Vertiefung. Das ist der Fußraum für die 3. Reihe.
Ich habe meinen 5-Sitzer auch auf 7 umgerüstet.
Die 3 Halter am Boden in die vorhandenen Gewinde geschraubt,
C-Säulen für Gurtdurchführung und Umlenkrolle ausgeschnitten und die Gurte an den vorhandenen Schraubpunkten angebracht.
Mit etwas Gefummel muß dazu am Auto nichts abgebaut werden.
Bin dann mit der Rückbank zum TÜV gefahren (TÜV Hauptstelle in RLP) und die haben mir das ohne weitere Papiere oder Prüfungen eingetragen.
Kann nicht sagen was es einzeln gekostet hätte, habe für Tieferlegungsfedern, Alufelgen und Rückbank 120€ gezahlt.
Und ich würde es in den Papieren eintragen lassen da er sonst immer noch 5 Sitze drin stehen hat.
 
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