Debica Passio Reifen ohne Richtungspfeil ?

  • Ersteller Ersteller Ph27
  • Erstellt am Erstellt am
P

Ph27

Hallo,

mal ne dumme frage....Haben die Originalen Debica Passio keinen Laufrichtungspfeil ? Habe heute die Alu´s draufgemacht aber vergessen sie vor dem Winter zu beschriften. Das Profil sieht bei allen eigentlich gleich aus egal wie rum ich ihn drehe.....


Gruss Micky
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
nö haben die nicht, und allgemein haben das reifen nicht, es sei den ihr profil ist halt richtungsgebunden und das sind nur ein "paar" reifen :-)

Wolf
 
nö haben die nicht, und allgemein haben das reifen nicht, es sei den ihr profil ist halt richtungsgebunden und das sind nur ein "paar" reifen :-)

Wolf

also ich kenne das so das nur ein paar reifen nicht richtungsgebunden sind und die meisten haben eine richtungsgebundene laufrichtung ob allerdings die debica richtungsgebunden sind weiss ich nicht werde aber morgen mal in die garage gehen und nachschauen alle reifen die ich bisher gefahren habe waren richtungsgebunden



gruss jürgen
 
Die Erstausrüstung ist meistens ohne Richtungsbindung.
Das ist auch logisch da Hersteller preisgünstig große Stückzahlen einkaufen wollen und so 5 gleiche Reifen pro Fahrzeug einsetzen können.;)

Ein Reserverad darf nicht Laufrichtung gebunden sein sonst hättest Du nur für nen Platten links ODER rechts Ersatz dabei.:D
 
Hallo,

mal ne dumme frage....Haben die Originalen Debica Passio keinen Laufrichtungspfeil ? Habe heute die Alu´s draufgemacht aber vergessen sie vor dem Winter zu beschriften. Das Profil sieht bei allen eigentlich gleich aus egal wie rum ich ihn drehe.....


Gruss Micky


wenn du debica 1 hast dann sind sie nicht laufrichtungsgebunden bei debica 2 sind sie laufrichtungsgebunden



gruss jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn die Reifen schon mal am Fahrzeug waren, ist es ratsam, sie wieder in die gleiche Laufrichtung zu montieren. Früher hat man mal geraten, die Reifen über Kreuz zu wechseln.
 
Nicht nur ratsam, sondern auch wichtig.
Wenn sie falsch herum montiert sind, werden sie zwar nicht gerade explodieren, aber du wirst es am Verschleiß und am Laufgeräusch merken.
 
An und für sich logisch - wenn ein Reifen schon mal am Fahrzeug war, ist er in einer bestimmten Richtung stärker belastet worden als in der anderen. Versucht mal, euch vorzustellen, was mit einem Reifen beim beschleunigen passiert. Das Gummi wird in einer Richtung gestaucht. Da das immer wieder geschieht, und zwar viel öfter als verzögern (da läuft das Fahrzeug oft einfach nur aus) wird diese Stauchrichtung vom Reifen als Dauerzustand angenommen, und der Verschleiß reduziert sich in dieser Richtung, da hier eine Kompression stattgefunden hat. Wenn ich nun den Reifen umdrehe und andersherum laufen lasse, läuft er g e g e n die Stauchrichtung - der Verschleiß erhöht sich drastisch und das Laufgeräusch ebenso. Deshalb sollte beim tauschen der Bereifung von vorn nach hinten darauf geachtet werden, dass die Reifen an der gleichen Fahrzeugseite bleiben. Übrigens - die besseren Reifen gehören immer nach hinten, da die Spursicherheit eines Kfz immer von der Hinterachse abhängig ist
 
Ich habe grad gesehen, dass auf 2 von meinen 4 Debica Passio kein Produktionsstempel ist. Dort wo es stehen müsste ist der Platz leer.
Bei den anderen beiden steht 3109. :o
 
Ich habe grad gesehen, dass auf 2 von meinen 4 Debica Passio kein Produktionsstempel ist. Dort wo es stehen müsste ist der Platz leer.
Bei den anderen beiden steht 3109. :o

Dann schau bei den beiden anderen mal auf der Innenseite,- wer suchet der findet !
 
@Orion:
Beleg das mal. Da ist sich noch immer keiner wirklich drüber einig, welche Reifenwohin gehören. Selbst die Hersteller nicht. Die einen sagen Hüh, die anderen Hott.

@Datschi:
Auf jedem Reifen befindet sich eine DOT-Nummer. Die erkennst du ganz einfach daran, dass da DOT steht ;) Bspw: DOT 6483 HT46 3109.
Die letzten 4 Ziffern sind das Produktionsdatum.
 
Hallo,
hier zwei kleine Hilfen zur Reifenkunde :

Einen Reifen "lesen" | Goodyear

Reifenkunde | Goodyear

Nachsatz : ob laufrichtungsgebunden oder nicht hängt von der Bau art ab : symetrisch oder asymetrisch
Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen steht oft Aussenseite(Outside) auf dem Reifen. Diese müssen dann mit der angegebenen Seite nach aussen montiert werden(nicht laufrichtungsgebunden) siehe Dunlop
http://www.tirerack.com/images/tires/dunlop/du_spsport01_1000.jpg

von einem der dort sein Gehalt bezieht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zieh meine Pellen im Wechsel immer über X drauf,soweit nicht Laufrichtungsgebunden wie z.Z. Somit erreiche ich einen halbwegs gleichen Verschleiss auf allen 4en und Probleme gabs damit noch nie...Wie es schon erwähnt wurde-da scheiden sich die Geister...wie beim Oel..etc. ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Also die Debica auf unserem "Weißen" Dot 1309 haben keine Bindung, weder für Ski noch für die Laufrichtung :D.

Die Fulda Montero 3 Winterschuhe haben einen Pfeil mit Rotation oder Rotäschn drauf, sind also laufrichtungsgebunden.

Was Orion1 gepostet hat, kenne ich auch so, ich wechsele die Räder auf der gleichen Seite von vorn nach hinten (auch die Debica).

Daß die besseren Reifen auch beim Fronttriebler nach hinten gehören, hat, wenn mich meine Erinnerung an meinen letzten Physiklehrer nicht täuscht, die Ursache, daß beim Vierrad blockierende Hinterräder eine Kraft oder ein Drehmoment erzeugen, welche das Heck zum Ausbrechen bringen (wollen).

Beim Zweirad ist das blockierende Hinterrad nicht so schlimm, dort sollte das Vorderrad nicht blockieren, auch Physik.


Genaue Begründung mit Kraftzerlegung kann ich hier nicht liefern, Physikunterricht hatte ich im letzten Jahrtausend :rolleyes:
Grüße

Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück