DonCarlos
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Lodgy 1.5 dCi 109 PS
- Baujahr
- 2017
Das kommt immer auf den Nutzer und seine Umstände an!Rekuperation und Laden vom Motor ist doch besser, will doch nicht laufend an die Steckdose, was n Schmarrn. Da sind die Akkus auch nicht soo groß und die Ladepreise, wenn man nicht n halbes Dutzend Karten mitschleppt auch nicht soo niedrig, die Steigen....
Als begeisterter Dieseltreiber, könnte ich mir jetzt im Pensionsalter einen Plug In bestens vorstellen, wenn er nicht so teuer wäre.
In diesem Falle würde ich sogar die Solaranlage aufrüsten, um das Auto zu einem großen Teil selbst zu tanken.
Als Pensionär braucht man das Auto selten tagsüber. Dann steht es im Carport und wird durch die Sonne geladen.
Benzin wäre dann nur für die weiteren Entfernungen notwendig, was nicht so oft vor kommt.
Aber die Kosten, insbesondere für den großen Akku und die Solaranlage, sprechen dagegen.
Darum hat der Bigster auch nur diese kleinen Akkus an Bord. Das reicht um die Bremsenergie zum Teil aufzufangen und beim beschleunigen wieder einzusetzen. Auch machen sie das Auto nicht zu schwer.
Ich bin gespannt was der Bigster tatsächlich auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrweise verbraucht.
Denn da wird wenig in den Akku gepumpt, folglich ist auch die Unterstützung des E-Antriebes überschaubar.
Wer liegt dann vorne? Der Vollhybrid mit seinem eher schwachen 1,8L Vierzylinder, oder der Turbodreizylinder mit den 140PS und kleinem Akku?
LG Carsten