Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Rekuperation und Laden vom Motor ist doch besser, will doch nicht laufend an die Steckdose, was n Schmarrn. Da sind die Akkus auch nicht soo groß und die Ladepreise, wenn man nicht n halbes Dutzend Karten mitschleppt auch nicht soo niedrig, die Steigen....
Das kommt immer auf den Nutzer und seine Umstände an!

Als begeisterter Dieseltreiber, könnte ich mir jetzt im Pensionsalter einen Plug In bestens vorstellen, wenn er nicht so teuer wäre.
In diesem Falle würde ich sogar die Solaranlage aufrüsten, um das Auto zu einem großen Teil selbst zu tanken.

Als Pensionär braucht man das Auto selten tagsüber. Dann steht es im Carport und wird durch die Sonne geladen.
Benzin wäre dann nur für die weiteren Entfernungen notwendig, was nicht so oft vor kommt.

Aber die Kosten, insbesondere für den großen Akku und die Solaranlage, sprechen dagegen.

Darum hat der Bigster auch nur diese kleinen Akkus an Bord. Das reicht um die Bremsenergie zum Teil aufzufangen und beim beschleunigen wieder einzusetzen. Auch machen sie das Auto nicht zu schwer.

Ich bin gespannt was der Bigster tatsächlich auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrweise verbraucht.
Denn da wird wenig in den Akku gepumpt, folglich ist auch die Unterstützung des E-Antriebes überschaubar.

Wer liegt dann vorne? Der Vollhybrid mit seinem eher schwachen 1,8L Vierzylinder, oder der Turbodreizylinder mit den 140PS und kleinem Akku?

LG Carsten

Die PlugIn Hybride werden relativ schnell aussterben, weil einfach zu unwirtschaftlich und durch die Fortschritte bei der Ladetechnologie auch zunehmend unnötig. Glaub nicht, dass wir jemals einen Dacia Plugin-Hybrid sehen werden.

Und das glaube ich auch.
Laut TV Berichten werden Plug-In Autos zurückgegeben ohne das jemals das Ladekabel benutzt wurde.
Ein Bekannter von mir hat auch einen, die Hauptsache, sagt er kann er kostenlos in der Stadt Parken.
Geladen hat er sein Auto noch NIE mit Kabel....

Würde ich nicht sagen Plugin Hybrid mit 100km rein elektrischer Reichweite und dann kostenloses laden am Arbeitsplatz hmmmm was will man dann mehr. Aber klar wenn ein Tesla Nur 40.000€ kostet dann macht ein Plugin Hybrid nicht mehr viel Sinn wenn man eine Lademöglichkeit hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut TV Berichten werden Plug-In Autos zurückgegeben ohne das jemals das Ladekabel benutzt wurde
Das betrifft aber überwiegend Flotten und Leih Fahrzeuge

Das kommt immer auf den Nutzer und seine Umstände an!
Sicher, ich als Rentner sehe ich es nicht ein das Auto stehen zu lassen, da fahr ich lieber durch DE und auch EU weit und lass es mir an nem See, am Meer oder Alpen an nem Bauernhof gut gehen. Wie Du siehst habe ich Dachzelt plus Heckzelt ect. Das vernünftigste wäre der Bigster, wenn er Platz genug innen hat mit dem ECO 140PS Motor. Mit LPG fährt man wesentlich billiger, 6.5-7€ auf 100Km, was will ich mehr?

Das Grün im Innenraum des Extreme gefällt mir gar nicht, aber nur der hat z.B. Bergabfahrhilfe wenn ich das richtig sehe. Das Blau innen gefällt mir schon besser, aber da hat man wieder ne andere Ausstattung..

Das Grün im Innenraum des Extreme gefällt mir gar nicht, aber nur der hat z.B. Bergabfahrhilfe wenn ich das richtig sehe. Das Blau innen gefällt mir schon besser, aber da hat man wieder ne andere Ausstattung..
Ich denke mal das die Bergabfahrhilfe beim TCe 130 4x4 drin ist (egal welche Ausstattung du wählst) bei einem Frontantrieb macht die auch nicht so viel Sinn die ist mehr fürs Gelände.

Hatte meine (im Duster 2 4x4) bis jetzt nur einmal eingeschaltet und das zum testen. Macht aber was sie soll.

Gude.
Also ich habe mal spasseshalber einen Bigster mir zusammen gestellt. Das Ergebnis sähe so aus (PDF Datei öffnen). Preis wären gute 33 tsd. zzgl ÜFK, Zul. Papiere. & CoC Zettel, Anmeldung, Winterreifen mit 19" Felgen, div. Kleinkram und kleine Erweiterungen. Kalkulatorisch komme ich da auf ~36 tsd. Euronen. Würde ich ihn denn auch anschaffen wollen? Ja würde ich, weil er mir im Vergleich besser gefällt als der DUSTER III. Vorher mus sich erst einen reichen Onkel oder Tante beerben oder mir stellt einer den als Leasingwagen zum Testen für 4 Jahre umsonst hin.
Na dann Gute Fahrt. :D

Anhänge

Eine bergabfahrhilfe ist auch bei einem normalen Wagen sinnvoll. Da er dafür sorgen das der Wagen nicht zu stark beschleunigt und gezielter jedes Rad abbremst um auch auf rutschiger fahrbahn ein ausbrechen des Wagens verhindert bei der bergabfahrt.

Eine bergabfahrhilfe ist auch bei einem normalen Wagen sinnvoll. Da er dafür sorgen das der Wagen nicht zu stark beschleunigt und gezielter jedes Rad abbremst um auch auf rutschiger fahrbahn ein ausbrechen des Wagens verhindert bei der bergabfahrt.
Die steilste Straße, die ich hier in der Gegend habe, hat 11% (sagt zumindest mein Auto)die bin ich neulich auf Schneebedecktem Untergrund runter. Das ging auch so ganz gut.

Im Gelände hast du es schon mal mit stärkerem Gefälle zu tun, das aber meist nur kurz.

Ich wüste jetzt auch kein Front angetriebenes Auto was eine Bergabfahrhilfe hat.

Aber sinn würde das schon machen.

Die im Dacia geht im Übrigen sehr früh aus wenn man Gas gibt. Will sagen. Viel mehr wie Schrittgeschwindigkeit geht da nicht.

Ich denke mal das die Bergabfahrhilfe beim TCe 130 4x4 drin ist (egal welche Ausstattung du wählst) bei einem Frontantrieb
Die ist bei allen Extreme soweit ich gesehen habe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die steilste Straße, die ich hier in der Gegend habe, hat 11% (sagt zumindest mein Auto)die bin ich neulich auf Schneebedecktem Untergrund runter. Das ging auch so ganz gut.
Hmm, will ja auch andere Gegenden fahren die ich noch kenne, Ausland, Berge ect.

MG ZS Hybrid+ hat das und ich bin froh daß er das hat da ich hier im Schwarzwald schon Recht heftige Steigungen und gefälle habe. Und ich finde es beruhigend das der Wagen bei bergab Fahrten nicht plötzlich beschleunigt und ich ständig auf der Bremse stehen muss. Aber das geht hier ins OFF und ist sicher ein eigenen Beitrag wert

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück