Demontage Rücksitzbank Duster III

Robert73

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III 2,1 TCE 130
Hallo!

Weiß jemand wie man die Rücksitzbank des Duster III entfernen kann (zwecks Schonbezugmontage)? Ich kann sie leicht hochklappen, sehe dann die zwei vorderen Aufhängungen und bekommen selbige jedoch nicht raus - egal wie :(.. Vielen Dank!

Würde mich auch interessieren. Da ich einen Küchenauszug auf voller Länge einbauen möchte

Für gewöhnlich sind die nur gesteckt.
Mal fest ziehen schadet sicher nicht.

Ich habe mich heute mal an den Ausbau der Rückbank gewagt. Feste ziehen, oder Hebeln ist nicht die Lösung, das macht euch die Halterung kaputt! <_< Die Lösung ist aber denkbar einfach, sie ist in der Tat nur gesteckt:

1. Genau "zwischen den Beinen" der Sitzbankfläche ist eine Öffnung, bzw. ein kleiner Schlitz in Form eines 5mm großen Kreuzes. Macht euch das Leben leichter und nehmt euch einen Seitenschneider und schneidet diesen Schlitz zu einem ca. 10mm großen Kreuz. Das sieht man später trotzdem nicht, da es sich im Filz verläuft.
2. Leuchtet mit einer Lampe rein und seht den metallenen Bügel der Sitzbank.
3. Hinter diesem Metallbügel ist ein schwarzer Kunststoff-Clip. Diesen drückt ihr mit einem flachen Schraubenzieher einfach nach hinten weg und voila - die Sitzbank hüpft hoch. Nun hinten zwischen ISOFIX und Rückenlehne ziehen und dabei die Gurtschlösser durch die Öffnungen drücken.
4. Mit genügend Gurtlänge kann die Lehne dann wie gewohnt, aber diesmal um 90 Grad nach vorne gekippt werden.
5. Zum Zurückbauen einfach wieder einrasten.

Resultat siehe Fotos :)

Viele Grüße

Bild_2.webp

Bild_1.webp

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Vielleicht kriegst du bei Gelegenheit noch ein Foto hin von der Befestigung unter der Bank?
Dann kann man sich das sicher besser vorstellen.

Mist, ich hatte eigentlich ein Video gemacht und daraus einen Screenshot erstellt, den habe ich dann aber vergessen anzuhängen. Die Bilder aus dem Video sind auch leider nicht sehr scharf. Hoffe es ist dennoch erkennbar, ansonsten mache ich die Tage mal bessere Bilder.

Anbei die Öffnung, wo der Metallbügel der Sitzbank hineingleitet. Der Schlitz dazu befindet sich stirnseitig vorne. Fühlt man auch gut, wenn man mit dem Zeigefinger hineindrückt.

Bild_3.webp

Bild_4.webp

Bild_5.webp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.111
Mitglieder
73.917
Neuestes Mitglied
Ndungu 73
Zurück