Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Hi Leute, ich würde gerne was über die Motorisierung wissen. Falls sich einer auskennt. Hatte schon befürchtet das der Diesel verschwindet weil keiner Lust hat damit einen Hybrid zu bauen (aus die Sternmarke soviel ich weis). Deshalb bin ich froh das meiner noch nicht so alt ist.
Braucht auch keiner pfüi Diesel schreien, der ist bei mir einfach 10-15% billiger als Benzin.
Da ich aber einen Bigster 4x4 kaufen werde, frage ich mich oder eigentlich euch wie dieser Hybrid arbeitet? Kann man den elektrisch laden (welche Kapazität hat die Batterie) oder wird dafür nur Sprit verbrannt und die Verluste von Energieumwandlung werden schön gerechnet?

konnte keinen Thread `Motor`eröffnen, wer Lust hat macht das für mich

Der Hybrid im Biggster wird genau gleich funktionieren wie schon seit längerem im Jogger Hybrid. An der Dose kann man den nicht laden, sondern es geschieht automatisch via dem Verbrenner und durch die Rekuperation beim One-Pedal-Drive und bis zu einem gewissen Punkt beim Bremsen.

Und nein, da wird nichts schön gerechnet, der tatsächliche Verbrauch ist bei mir nur wenig höher als die Prospektangaben.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass der Hybrid seine Stärke besonders in der Stadt hat und das ist nicht der beste Einsatzort für einen Bigster.

Da bin ich aber froh abgelegen zu wohnen, dann passt das Auto für mich.
Ich hoffe ja es kommt später noch ein anderer Motor für den 4x4.

Beim 4x4 ist es nur der TCE130 und das ist nur ein Mild Hybrid. Der Verbrennungsmotor erhält zusätzliches Drehmoment vom Generator, wenn die Fahrt am energieintensivsten ist, z. B. beim Anfahren oder Beschleunigen.
Darüber hinaus unterstützt er das Aufladen der 48V-Batterie.

Verwechsel das bitte nicht mit dem Vollhybrid.

Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst, dass es für den 4x4 keinen Vollhybrid gibt. Was ist der Grund dafür?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.965
Mitglieder
73.672
Neuestes Mitglied
Kuhtreiber 13
Zurück